|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neuer Schläger / Unzufrieden mit aktuellem/ Down- oder Sidegrade
Eine Frage habe ich zum Griffband und konkaver Griffform: Kann es sein, dass Du etwas größere Hände hast?
Schaue Dir doch mal die anatomischen Griffe an, die liegen vielen "Grobmotorikern" besser in der Hand. Nach Deiner Coronapause macht ein "Downgrade" mit Sicherheit Sinn. Bei Andro gibt es mit der Novacell-Serie eine gute Alternative, aber bitte nicht das Off/S. Dann lieber das normale Off, ich spiele selber das All/S und bin sehr zufrieden. Bei den Belägen hast Du ja schon verschiedenste Empfehlungen bekommen, ich hätte zum Duro geraten, aber das wäre mit Holzwechsel zu viel zurück. Vielleicht wäre der Hexer Grip oder Powergrip mit SFX-Varianten auch eine Alternative (VH Powergrip, RH Grip). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Grip SFX ist vielleicht zu weich. |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Da ich mich Jahr 2017 in einer ähnlichen Situation befunden habe und nach 12 Jahren Pause komplett von den zahlreichen neuen Herstellern und Materialien überfordert wurde, denke ich, meinen Beitrag leisten zu können.
Ursprünglich habe ich mit 10 Jahren angefangen, Tischtennis zu spielen und habe dann über die Schüler- und Jugendmannschaften, bis hin zur 1. Herren in der Bezirksliga gespielt. Damals war ich ein großer Freund von harten Carbonhölzern und habe zum Ende hin erst ein Primorac Carbon von Butterfly gespielt und bin dann auf das Donic Persson Power Carbon Senso V1 gegangen. Bei den Belägen waren meine Favoriten die TSP Triple Spin und Speed, frischgeklebt, wie damals noch erlaubt. Für damalige Verhältnisse war diese Kombination schon eine ziemliche Granate, heute würde man die Beläge wohl zu den langsamen Klassikern zählen. Ich habe dann 2017 mit 35 wieder angefangen aktiv zu spielen, allerdings auch sofort gemerkt, dass die neuen Materialien, bzw. vor allem die modernen Beläge mit "eingebautem Frischklebeeffekt" (für mich schlicht Flummieffekt) überhaupt nichts für mich waren und mich besonders in Kombination mit meinem alten Carbonholz völlig überfordert haben. Da es den TSP Triple Spin zumindest bis vor ein paar Monaten noch zu kaufen gab (nun nur noch Restbestände), habe ich diesen wieder auf das Persson Power Carbon geklebt und mich alternativ nach einem gemäßigteren Holz für mich und meine Anforderungen umgesehen. Dabei konnte ich im Internet noch ein paar Exemplare des Donic Bloodwood 5 (5- schichtiges Vollholz im ALL+ bis OFF- Bereich) mit geradem Griff ergattern, welches mich tatsächlich begeistert hat (wird aber nicht mehr produziert). Relativ harter Anschlag (wie meine alten Carbon- Hölzer) und mit wenig Vibration, jedoch vom Tempo her viel gemäßigter und kontrollierter, als ein Carbonholz. Nachdem ich zunächst den Triple Spin wieder darauf gespielt habe (ich bin ein großer Freund von klebrigen Obergummis) und für mich die Kontrolle vor dem Tempo stand, um überhaupt erst einmal wieder Sicherheit in mein Spiel zu bekommen, habe ich mich danach auf ähnliche Beläge mit etwas mehr Tempo, jedoch ohne das für mich so befremdliche Eigenleben konzentriert und bin bei den DHS- Belägen hängen geblieben. Klebrig, super kontrolliert, ohne Katapulteffekt und mit genug Tempo. Genau mein Fall. Ein Freund von mir sagt zwar immer, mein Schläger klingt nun, als würde man mit einer "FLIESE" spielen ;-) aber dafür habe ich "MEINE" optimale Kombination gefunden und möchte nichts anderes mehr spielen. Von Block, Konter, Kurz- Kurz, Topspin und Schuss über Schnitt- und Ballonabwehr geht für mich damit alles. Deshalb mein Rat, ruhig mal zwei, drei Schritte zurückgehen, ALL+ oder OFF- Holz wählen und gemäßigtere Beläge, damit man zunächst vor allem wieder Sicherheit in sein Spiel bekommt. Vielleicht auch mal außerhalb von Andro, bzw. generell von nur einem Hersteller schauen, ob sich etwas passendes findet und vor allem keine Ultramax.- Beläge. Ich bin gespannt, was es bei Dir am Ende wird.
"FORTIS FORTUNA ADIUVAT" Geändert von Butter- Fly 83 (03.11.2022 um 21:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich geh nicht auf alles ein. Und nein, die Beläge oder Hölzer wurden nicht wegen extremer Selbstüberschätzung gekauft Ich weiß schon recht gut, wo ich technisch stehe und was ich kann und nicht kann.
Dann doch eher aus Unwissenheit oder weil halt mehr Power ohne die Nachteile zu beachten. Also vllt. noch Naivität Und nein, ich werde die neuen Beläge (oder Holz) nicht nach paar Wochen wieder beiseite legen. Ich hab nicht im Lotto gewonnen. Und nein, anatomisch ist keine Option, niemals. Ich mag mein konkav mit Griffband. Ich bin aber nochmal der Frage von TPZ auf den Grund gegangen: "Was waren damals deine Gründe für das Upgrade?" Für den R47 weiß ich's gar nicht so recht. Also mal weiter zurückgegangen zum V42 (war gar nicht der R42). Laut TTR-Historie hatte ich vor dem Kauf drei Punktspiele versemmelt. Und danach direkt den Rasanter geholt. War wohl eher eine emotionale denn rationale Entscheidung. Davor habe ich folgende Kombination gespielt: andro Core 7 OFF+, konkav andro Hexer Powersponge, 2,1 (VH und RH) Also mein aktuelles Holz mit anderen Belägen. Ging anscheinend gut laut Statistik, und meine Erinnerung sagt mir nichts negatives. Ich liebäugele nun mit der Variante, Holz behalten und die Powersponge aufzuziehen. Das ginge dann in die Richtung von Power-Seven's Vorschlag auf Seite 1. Ob das nun genug Downgrade ist, keine Ahnung. Die Gefahr einer zu krassen Ungewöhnung wäre aber vllt. niedriger. Ich kann den Powersponge aber nicht genau zwischen Duro, Grip, V42 und R47 einordnen. |
|
||||
|
||||
Hatte es in einem Beitrag schon mal geschrieben, aber der ist wohl verschwunden (obwohl Power-Seven ihn ja auch zitiert hat).
Falls Du das Andro Cell All+ noch hast, dann kannst Du die MAX Beläge ja mal da drauf packen und sehen, ob diese Kombi nicht auch funktioniert. Kostet Dich ja nichts (ausser ein wenig Trainingszeit). |
|
|||
|
|||
Ne, das All+ hab ich nicht mehr.
Und auf das All+ hätten die R47 nach deiner Meinung eine Chance verdient? Wäre ein Versuch gewesen. Wenn ich auf das Off+ langsamere Beläge drauf mache, geht das ja in die ähnliche Richtung. Und ich nutze das Holz wenigstens weiter. Die R47 sind ja nun auch zwei Jahre alt, das wär nicht der große Verlust. Ich würde heute gerne noch bestellen. Wenn noch jemand Feedback zu Duro, Grip (zu den beiden kam ja schon etwas) oder Powersponge auf das Off+-Holz hat, immer her damit. Das wird dann eine andro-Kombi, aber trotzdem vielen Dank auch für alle anderen Vorschläge. |
|
||||
|
||||
Also ich bin eher ein Fan von langsames Holz mit schnelleren Belägen, als von schnellem Holz mit langsameren Belägen.
Aber das ist meine Philosophie. Ich mag auch harte Beläge mehr als weiche. Daher würde ich nie auf weichere zurück gehen. Aber da musst Du für Dich sehen, was für Dich besser passt. |
|
|||
|
|||
Ich versuche mal, Deine Beläge in eine Reihenfolge zu bringen, von Hart bis weich:
Andro Rasanter R47 Andro Hexer Andro Hexer Grip (45°) Andro Rasanter V42 Andro Hexer Duro Andro Hexer Powersponge Zum Einordnen habe ich den Hexer Grip noch eingefügt. Also vom Powersponge würde ich eher abraten, die Umstellung ist m.E. zu groß. Ich würde Dir zum Hexer Grip, Rasanter R42 und Hexer Duro raten, je nachdem, was Dir mehr liegt. Schwammstärke würde ich 1.9 - 2.0 nehmen. Nimm' doch einfach den Hexer Grip auf die VH, den Rasanter R42 auf die RH, dann siehst Du welcher Belag Dir besser liegt und kannst auch den Schläger drehen. Solltest Du dann noch ein Downgrade auf einer Seite brauchen würde ich den Hexer Duro versuchen. @Vossi Denke auch, dass man ein zu schnelles Holz nicht mit Belägen ausgleichen kann. |
|
|||
|
|||
Es sind die Hexer Grip in 2.1 auf VH und RH geworden.
VH und RH gleich und meist max. Schwamm ist ein Spleen von mir. Vllt. irrational, aber naja, ist so. Ist noch ein Punktspiel und ein Turnier. Mal schauen, wie es läuft. Sollte es immer noch zu "schnell" (Sammelbegriff) sein, wird wohl das Holz weichen. Aber ich bin einfach mal guter Dinge. Danke für das ganze Feedback und ich gebe dann Rückmeldung. |
Lesezeichen |
|
|