|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Belag Tuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder
cool!
also, wenn du zeit&lust hast kannste ja noch mal einen ausführlichen testbericht schreiben + berläge und holz die du getestet hast mit deinem wunderblitz ![]() würd mich freun grüße
|
|||
|
|||
|
Hallo
das mit dem Paraffin/Grillanzünder klingt ziemlich interessant. Ich werde mich heute Abend mal dran machen meinen alten Mambo zu behandeln und hoffe mal, dass ich das Ergebnis morgen beim Training testen kann. Allerdings hab ich noch zwei Fragen: Der Belag bei dem ich es testen möchte ist schon etwas älter (4 mal Kleber abgezogen und etwas abgespielt). Macht das da noch Sinn, oder wird das Ergebnis dadurch stark verfälscht? Bislang hab ich hier meistens etwas über härtere bzw nicht ganz so weiche Beläge in Verbindung mit Tunern/Boostern/experimentellem gelesen. Reagiert so ein Mambo anders aufs Tuning? |
|
|
||||
|
||||
|
der mambo wird höchstwahrscheinlich noch viel stärker darauf reagieren, weil der schwamm poröser ist udn das zeuch schneller und weiter einzieht...
Also wenn ich in den anstehenden ferien nix zu tun hab probier ich das auch mal mit alten Belägen aus xD. Da bin ich mal gespannt. Gruß Sev
|
|||
|
|||
|
Nach deinem Test wissen wir mit Sicherheit mehr.
Wenn die Klebeschicht zu dick ist, dann mach eine Schicht drauf, lass sie kurz einziehen und dann reib mit Klopapier den meisten Kleber runter, bis nur noch eine ganz dünne Schicht da ist. Bei dünnen Schichten Kleber z.B. beim Nachtunen muß man den Kleber nicht entfernen, nur ab einer gewissen Klebermenge wird die Kleberschicht runzelig, deshalb das Abwischen mit Papier (sehr einfach). Du mußt schon eine ganze Menge von dem Zeug aufbringen und einziehen lassen, um einen guten Effekt zu erzielen. Der Bauch sollte sehr stark sein (normaler Frischkleberbauch ist viel zu wenig). Danach dann 1-2 Schichten aufs Obergummi für zusätzlich spin und damit sich der Bauch wieder absenkt. Das ganze Procedere geht viel schneller als bei den anderen Tunern und sollte in maximal einer Stunde möglich sein. Das Zeug ist mit Vorsicht zu behandeln und man sollte am offenen Fenster arbeiten oder besser im Freien. Paß auf, daß du nichts davon an die Finger bekommst. Wenn ja dann sofort mit Seife abwaschen. Wenn man sich nicht zu blöde anstellt, ist das aber kein Problem. Aufs Obergummi habe ich das Zeug mit Klopapier aufgetragen, ebenso die späteren Schichten, als der Bauch zu dick wurde wegen Runterlaufen. Dann mußt du halt für eine Schicht mehrmals drüber. |
|
|
|||
|
|||
|
Löst sich denn dann beim Spielen nicht der Belag vom Holz?
|
|
|
|||
|
|||
|
Nein. Ist genauso wie bei den anderen Tunern, die auch die Klebeschicht anlösen. Wenn die Flüssigkeit richtig eingezogen ist, dann halten die Beläge.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe auch ein wenig Angst, dass ich die Beläge nicht mehr aus Holz bekomme.
Gestern Abend habe ich noch einen anderen alten Mambo gefunden, der allerdings eine dicke Klebeschicht drauf hatte. Also hatte ich einen 1.8er Mambo bei dem die Klebeschickt gerade abgezogen war und einen 2.0er mit Klebeschicht. Ich habe auf beide Beläge 3 dicke Schichten Lampenöl (besteht hauptsächlich aus Paraffin) im abstand von 10 Minuten aufgetragen. Bei dem Belag mit der Klebeschicht fing diese an sich zu kräuseln. Ich habe sie dann mit Taschentüchern abgerubbelt. Dann habe ich das ganze bei dem Belag wiederholt. Nach einer Stunde hab ich wieder nachgesehen und der 2.0er wo die Klebeschicht drauf war hatte sich schon stark gewölbt. Der 1.8er hat dagegen kaum Reaktion gezeigt. Als nächstes habe ich bei beiden Belägen noch 2 Schichten aufgetragen (diesmal auch aufs Obergummi) und bin dann ins Bett gegangen. Über Nacht lagen sie in der Garage. Heute morgen hatten beide beläge einen starken Bauch. Der 2.0er allerdings keinen schönen runden, sondern eher etwas verknickt. Das könnte daher kommen, dass ich beim kleber abrubbeln nicht so gründlich war. Ich habe Fotos gemacht, finde aber gerade meinen Kartenleser nicht und bekomme sie daher nicht von der Kamera runter. Ich habe die Beläge dann nochmal mit einer dünnen Schicht auf Schwamm und Obergummi eingeschmiert. Vor 10 Minuten habe ich die Beläge ins Haus geholt. Der Bauch ist schon leicht zurückgegangen, aber der Schwamm fühlt sich noch etwas feucht an. Ich weiß daher nicht, ob ich sie schon aufkleben sollte. Allerdings kanni hc mit dem Kleben auch nicht so lange warten, da ich nur Frischkleber habe und ich heute abend um 8 zum Training gehe und der Frischkleber noch wirken könnte wenn ich sie zu Zeitnah aufklebe. Was meint ihr wie lange ich mit dem Aufkleben noch warten sollte? |
|
|
|||
|
|||
|
Mal ne Frage: Also ihr streicht dieses Zeug am Schluss direkt auf die Oberseite des Belags?? Hat das keinen Einfluss auf die Eigenschaften, Spin etc. des Belags??
|
|
|
|||
|
|||
|
Den Belag ohne Klebeschicht kannst du komplett mit Klopapier trockenreiben und dann aufkleben.
Den Belag mit Kleberschicht kannst du aufkleben, sobald er trocken genug ist. Der wird halten, keine Sorge. Das mit dem Obergummituning hättest du jetzt machen müssen, bevor du die Dinger aufklebst, damit der Bauch weggeht, also kurz vor dem Aufkleben. Mit Frischkleber wirst du Probleme haben, den Belag ohne Klebeschicht zum halten zu bekommen. Da mußt du wohl pressen. Bei dem anderen Belag mit dünner Klebeschicht wirst du keine Probleme bekommen. Ich würde aber 2 Schichten Frischkleber aufs Holz geben, damit du einen besseren Halt bekommst, also Holz einpinseln, komplett trocknen lassen und dann nochmal einpinseln und wieder trocknen lassen. Dann erst Belag drauf. Den Belag mit Kleberschicht brauchst du nicht mit Kleber einpinseln. Der hält auch so. Ich klebe mit Andro Free Glue. Der hält bombenfest. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das schöne an Wunderblitz ist, daß man auch während eines Turniers/Spieltages nachkleben kann, wenn der Effekt nicht ausreichen sollte. Ich habe jetzt mehrmals verschiedene Beläge nachgetuned und bin von Wunderblitz sehr angetan. Das ganze Procedere ist genauso wie beim Frischkleben und der Effekt ist verblüffent gut. Die Beläge werden nicht so weich wie mit Frischkleber, aber extrem schnell, katapultig und spinnig. Wunderblitz ist
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|