|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: ESN Spinsight
Benötigt man als externes Anzeigegerät ein Tablet oder funktioniert auch ein Macbook???
|
|
|
|||
|
|||
|
Es funktioniert ein beliebiges gerät mit browser
|
|
|
|||
|
|||
|
danke sehr :-)
|
|
|
||||
|
||||
|
Da lag ich falsch mit meiner Erinnerung… 120 sind‘s eher.
|
|
|
|||
|
|||
|
Also ich habe das gestern im Training auf einen Pixel 8 zum laufen bekommen, die App hatte ich schon vor Wochen/Monaten installiert, jetzt finde ich keine App mehr weder im Play noch im App Store ist die rausgenommen worden mit dem Jahreswechsel?
|
|||
|
|||
|
Im AppStore habe ich die auch net gesehen auf dem IPhone** wie sind denn eure Erfahrungswerte, macht das System überhaupt Sinn?
|
|
|
||||
|
||||
|
Läuft wie wie bereits geschrieben als Beta-App unter testflight.
Und ja, macht Sinn. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hast Du verschiedene Varianten mit dem gleichen Spin aufzuschlagen, so könntest Du messen mit welcher Technik Du mehr Spin erzeugt. Bist Du Equipment Junkie und möchtest in der gleichen Session unterschiedliche Beläge vergleichen? Falls ja, könnte das helfen. Es ist aber kein Autopilot fürs besser werden. Du musst selbst an der Technik arbeiten und rumprobieren, die Resultate messen und dann für Dich bewerten. Ich hab eine recht harte Schlagbewegung beim Vorhand topspin und wollte mal schauen wie viel mehr Spin ich mit deutlich entspannterem Armschwung generiere. Der Unterschied war wirklich marginal. Wir reden hier von 125 rps mit lockerem Armschwung und 118 rps mit meiner gewohnten und für mich sichereren und härteren Bewegung. Das sind keine 10% und somit für mich nicht eine Umstellung und Umgewöhnung wert. Da habe ich beim Wechsel von einem innerforce auf ein Vollholz höhere Spinzugewinne ohne so große Umstellung. Geändert von v1rtu4l (09.01.2025 um 22:28 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich persönlich hätte die Technikumstellung vorgezogen und halte eine Verbesserung von 7 rps auch nicht für wenig. Das Material könnte man ja obendrein noch wechseln. Aber gut. |
|
|
|||
|
|||
|
Nein, das hätte ich nicht bemerkt. Ich würde sogar vermuten, dass es auch ein Gegenspieler nicht wirklich merken würde. Weder an der Flugkurve noch an andere Parametern. Da überwiegte für mich das unsichere und "unstabile" Gefühl der lockereren Bewegung.
Auch die Unterschiede (zwischen Vollholz und Innerforce) beim Aufschlagtraining hätte ich beim Ausführen wahrscheinlich nicht wirklich wahrgenommen (wenn ich es nicht zusätzlich Aufzeichnen würde). Was für mich eine neue Erkenntnis war ist, dass mein Aufschlag mit dem meisten Unterschnitt nicht jener war, der mehr als 2 mal auf der Gegnerseite aufkommt und zurückrollt, sondern einer der recht lang gespielt war. Das ist aber in der Tat dennoch nichts was ich jetzt bewusst häufig im Spiel einsetzen würde. Beim Aufschlag reden wir hier eben auch von größeren Unterschieden. Ein Ball mit 38 rps Unterschnitt ist schon anders als einer mit 54 rps (was so Pi mal Daumen mein maximum war). |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|