|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Teurer neuer Schläger -> unzufrieden
Hallo,
ich war im Januar beim "Schlägerdealer" meines Vertrauens um mir nach langer Zeit einen neuen Schläger zu kaufen. Ich habe von ungefähr 11 oder 12 bis 18 oder 19 Jahren gespielt und dann 10 Jahre Pause gemacht bis ende November 2010. Ich spiele allroundig bis offensiv, schupfe bzw. schiebe ungern und ziehe lieber mal Bälle an. Beim Händler hab ich dann ein Andro Kinetic Supreme All+ Holz bekommen und mich dann auf der Rückhand für einen Tibhar Rapid und auf der Vorhand für einen Omega 3 entschieden. Beim Probespielen direkt im Shop lief es auch echt alles super und ich war sehr zufrieden. Allerdings ist das heute nicht mehr so. Der Rapid ist ziemlich ok. Haut mich nicht vom Hocker was die Eigenschaften angeht aber ich komme damit klar. Beim Omega 3 sieht das leider anders aus. Der Belag ist ziemlich schnell und verzeiht keine Fehler oder eine unsaubere Technik. Topspins lassen sich nur unter optimalen Bedingungen bei optimaler Ausführung ziehen und kommen immer ziemlich lang. Der Spin bei Aufschlägen ist allerdings schon ziemlich gut. Beim Schmettern muss man sich auch ziemlich konzentrieren. Ich habe dann heute testweise mal den Schläger von einem Bekannten genommen. Er hat ein Andro Carbon Holz und auf der Vorhand einen Tibhar Sinus in Max. und was soll ich sagen. Ab dem 1. Ball konnte ich richtig loslegen. Spins kamen mit gut Rotation und ziemlich kurz. Die Ausführung war bei weitem nicht so wichtig wie beim Omega. Wie würde sich der Sinus auf meinem Holz machen? Was gibt es für Alternativen bzw. ähnliche Beläge? Danke fürs lesen und für die Antworten. |
|
|||
|
|||
AW: Teurer neuer Schläger -> unzufrieden
Wenn du bei dem Shop gekauft hast, wo ich vermute, dann geh einfach nochmal hin und frag ihn, ob du den Sinus nochmal auf deinem Holz testen kannst, er hat ja gescheite Testmöglichkeiten.
Grundsätzlich dürfte aber die Kombi von deinem Bekannten NOCH schneller sein als deine...aber zeigt wie immer: Kontrolle ist subjektiv... Vielleicht ist "dein Problem" ja auch eher das Holz...ein All+ Holz ist immer elastischer und "katapultiger" als ein OFF Holz (soweit ich weiss sind alle Carbon-Hölzer von Andro mind. OFF-, eher noch OFF), vielleicht ist der katapultige Omega 3 auf dem katapultigen Holz einfach zuviel "Flummi" für dein Händchen, auch wenn es gar nicht so (end-)schnell ist, wie die Bekannten-Kombi. Letztendlich muss jeder selber ausprobieren, gerade bei solchen Geschichten wie "Kontrolle".
|
|||
|
|||
Also ich denke mal, dass weiteren Tests nichts im Wege steht. Ist halt nur Schade ums Geld.
Was mich halt vollkommen überrascht hat war, dass ich mit dem Sinus auf dem Carbon Holz sofort intuitiv richtig loslegen konnte was Topspins angeht. Egal ob harte oder weich gezogene. Schmetterbälle sind auch gut gekommen. Mit dem Omega 3 bin ich nach 3 Monaten nicht so weit. Weich gezogene Topspins die kurz kommen und stark abfallen sind mit dem Omega so gut wie gar nicht möglich. Zitat:
Probiert habe ich vor Ort eigentlich nur 3 Beläge und nur das Andro Holz aber über eine Stunde gespielt und es lief eigentlich sehr gut. Vielleicht spielt da der Frischklebeeffekt noch eine Rolle. Es kann natürlich auch sein, dass der Omega 3 wie der Omega 4 Pro z.B. nach einer Zeit katapultiger wird. |
|
|||
|
|||
Klingt für mich viel eher danach, dass du mit deinem aktuellen Material deshalb die Bälle ins Nirvana beförderst, weil der Ballabsprung viel zu hoch ist. Der Omega auf einem All Holz dürfte ne viel steilere Kurve haben als ein Carbonholz mit einem Sinus, damit kann es wirklich nur geradeaus gehen. Wenn möglich probier mal den Pilot Advance von Cornilleau, der ähnelt dem Sinus ein wenig mit dem positiven Nebeneffekt, dass er ein griffigeres Obergummi hat.
|
|
|||
|
|||
Pilot Advance von Cornilleau auf meinem Holz? Mehr Rotation als der Sinus wäre schon gut. Am liebsten würde ich jeden Ball egal ob lang oder kurz anziehen können. Mit meinem aktuellen Schläger kann ich kurze Bälle nicht anziehen.
|
|
|||
|
|||
Wenn die Probleme vorrangig bei kurzen Bällen auftreten, bestätigt das nur meine Meinung, probier mal den Advance auf deinem Holz. Schau hir am besten auf dem Marktplatz vorbei, da wirst du meist fündig und bekommst gute Preis
|
|
|||
|
|||
Werde den mal testen wenn es den bei meinem Händler gibt.
Was gibt es denn ansonsten für Alternativen die zu mir passen würden? Interessiert wäre ich z.B. auch an den Tenergys (würde sie auch bezahlen) oder dem Omega 4 oder ziel ich damit in die falsche Richtung ab? |
|
||||
|
||||
Ziemlich falsche Richtung, v.a. der Tenergy ist noch einiges anspruchsvoller und noch weniger fehleverzeihend....
|
|
|||
|
|||
Es ist echt verrückt. Der Sinus soll ja auch schneller sein, trotzdem kam ich auf Anhieb besser mit ihm klar. Ich vermute mal, dass es echt am Katapulteffekt liegt, dass ich kurze Spins nicht kurz auf die Platte kriege.
Kommt der Ball länger kann ich ihn anziehen aber weich oder kurz kommt er trotzdem nicht. Bringt man beim ziehen das Handgelenk dolle ins Spiel fällt der Ball zwar stärker ab, aber so weich wie mit dem Sinus z.B. kommen sie nicht. Wie Katapultig ist denn ein Tenergy im Vergleich zu einem Omega oder Sinus wenn sie auf dem gleichen Holz wären? |
|
|||
|
|||
So, morgen wird getestet. Falls noch jemand Tipps hat nehm ich die gerne entgegen.
|
Lesezeichen |
|
|