Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2022, 21:15
TTSonic TTSonic ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Wiedereinstieg nach 10 Jahren Pause

Hallo zusammen,

wie der Titel sagt, hatte ich ungefähr 10 Jahre Pause mit einem kleinen Intermezzo vor 7 Jahren, das aber nicht so wirklich gefruchtet hat.

Nun hab ich wieder Bock auf Sport und auch Tischtennis und suche daher entsprechendes Material. Gestartet wird bei 0, der vorherige Schläger ist bei zwei Umzügen leider abhanden gekommen.

Vor meinem Aufhören habe ich Bezirksliga gespielt, ich suche daher also nicht die Tenergys dieser Welt (der letzte "heiße Scheiß" den ich aktiv mitbekommen habe).
Ich würde mich selbst als offensiven Allroundspieler bezeichnen und hatte in der Vergangenheit von kurzer Noppe, langer Noppe, AntiTop bis hin zur herkömmlichen Belägen als mal ein wenig gespielt. Es sollen jetzt allerdings 2x Noppen innen werden.
Das Material soll mich mal in meiner grundsätzlichen Entwicklung nicht zu sehr einschränken. Nach den 10 Jahren Pause, weiß ich noch nicht so ganz wo ich hinwill.

An mein altes Material kann ich mich nicht mehr richtig erinnern. Ich weiß nur mit Sicherheit, dass ich ein Donic Waldner Senso Carbon gespielt habe und 2x irgendeinen Barracuda (?) in 1.8. Ob das für damals für meine Spielklasse schon zu flott war, weiß ich nicht, ich hab mich und meine Fähigkeiten in meiner Jugend gerne mal überschätzt

Ein Budget als solches gibt es jetzt mal zunächst keines also werft mal alles in den Raum, was ihr für geeignet haltet. Fertigschläger müssen nicht unbedingt sein, es sei denn es gibt da mittlerweile etwas, das man auch langfristig gebrauchen kann.

Gruß
Jan
Alt 07.10.2022, 05:52
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wiedereinstieg nach 10 Jahren Pause

Hi,

ich würde mit dem Waldner Senso Carbon weitermachen- damit ist alles möglich und als ehem. Bezirksligaspieler wirst du wohl schnell wieder reinkommen.
Belagsmäßig guck Dich doch mal bei Xiom um, die haben ein unschlagbares Preisleistungsverhältnis.
Xiom Vega Pro oder X in 2,0 für die Vorhand, und je nach belieben in dünner für die Rückhand oder wenns etwas weicher sein soll evtl ein Vega Japan?
Alt 07.10.2022, 09:20
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hi,

danke dir für deine Einschätzung! Freut mich, dass mein "altes" Holz noch immer eine gute Wahl ist.
Xiom hab ich schonmal aufgeschrieben, danke dir. Mir wurde an anderer Stelle noch der Rakza 7 bzw. Rakza 7 Soft empfohlen, kannst du mir bzw. sonst jemand was zu diesen Belägen sagen und ggf. auch mit dem Barracuda oder anderen vielleicht schon vor 10 Jahren "bekannten" Belägen vergleichen?
Alt 07.10.2022, 09:46
Sumo65 Sumo65 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sumo65 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich würde noch auf die Kopflastigkeit achten wenn ein Donic Waldner Senso Carbon zum Einsatz kommt. Aufgrund des ausgehölten Griffes würde ich keine "schweren max" Beläge spielen wie zb. der Vega X ( 50g geschnitten) einer ist, sondern um bei XIOM zu bleiben eher zu weicheren Omega VII Euro raten.
Alt 07.10.2022, 09:57
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Max war sowieso nicht angedacht, wollte mal entspannt mit 1.8 oder 2.0 starten. Potenzial ausreizen und dann dicker kaufen, geht immer, denke ich mal. Es sei denn da ändert sich die Charakteristik jetzt neben der sowieso höheren Geschwindigkeit etc. jetzt wirklich deutlich?
Alt 07.10.2022, 10:27
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Der Yasaka 7Soft ist, wenn du einen soften Schwamm wählst eine gute Wahl. Xiom hat auch super Beläge. Vielleicht würde wenn die Vorhand besser und schneller wieder drin ist, einen Hexer Grip vielleicht empfehlen. Oder was auch gut ist einen klassischen Belag wie den Sriver oder Mark V. Den Aurus Sound. Mir war der 7 Soft irgendwann zu Schwammig bin dann auf der X Soft umgestiegen. Es gibt zu viele gute Beläge. Ein Besuch im Tischtennis Geschäft in deiner Nähe wäre gut und im Verein wo du wieder anfängst. Vielleicht verkauft dir jemand günstig zum Wiedereinstieg einen Schläger dann ist das Geld für Material zu suchen besser an zu legen
Alt 07.10.2022, 12:14
Wolfric Wolfric ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hi

Also beim Holz würd ich bleiben. Das ist gut. Ich spiel das auch :-). Vorallem vom Ballgefühl her ist das eine sehr gute Basis und du wirst dadurch schneller wieder reinkommen.
Ich würde mich selbst als defensiven Allroundspieler sehen. Bin auf der VH jetzt auf kurze Noppe. Wenn ich nicht direkt nach dem Aufschlag Tempo machen kann spiel ich zumeißt 2-3 gezielte, kontrollierte Bälle bis ich entweder Punkten, oder den Druck des Gegners durch Konter oder aktive Blocks (RH) erhöhe.
Rückhand spiele ich einen evolution MX-S. Wenn du einen kräftigen Armzug hast ist der MX-S schon super. Vorne am Tisch finde ich den top weil recht präzise und schön schnell auch im Block. Aufschlagspin ist auch super. Aber das ist nicht jedermanns Sache. Vermutlich ist da was weicheres besser zum Wiedereinstieg. Ist hald schwierig das für andere zu beurteilen. Offensiv würd ich nicht unter 1.8 gehen. Du gewöhnst dich auch an was schnelleres. Der Schlüssel ist immer die Stellung zum Ball nicht unbedingt die Belagsdicke. Nach der Eingewöhnung hatte ich die beste Saision. Die Kontrolle ist mit Training wieder da/gleich aber das Tempo höher was am Ende effektiver ist.
Übrigens 0.2 dünneren Belag merke ich am Senso carbon bei der Kontrolle irgendwie nicht. Anschlag fühlt sich wohl etwas härter an.

Geändert von Wolfric (07.10.2022 um 12:19 Uhr)
Alt 07.10.2022, 13:47
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Die Kopflastigkeit am WSC Holz lässt sich einfach beheben.
Hinten einige Münzen (1 oder 2 cent) reinstecken und ausgießen oder Silikon o.Ä. rein....
Alt 10.10.2022, 17:32
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ist wieder das Waldner Senso Carbon geworden mit 2x Rakza 7, 1.8 und 2.0. Mittwoch das erste Training, ich gebe Meldung ab wie es gelaufen ist.
Alt 10.10.2022, 19:25
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von TTSonic Beitrag anzeigen
Hi,

danke dir für deine Einschätzung! Freut mich, dass mein "altes" Holz noch immer eine gute Wahl ist.
Xiom hab ich schonmal aufgeschrieben, danke dir. Mir wurde an anderer Stelle noch der Rakza 7 bzw. Rakza 7 Soft empfohlen, kannst du mir bzw. sonst jemand was zu diesen Belägen sagen und ggf. auch mit dem Barracuda oder anderen vielleicht schon vor 10 Jahren "bekannten" Belägen vergleichen?
Der Rakza soll ja ziemlich katapultig sein, ob Dir das für den Wiedereinstieg hilft? Barracuda gibt es ja auch noch. Ich denke, die Empfehlung Vega Pro für die Vorhand ist nicht die schlechteste gewesen. Ich hätte vlt. auch zwei unterschiedlichere Beläge gewählt. Da kannst Du durch Drehen schneller herausfinden, was Dir eher liegt.
Das WSC ist ein tolles Holz, aber doch eher schneller als All+. Nicht, dass Deine jetzige Kombi zu schnell und katapultig wird. Ich hätte Dir für die Vorhand auch Vega Pro oder Aurus Soft empfohlen, für die Rückhand vlt. einen Hexer Duro (oder Vega Intro). Das sind auch nicht die teuersten Beläge, dafür ziemlich haltbar. Gerade wenn Du nicht den neuesten Sch**ß spielen musst.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »