Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.05.2013, 11:27
der DJ der DJ ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Velbert-Langenberg
Alter: 54
Beiträge: 747
der DJ trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)der DJ trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Welcher ESN-Belag (47,5°) hat das straffste Obergummi?

Hallo,
welcher der ESN-Beläge in 47,5° hat das straffste Obergummi?
Der Aurus ( Acuda S1 ) ist mir bekannt und scheint meine Vorgabe zu erfüllen.
Ein Rhyzm hat für mich ein zu weiches Obergummi, so wie der Hexer.
Wie sieht es mit dem MX-P und dem Victas V>01 aus?

Als Reverenz ist der T64 gesetzt wird aber nun weichen. Bei Tests, mit dem Aurus,
habe ich gemerkt das im Passivspiel einfach mehr Sicherheit vorhanden ist. Das Aktivspiel hat zwar weniger Qualität, aber einmal mehr den Tisch treffen als der Gegner bringt den Punkt.

Da mich der MX-P und der Victas sehr interessieren, würde ich mich über Einschätzungen Eurerseits freuen.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.05.2013, 15:07
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Berlin/Brandenburg
Alter: 40
Beiträge: 389
andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welcher ESN-Belag (47,5°) hat das straffste Obergmmi.

Also ich suche auch Beläge in dieser Richtung, v.a. bezüglich der Schwammhärte und klinke mich daher mal ein...

Leider kenne ich Aurus und Acuda S1 (noch) nicht, dafür aber den Rhyzm und MX-P. Was man bei dieser Betrachtung mMn auch nicht vernachlässigen darf, ist die Noppengeometrie und -anordnung, die das "Härteergebnis" des OGs nicht unwesentlich beeinflusst. So besitzt z.B. der Rhyzm eine vergleichsweise weiche Gummimischung, ähnlich der des Vega Pro, dafür aber kurze Noppen wie ein MX-P. Härtemäßig rangiert der MX-P auf jeden Fall in der Spitzengruppe, was OG- und auch Schwammhärte betrifft, den, den ich hier habe, empfand ich noch einen Tick härter als einen T05, muss ein schwereres Exemplar gewesen sein. Das schlägt sich eben leider auch im Gewicht nieder.
Ansonsten könntest du dir auch mal den P5 von Adidas anschauen, den Belag habe ich schon hier, leider noch nicht getestet. Material ist leider immer schneller gekauft als getestet. Was ich aber schon mal sagen kann, ist, dass der P5 ein härteres OG hat als der Rhyzm, ähnlich dem des MX-P, dafür hat er aber Noppen in der Länge des Vega Pro, sodass die Gesamthärte nicht ganz so extrem ausfallen sollte. Bin schon gespannt, in welcher Form sich das in den Spieleigenschaften niederschlägt. Leider gibts dafür nur eine Glaskugel aus Milchglas, also hilft nur ein Praxistest...

Also ich würde mich auch freuen, wenn wir hier noch einige Meinungen/Erfahrungen mehr zu diesem Thema zusammenbekämen...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.05.2013, 19:41
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.737
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Welcher ESN-Belag (47,5°) hat das straffste Obergmmi.

Also nach meiner Ansicht nach ist das schon der Aurus. Ventus Speed soll ähnlich sein, werde ich demnächst testen. Evolution sind weicher und spielen sich ganz anderst wie der Aurus. P7 von Adidas ist auch deutlich weicher. Natürlich nur aufs OG bezogen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.05.2013, 20:59
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welcher ESN-Belag (47,5°) hat das straffste Obergmmi.

Vega pro hat ein hartes OG!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.05.2013, 12:31
Benutzerbild von tingtongthanh
tingtongthanh tingtongthanh ist offline
Wang Xi-Fan
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Dresden
Alter: 32
Beiträge: 138
tingtongthanh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welcher ESN-Belag (47,5°) hat das straffste Obergmmi.

Ich finde, Vega Pro hat ein weiches OG relativ zu seinem harten Schwamm.
Das Spielgefühl vermittelt jedenfalls dadurch ein weiches OG.
Wie es allein betrachtet ist, kann ich nicht sagen.
__________________
RH Rakza 7 1,8 | Boll Spark | VH Vega X 2,o
Suche: Boll Spark, Bazelart, Innerforce AL, Nittaku Bizelox
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.05.2013, 12:52
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.348
Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Welcher ESN-Belag (47,5°) hat das straffste Obergmmi.

Der Victas hat kein hartes Obergummi, ich würde medium sagen. Jedenfalls ist ein Aurus härter.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.05.2013, 13:58
Benutzerbild von Paddy83
Paddy83 Paddy83 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2009
Alter: 41
Beiträge: 372
Paddy83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welcher ESN-Belag (47,5°) hat das straffste Obergmmi.

Spielt sich der Aurus auch härter oder ist nur das Obergummi härter als beim Victas V>01?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.05.2013, 15:42
der DJ der DJ ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Velbert-Langenberg
Alter: 54
Beiträge: 747
der DJ trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)der DJ trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Welcher ESN-Belag (47,5°) hat das straffste Obergmmi.

Ich habe heute eine Antwort von Tibhar erhalten. Nach Aussage soll der MX-P auch ein straffes Obergummi haben! Und mehr Spin erzeugen zum Vergleich ( Aurus ).

Nun warte ich noch auf die Antwort von TSP.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.05.2013, 16:53
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.737
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Welcher ESN-Belag (47,5°) hat das straffste Obergmmi.

Den MX-P habe ich probiert. Das will ich auch gar nicht anzweifeln, aber ich haben den Schluss gezogen, dass der MX-P eher ähnlich zum Vego Pro ist, und die Spin Erzeugung eine ganz andere. Ich komme mit dem Aurus sehr gut zurecht, mit dem Vega nur bedingt, mit dem MX-P war ich gar nicht glücklich. Die Technik muss dazu wohl einfach passen. Also wenn du den aurus kennst und damit zufriden bist, weiss ich nciht ob dir die Aussage von Tibhar hier weiterhilft. Zudem ist der MX-P ein schwerer Brocken im Vergleich zum Aurus.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.05.2013, 22:42
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Berlin/Brandenburg
Alter: 40
Beiträge: 389
andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welcher ESN-Belag (47,5°) hat das straffste Obergmmi.

Merkwürdig, der Vega Pro soll ein hartes OG haben, tougel? Wie wäre es mit dem einen oder anderen Vergleich bzw. einer differenzierteren Aussage? Darauf legst du doch selbst eigentlich auch immer Wert... Gibt/gab es etwa verschiedene Versionen, evtl. um die Verwirrung komplett zu machen?
Also mMn ist das OG des Vega Pro 1:1 identisch mit dem des Hexer Duro. Das Schnittbild lässt da eigentlich keine Zweifel offen. Vielleicht kann das ja noch jemand bestätigen... Notfalls kann ich davon ein Foto machen, die Beläge kleben gerade noch parallel auf nem Holz...
Muss mich wohl auch noch mal vom Aurus überzeugen, also du meinst wirklich, dass der Aurus vom OG noch härter sein soll als ein "Evolution", also MX-P, masl? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber gut, werde das sicherlich noch mal persönlich erfühlen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Belag mit weichem Obergummi Weststar Noppen innen 76 16.01.2014 01:11
Suche: Belag mit harten Schwamm und weichen Obergummi tt-0 Noppen innen 8 28.09.2011 14:43
Suche medium Belag mit sehr elastischem weichen Obergummi tobi007 Noppen innen 14 10.12.2007 18:26
Sriver-ähnlicher Belag, aber mit griffigem Obergummi Tobias Kohler Noppen innen 12 06.04.2006 12:28
Wie schwer ist welcher Belag, mit welcher Schwammdicke und welcher Farbe, zugesch... tomji Noppen innen 9 27.08.2005 12:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77