Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2024, 06:50
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Maximaler Unterschnitt am Tisch

Ich wäre bei zu harten Schwämmen für den Jugendspieler auch etwas vorsichtig.
Habe auch einige Zeit den Hikari SR7 55° auf der RH wg. viel Unterschnitt getestet. Den hat er auch gebracht und sicher im Block war er (wie beschrieben) auch.
Das Problem ist nur, dass er ansonsten schon sehr langsam ist und erst sehr spät "zündet". Ich hatte da immer dann große Probleme, wenn ich Gegner hatte, die selber nicht angegriffen habe und ich selber mehr tun musste.
Alt 07.03.2024, 12:03
ek160 ek160 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ek160 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ek160 Beitrag anzeigen
Pimplepark EPOS in 1,9mm könnte auch sehr gut passen. Leicht klebrig, weicher Schwamm geeignet auch für Block und Topspin direkt am Tisch!
Den gibt's in Schwammstärken 1.0mm, 1.4mm, 1.7mm und 1.9mm! Kostet zwischen ca. 26-32€
Alt 13.03.2024, 08:49
Blackdawn Blackdawn ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Blackdawn trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Blackdawn trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Anti-forever Beitrag anzeigen
Tatsächlich ist der gesuchte Belag nicht für mich, sondern ein geplanter Test für einen meiner Trainingskinder.

In den letzten Jahren hab ich noch kein Kind bei mir im Training gehabt, dass ohne besonderen Belag, einen solchen US Ball erzeugen kann. Auf der vergangen Rangliste wurden die Bälle reihenweise ins Netz gezogen. Jetzt wollen wir im Sommer mal den Test starten um diesen US noch zu maximieren

Das vlt als Hintergrund und danke schonmal für die vielen Ideen.
Ich habe meine Zeit in den Kreisklassen ähnlich gespielt und mit der Rückhand derart reingesägt das die allermeisten maximal bis zur Netz-Mitte ziehen konnten.

Man muss dafür aber auch etwas Handgelenk einsetzen wenn man das richtig perfektionieren will und braucht dafür einen Belag der sehr griffig ist ohne das der Ball schnell rausspringt.

Ich habe auf der gleichen Suche auch von normalen Tensor bis reinen China-Belägen fast alles getestet.

Tensoren sind letzlich alle mist dafür (Tenergy 05/05fx, Hexer, Bluefire, Nexxus El, Evolution FX, usw)

China / Hybrid:
ganz gut dafür: Rakza Z, Friendship Battle 3, H3 Neo, Tripple Double Extra, usw
eher schlecht: Dignics 09c, Hybrid MK

und moderne griffige Beläge mit weichem Obergummi sind eigentlich das beste weil sie im Gegensatz zu den extrem harten klebrigen Belägen den Schnitt noch leichter erzeugen bei sanften Bällen:
Dignics 05 kann sehr viel Unterschnitt erzeugen, ist aber schwer weil der Ball auch schnell rausspringt, man muss perfekt treffen oder nur eine ganz kurze Beweung machen

was uns zum absoluten Winner und auch meinem aktuellen Rückhand Belag führt:
Victas V22 Double Extra: extrem griffiges OG das extrem leicht sehr viel Schnitt erzeugt UND man kann extrem gut reinhacken beim Schupf/Chop weil der Ball nicht leicht rausspringt
er ist ebenfalls nur moderat Spin-empfindlich, Konter/Block is sehr geil, Eröffnung / Topspin auch sehr gut, er ist durch das softe OG auch recht gefühlvoll und spielt sich nur mittel-hart
Einziger "Nachteil" er ist auch recht flott im Endtempo

aber fürs Sägen/Reinhacken mit maximalen Unterschnitt wirst du so schnell nichts besseres finden

PS: den blauen V22 spielt auch The Chopper in der 3.BL

Geändert von Blackdawn (13.03.2024 um 08:56 Uhr)
Alt 13.03.2024, 12:55
Benutzerbild von Börnie
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Blackdawn:
Ist der V22 Double Extra viel schneller als der VS-402 Douple Extra?
Hattest du den auch getestet?
Alt 13.03.2024, 13:34
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Der V>22 ist um einiges schneller als der 402.

Und der V>22 ist ja auch ein Hybrid, was die Aussage, dass Hybride eher weniger geeignet sind auch nicht so absolut macht.

Das härtere Beläge beim US helfen ist denke ich eine Aussage, die generell gilt. Daher sind auch härtere Hybride sicherlich alternativen. Mit einem Tronix ZGR oder einem Rhyzen ZGR hat man auch keine Katapult oder Geschwindigkeitsprobleme. Die Beläge sind in 2.0mm mit der entsprechenden Technik sehr gut für das druckvolle US Spiel geeignet.
Alt 13.03.2024, 14:35
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Und der V>22 ist ja auch ein Hybrid
Das kann ich allerdings den VICTAS-Beschreibungen im Gegensatz zum v20DE ("Power und Dynamik der europäischen Tension-Technologie ... mit den Vorteilen der chinesischen Noppengeometrie") nicht entnehmen, da steht immer nur "Nachfolger/Weiterentwicklung des v15".

Ich fand auch beim Spielen nichts, was mich an v20, Hybrid MK, K3 oder sonstige Kandidaten erinnert hätte.

Für mich ein sehr stabiler, sehr schneller "normaler" Tensor-Belag.
Alt 13.03.2024, 16:12
registrierter Besucher
Forenmitglied

Blackdawn trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Blackdawn trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Der V>22 ist um einiges schneller als der 402.

Und der V>22 ist ja auch ein Hybrid, was die Aussage, dass Hybride eher weniger geeignet sind auch nicht so absolut macht.

Der V22 ist schneller ja, aber auch noch kontrolliert im kurz-kurz, sollte man halt dann im Zweifel nicht auf einem zu schnellen Holz spielen.

Er ist theoretisch ein Hybrid JA (wenn man eine nicht klebende Folie drauf macht haftet dieses ähnlich zum Hybrid MK), ABER er spielt sich eher wie ein moderner griffiger Belag ähnlich zum Dignics 80, allerdings m.E. deutlich besser vom Spin her weil das OG noch softer/griffiger ist.
Das Hybride generell weniger geeignet sind habe ich so auch nicht gesagt, s.o.

Härtere Beläge.. sagen wir Beläge mit härterem Schwamm(!) sind prinzipiell weniger katapultig als weichere JA, ABER es kommt hierbei extrem aufs Obergummi an und das ist ja meist nicht angegeben, z.B. ist ein harter & straffer Dignics 09c gar nicht geeignet dafür weil der Ball trotzdem zu schnell rausspringt, ganz im Gegensatz zum angeblich ähnlichem Rakza Z, daher mein ausführlicher Testbericht s.o.

Geändert von Blackdawn (13.03.2024 um 16:27 Uhr)
Alt 16.03.2024, 13:23
registrierter Besucher
Forenmitglied

PS: Victas 401 und 402 sollen auch sehr gut sein zum reinsägen, hab ich selbst nicht gespielt aber Leute die das auch gut können
Alt 06.06.2024, 12:21
Benutzerbild von Börnie
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Mir fallen da sofort Globe 999 und 729 Geospin Tacky ein.
Wobei ich den 999er vorziehen würde.
Hi.
Bin gerade auf beide Beläge aufmerksam geworden und hab dann durch Zufall deinen Beitrag gesehen.
Warum würdest du den 999 vorziehen?
Alt 06.06.2024, 14:54
AWOS AWOS ist gerade online
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied

AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Milky Way Apollo 1 war mein Favorit. Hab damals auch auf max US gesetzt.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
klebrig, tischnah, unterschnitt

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »