Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.05.2023, 10:07
Planet Planet ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Planet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was tun, wenn man durch den Griff zu sehr schwitzt?

Also das „Problem“ habe ich auch aber eigentlich auch bei allen Hölzern. Durch eine andere Behandlung vom Griff kann es mal mehr oder weniger stark sein. Ich denke auch das z.B. Creme dazu führt, dass es mehr ist. Ich habe mir angewöhnt vor dem Training/ Spiel die Hände mit kaltem Wasser und Seife zu waschen. Meist noch einmal zwischen den Spielen. Im Sommer ist es halt mehr aber wie schon gesagt betreiben wir ja Sport. 😉 da ich auch aktiv spiele, stört es mich nicht so. Hoffe das hat geholfen.
Alt 11.05.2023, 10:16
CZ75 CZ75 ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Da mir dieses Problem nun auch nicht unbekannt ist, es ist nunmal mitunter ein schweißtreibender Sport, benutze ich selbst stets ein Griffband für das Holz und ein Schweißband für das Handgelenk. Zwar habe ich bemerkt, dass einige Griffe stärker rutschen als andere, aber ich komme eben um ein Griffband nicht herum. Abgesehen davon habe ich mich ganz schnell daran gewöhnt und den besseren Halt, sodass ich den Schläger nun deutlich lockerer anfassen kann, schätzen gelernt.

Vor dem Spiel wasche ich mir die Hände mit einer milden Seife, um nicht an eine Fettfilm zu scheitern, und das war es. Zwar habe ich auch schon von Cremes gehört, allerdings hat dies bei mir nicht geholfen. Mit Babypuder, das sich z.B. bei handwerklichen Tätigkeiten mit Gummihandschuhen bewährt hat, möchte ich es beim Tischtennis nicht probieren, da dies doch eher Dreck macht.
Alt 11.05.2023, 10:17
dallidalli_r dallidalli_r ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dallidalli_r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich vermute mal das jeder Spieler diese Problem in irgendeiner Form haben wird. Ich selber habe es auch und je wärmer es draußen wird umso mehr wäre es schön, wenn man dies verringern bzw. gänzlich aus der Welt schaffen könnte.
Ich habe derzeit die Sport Lavit Super Grip Creme in Benutzung. Es gab aus älteren Beitrag mal einen Hinweis auf diese und habe sie bestellt. Sie funktioniert recht gut, meine Hände sind für eine Weile trocken, aber natürlich kein Allheilwunder. Nutze Sie jetzt nur bei Bedarf und probiere mich alternativ dazu mit anderen Griffbändern aus.
Alt 29.05.2023, 12:41
Benutzerbild von PingPöngler
PingPöngler PingPöngler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PingPöngler kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Jeder wird beim Tischtennis schwitzige Hände haben, der eine mehr, der andere weniger.
Ich hatte auch schon TT-Griffbänder verwendet. Nach ein paar Monaten wurde es aber auch wieder unangenehm, weil die Bänder vollgesogen waren und sich wegen der Gummimischung aufzulösen began. Also Griffband weg und kein Neues drauf.

Da ich seit 2-3 Monaten mit einem geraden Griff spiele, habe ich mir kürzlich ein Textil-Griffband für Rennvelolenker gekauft. Dies um den konkaven Griff an dessen Ende zu *simulieren*. Ist selbstklebend und sehr angenehm zum Spielen. Wie sich das Griffband über längere Zeit hält, kann ich daher noch nicht sagen, aber bis jetzt ist es sehr gut.

Eine weitere Möglichkeit ist ein Handtuch zu verwenden und/oder zwischen den Ballwechsel den Schweiss an der Tischplatte beim Netz vorne den Schweiss *abzustreiffen*. Finden einige vielleicht eklig, ist aber nicht verboten. Nach dem Training kann man ja die Tischplatte mit Desinfektionsreiniger für Gegenstände putzen - die gibt es ja zuhauf seit der C-Pandemie. Ausserdem könnte man diesen auch für die Hände verwenden. Ich fand, diese Desinfektionsmittel machen die Haut trockener. Etwas PH-neutraler gibt es ja auch solche extra für die Hände - ein Versuch könnte man machen.

Magnesium oder Babypuder finde ich wegen dem Staub eher schlecht. Der kann sich an den Belägen festsetzen.
Alt 18.07.2023, 20:38
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
´
Besonders glitschig sind in der Regel rundum lackierte Griffschalen, wie man sie insbesondere bei alten Stiga Vintage Hölzern vorfindet.

Ich entferne den Lack und das bunte Bild auf der Griffoberfläche meist mit einem in Aceton getränkten Lappen (abrubbeln) und rauhe die Oberfläche anschließend mit Schmirgelpapier mittlerer Körnung (200 bis 300) auf.

Danach dann imprägnieren mit einem offenporigen Holzöl aus dem Fachhandel.

.... - Unten zwei Vorher-Nachher-Fotos .

...... Alsér '69 & H II.jpg ......... Renuwell Möbel-Öl.jpg
´
Alt 19.07.2023, 09:37
Benutzerbild von Undercut
Undercut Undercut ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Undercut ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Undercut ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Undercut ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Scheint auch ein sicheres Produkt zu sein :

Für Kinderspielzeug geeignet DIN EN 71-3.
Speichel- und Schweissechtheit nach DIN 53160.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »