Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.11.2022, 06:22
douggy douggy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

douggy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neuer Schläger / Unzufrieden mit aktuellem/ Down- oder Sidegrade

Hallo Forum,

ich bin nun nach Jahren an den Punkt angekommen, wo ich nicht so richtig mit meinem Schläger zufrieden bin. Ich habe das Gefühl, dass der Schläger mich führt und nicht ich ihn.

Niveau ca. TTR 1350, Kreisliga

Spielstil:
Auf der VH viel Topspin und Schupfen. Unterschnitt wird auch angezogen. Viele kurze Flips über dem Tisch. Defensive Blocks anstatt Gegentopspin.
Auf der RH viel Kontern und Schupfen. Bin aber nun seit längerer Zeit dabei Topspin auf der RH zu etablieren und gelingt in ein von drei Fällen (der Weg soll auch beibehalten werden). Hier auch viel defensive Blocks.

Aktueller Schläger (ca. 2 Jahre):
andro Core 7 Off+, konkav (plus Griffband!)
andro Rasanter R47, ultramax auf VH und RH (2 Jahre im Einsatz bei 1x die Woche Training)

Materialhistorie (grob aus dem Gedächtnis, VH und RH immer gleich):
Donic All / Donic Coppa Tagora, Tenero, .. (ca. 6 Jahre)
andro Core Cell All+ / andro Hexer (2 Jahre)
andro Core 7 Off+ / andro Hexer Duro (2 Jahre)
andro Core 7 Off+ / andro Rasanter R42, ultramax (2 Jahre)

Bevor ich irgendwelche Begriffe falsch verwende, beschreibe ich einfach, was mir aktuell auffällt.

Angaben: gehen gut, VH und RH.
Schupfbälle: VH und RH gehen immer weit in die hintere Hälfte, sehr oft auch hinter die Platte.
Kurz hinters Netz ist schwierig.
Kontern: VH und RH in Ordnung, aber oft auch zu weit, besonders in der VH.
Topspin: läuft ansich auch gut (gute Rotation), besonders die Ballflugkurve meist knapp übers Netz. Jedoch landen die Bälle auch hier meist weit in der hinteren Hälfte. Ziemlich oft auch über die Platte.
Topspin auf Unterschnitt kommt super, jedoch wenig Fehlertoleranz und guter Zug benötigt.

Mir kommt es so vor, dass ich immer zu spät dran bin und eher reagiere als dass ich mein Spiel durchsetze. Außerdem scheint der Ball länger am Schläger zu sein.
Mir fehlt allgemein das Gefühl den Ball beim Schlag zu spüren bzw. fehlt mir die Ballkontrolle.
Ich stehe sonst recht nah am Tisch, bin aber nun immer ungewollt weiter weg.

Es scheint Nahe zu liegen ein "Downgrade" durchzuführen (z.B. auf meinen letzten Schläger), vielleicht gibt es aber auch andere Optionen.
Wie man sieht, bin ich bei andro bisher zu Hause (die Hölzer liegen mir gut in der Hand, gute Haltbarkeit Beläge und P/L ok), bin aber offen für andere Marken.
Ich bin, wie man erahnen kann, kein Materialexperte und teste auch nicht, sondern hab immer kleine Schritte ins Offensivere genommen.

Sollten Rückfragen bestehen, beantworte ich sie so gut ich kann.

Geändert von douggy (03.11.2022 um 06:37 Uhr)
Alt 03.11.2022, 07:34
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000

User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Neuer Schläger / Unzufrieden mit aktuellem/ Down- oder Sidegrade

Ich bin kein Materialexperte, aber ein, zwei Fragen hätte ich, wenn ich darf...

Du spielst den aktuellen Belag nicht zwei Jahre, sondern verwendest den R47 insgesamt seit 2 Jahren?

Findest du bzw. fandest du am Anfang den Sprung vom R42 in Ultramax auf den R47 in ultramax nicht (zu?) groß? Hattest du da die geschilderten Probleme auch bereits?

Was waren damals deine Gründe für das Upgrade?

(Laienhaft hätte ich jetzt vorgeschlagen, dass "Ultramax" vielleicht zuviel des Guten ist und es vielleicht sogar reicht, die Schwammdicke zu reduzieren. Du hast ja seinerzeit die R-Variante der Beläge aus einem bestimmten Grund gewählt?
Aber warte lieber die Vorschläge der anderen ab. Ich habe wirklich keine Ahnung davon.)
Alt 03.11.2022, 07:35
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

TTR unter 1400, Off+ Holz mit beidseitig Ultramax Belägen....und Du wunderst Dich, dass du kein Gefühl hast und alles hinten rausgeht? Sorry, aber da kann ich nur den Kopf schütteln.

Nimm Dir mal ein 5-schichtiges Vollholz im Off- Bereich oder All+ und (um bei Andro zu bleiben) klebe Dir beidseitig Hexer Duro drauf, VH 2,0 und RH vielleicht 1,8. Dann klappts auch mit den Nachbarn.

Geändert von ScYcS (03.11.2022 um 07:39 Uhr)
Alt 03.11.2022, 08:46
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

douggy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TPZ Beitrag anzeigen
Du spielst den aktuellen Belag nicht zwei Jahre, sondern verwendest den R47 insgesamt seit 2 Jahren?
Doch. Dank Corona, einer mehrmonatigen Pause und nur 1xWoche Training ist die Abnutzung eher gering.

Zitat:
Findest du bzw. fandest du am Anfang den Sprung vom R42 in Ultramax auf den R47 in ultramax nicht (zu?) groß? Hattest du da die geschilderten Probleme auch bereits?
Mit dem R42 in ultramax lief es recht geschmeidig. Der Sprung zum R47 fand ich im ersten Moment gar nicht sooo groß.

Zitat:
Was waren damals deine Gründe für das Upgrade?
Mehr Power

Zitat:
Laienhaft hätte ich jetzt vorgeschlagen, dass "Ultramax" vielleicht zuviel des Guten ist und es vielleicht sogar reicht, die Schwammdicke zu reduzieren.
Deswegen der Thread hier. Die Einsicht, dass es zuviel des Guten war, ist schon da.

Zitat:
Du hast ja seinerzeit die R-Variante der Beläge aus einem bestimmten Grund gewählt?
Weil ich besonders in der VH ein spinlastiges Spiel habe und auch spielen möchte.

Zitat:
Zitat von ScYcS Beitrag anzeigen
TTR unter 1400, Off+ Holz mit beidseitig Ultramax Belägen....und Du wunderst Dich, dass du kein Gefühl hast und alles hinten rausgeht? Sorry, aber da kann ich nur den Kopf schütteln.
Ich wollte den TTR schon gar nicht posten, weil der das technische Vermögen nicht großartig widerspiegelt. Da spielt ja noch die Physis mit rein, welche bei mir z.B. nicht so gut ist.
Ich weiß, was du meinst, aber man kann das etwas weniger schroff formulieren.

Zitat:
Zitat von ScYcS Beitrag anzeigen
Nimm Dir mal ein 5-schichtiges Vollholz im Off- Bereich oder All+ und (um bei Andro zu bleiben) klebe Dir beidseitig Hexer Duro drauf, VH 2,0 und RH vielleicht 1,8. Dann klappts auch mit den Nachbarn.
Das ist schon mehr die Richtung von Beitrag, die ich mir erhofft habe.

Und wie weiter oben erwähnt, mir ist schon bewusst gewesen, dass Off+ und der R47 in ultramax 'ne Nummer zu groß war. Deshalb der Thread.
Im Training hat er sich aus Halbdistanz aber sehr geil gespielt. Wäre das mein Spiel, würde ich hier nicht schreiben.

Und ich hab hier zur Sicherheit mal mein Problem geschildert, da ich nicht wusste, ob nun das Holz, der Belag oder Schwammstärke das Problem sind. Oder vielleicht das Gesamtpaket.

Ich werde dann mal ein Holz und passende Beläge raussuchen. Mit All+ und Hexer Duro in max bin ich damals ziemlich gut zurechtgekommen, ist aber an einen Nachwuchsspieler verschenkt.

Danke euch beide
Alt 03.11.2022, 09:07
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hey douggy, gut, dass Du selber die Erkenntnis hast, dass Du schon sehr schnelles Material spielst.
Meine Empfehlung ginge auch in Richtung OFF- Holz mit Tensorbelägen, mit denen Du wieder Sicherheit bekommst, um darauf aufzubauen:
Hexer Duro wurde schon genannt
Nittaku C1
Hexer Grip
Acuda S2
So etwas in die Richtung. Vielleicht kannst du Dir zum Testen ein paar Beläge ausleihen von Sportkollegen oder vom Händler.

Geändert von theseventhson (03.11.2022 um 09:09 Uhr)
Alt 03.11.2022, 09:17
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Mal abgesehen vom Holz (dringend langsamer!), welches meistens der Grund dafür ist dass einem Bälle hintenraus gehen, muss ich prinzipiell die Beläge auch in Frage stellen. Der R47 ist durch und durch ein topspinbelag und das auch eher für Mittel bis Halbdistanz. Heist schnelle Beine für richtiges Stellungsspiel. Du meintest dass der Körper bei dir gerade nicht mitmacht. Das wäre der erste Grund zu wechseln. Der zweite wäre, dass der r47 jetzt nicht bekannt ist für sicheres Schupf, Konter Block spiel. Zweiter Grund. In deinem Fall würde ich tatsächlich radikal wechseln. All+/ maximal off- Holz. Vielleicht das Treiber CI? Und dann bei den Belägen eine ganze Stufe, wenn nicht sogar zwei runter und mit der Schwimmdicke runter. Ein r42 ode r45 in (hab*s grad nicht im Kopf) 2,0 0der 2,1 sollte dicke reichen.
Alt 03.11.2022, 09:35
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hab mal meine Bestellhistorie durchwühlt. Von 2014-heute
All+ Holz:
Donic Coppa 2.1 (gewählt, da 8 Jahre Pause gehabt, nur kurz gespielt)
andro Hexer Duro 2.1
Off+ Holz:
andro Hexer Powersponge 2.1
andro Rasanter R42 ultramax
andro Rasanter R47 ultramax

Mit den Hexer'n war ich sehr zufrieden. Das Powersponge ging auch sehr gut. Ein Off+ würde ich mir dazu aber nicht mehr holen.

Einen TT-Shop habe ich leider nicht in der Nähe oder ist geschlossen. Und ich bin wohl der im Verein, der sich noch am meisten für Material interessiert. Passende andere Schläger sind da nicht.

Ich schau mal durch die Hexer-Palette .. die ist ja recht groß.
Alt 03.11.2022, 09:38
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Vielleicht das Treiber CI?
Das ist zwar ein schönes, gefühlvolles Holz, aber aus meiner Sicht auch noch nicht off minus.

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Ein r42 ode r45 in (hab*s grad nicht im Kopf) 2,0 0der 2,1 sollte dicke reichen.
Beim R45 wäre ich auch vorsichtig, der hat obwohl weicher durch den Energy Cell Schwamm so viel Power, dass er sich hinter einem R47 kaum verstecken muss.

Vielleicht reicht ja erstmal ein Downgrade auf die R42 auf demselben Holz, das macht das Leben ja schon leichter.
Wenn es einen Schritt weiter zurück gehen soll, könnte das Novacell Off/Off s eine Idee sein.
Noch einen Schritt weiter zurück wäre dann tatsächlich ein neues Holz mit zwei Duro oder Hexer Grip (dann wäre es nicht gleich wieder 5 Grad weniger Schwammhärte)
Hexer Grip 1,9 auf 5-schichtigem Novacell sollte Power und Sicherheit gut miteinander verbinden.
Alt 03.11.2022, 09:42
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
der Sprung zurück auf All+ und langsamere Beläge vielleicht auch zuviel des Guten.
Die Gefahr besteht tatsächlich, zumindest kann die Umgewöhnung dauern, mit ungewissem Ausgang.
Alt 03.11.2022, 10:04
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Power-Seven hat tatsächlich gute Argumente und mich überzeugt. Vielleicht tatsächlich erstmal beim Holz bleiben und mit r42 starten (aber nicht ultramax )
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »