Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.06.2024, 11:37
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Moderne Abwehr: Vorhandbelag für Einsteiger

Kommt auch immer sehr auf´s Gewicht des Holzes drauf an.
Hab vor Kurzem eine Zeit lang ein Joola Toni Holt White Spot DEF+ gespielt. Das hatte 99gr. und war alles andere als DEF+. Im Vergleich zu meinen übrigen Hölzern eher ALL+ bis OFF-.
Alt 21.06.2024, 11:45
Phil2004 Phil2004 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Phil2004 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Diode V hatte ich mir auf 89 Gramm selektieren lassen. Bei dem Diode Pro lass ich mich überraschen wie es ankommt
Alt 21.06.2024, 13:07
maude maude ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maude kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ja, da stimme ich Börnie zu. Ich denke das Gewicht macht da viel aus. Mein Primo wiegt auch gute 9 Gramm weniger als das getestete Diode V Pro. Dazu kommt dann noch die Kopflastigkeit, wodurch noch mehr Schwung in den Schlag kommt. Als ich im Laden mich mit den Diodes eingekontert hab, musste ich mich echt zurückhalten damit nix rüberfliegt. ^^

Bin mal auf die Eindrücke gespannt.
Alt 24.06.2024, 17:12
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Phil2004 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi kurzes Update, ich hatte mich spontan entschlossen den SFC auf das Diode V zu kleben und den Bluegrip S2 auf das Diode Pro. Grund war die Vermutung dass der S2 Auf dem Diode V zu schnell sein könnte.
Gestern dann spontan ein Race mit dem Diode V und dem SFC gespielt.
Anfang lief sehr gut habe direkt einen mit 1288 TTR 3:0 besiegt die Kontrolle hat sich echt unglaublich angefühlt, jedoch musste ich feststellen je länger das Race ging und desto angestrengter ich war desto mehr wurde mir die Langsamkeit zum Verhängnis da ich viele Bälle ins Netz geblockt habe und der Topspin mit der Flachen Flugkurve nicht so fehlerverzeihend war wenn ich nicht gut zum Ball Stande. Zum Schuss kann ich sagen dass er sehr kontrolliert aber trotzdem effektiv war.
Erster Eindruck Secret Flow Chop auf Diode V
+Punkte: Schuss, Unterschnitt beim Schupfen, Kontrolle.

-Punkt: Topspin Duelle waren komplettes Problem für das ich noch keine Lösung habe

(Am Ende vom Race noch gegen nen 1070er verloren und deshalb trotz des guten Startes mit 0 Punkten aus dem Race gegangen )

Werde heute im Training sowohl den Secret Flow Chop nochmal testen als auch den S2 zum ersten Mal spielen.
Alt 24.06.2024, 17:21
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Noch dazuzusagen ist die VH Abwehr hat sich leichter angefühlt als mit anderen Belägen, jedoch ist die bei mir bis jetzt noch zu unsicher und ungefährlich um sie im Spiel aktiv einzusetzen.
Alt 24.06.2024, 21:48
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Also für mich klingt das nach einem gelungenen Test. Das was noch nicht gut funktioniert, scheint eher ein Technikproblem, als ein Materialproblem zu sein. Wichtig ist nur, dass das Setup sich für dich richtig anfühlt. Die eierlegende Wollmichsau wirst du eh nicht finden, es gibt immer was zu meckern .

Bis Topspinduelle zustande kommen und für dein Spiel (ich gehe jetzt mal zuerst von einem standardisierten modernen Abwehrspiel aus) essentiel wichtig werden, wird es ein paar Ligen noch dauern. Wichtig ist erstmal das sichere Abwehrspiel und das sichere Eröffnen.

Zum Punkt Vorhandabwehr: es ist unwichtig, wie viel Schnitt im Ball ist, das Wichtigste ist hierbei, dass der Ball sehr lang kommt.
Alt 25.06.2024, 07:33
Mr. White Mr. White ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr. White kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Zitat:
Zitat von Phil2004 Beitrag anzeigen
Hi kurzes Update, ich hatte mich spontan entschlossen den SFC auf das Diode V zu kleben und den Bluegrip S2 auf das Diode Pro. Grund war die Vermutung dass der S2 Auf dem Diode V zu schnell sein könnte.
Deshalb die Nachfrage nach der Holz-Geschwindigkeit.

Zitat:
... je länger das Race ging und desto angestrengter ich war desto mehr wurde mir die Langsamkeit zum Verhängnis
Ist das Diode Pro mit dem SFC schwerer als Dein altes setup? Auf welchem Holz klebt(e) der Sriver FX?

Zitat:
Werde heute im Training sowohl den Secret Flow Chop nochmal testen als auch den S2 zum ersten Mal spielen.
Bin gespannt, wie das war.
Alt 25.06.2024, 19:51
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Gleich Vorweg… das Training gestern hat ein ganz anderes Fazit ergeben als erwartet.

Um die Frage zu Beantworten den Sriver hatte ich auf dem Diode V gespielt wie schwer die Kombi war oder ob sie leichter war als mit dem SFC kann ich nicht sagen.

Das Diode V wiegt 89 Gramm während dass neue Diode Pro 82-83Gramm auf die Waage bringt.

Die RH Schnittabwehr ist mit dem Diode pro nochmal angenehmer als mit dem Diode V vor allem auf schnell gespielte Topspins/Schüsse.

Die Wahl des Holzes ist also auf das Diode Pro gefallen

Was die Beläge angeht war mir der S2 selbst in 1,8 viel zu katapultig und hat mich fast ein bisschen enttäuscht .
Der SFC war zwar vom Prinzip her ein guter Belag jedoch will ich in Zukunft eher Topspin anstatt Abwehr mit der Vorhand spielen wozu (wie im Forum schon genannt wurde) andere Beläge einfach besser sind.

Da ich mit dem TIBHAR Hybrid MK FX also die Kontrolliertesten Topspins hatte werde ich vorerst mit diesem weiterspielen. Ich fande diesen ja ein bisschen zu katapultig weshalb ich den Test überhaupt anfing aber im Gegensatz zu einem Bluegrip S2 ist er doch noch ein gutes Stück Kontrollierbarer. Hinzu kommt dass die Kontrolle durch das langsamere Holz wahrscheinlich nochmal gesteigert wird.

Habe das Gefühl dass bei mir einfach klebrige Softe/Medium Beläge mit nicht allzu hoher Grundgeschwindigkeit die Art von Belag sind mit der ich am besten Klarkomme.

Vlt werde ich daher irgendwann noch Beläge in die Richtung probieren und ihr könnt gerne schreiben falls ihr gute Beläge in die Richtung kennt (spontan würden mir der Xiom Vega Europe H und der Victas Tripple Regular einfallen)
Aber bis der TIBHAR Hybrid MK FX in ca 3-4 Wochen abgespielt ist wird dieser das Mittel der Wahl werden.
Alt 25.06.2024, 19:53
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Und wie Maude schon richtig gesagt hat, den Perfekten Belag gibt es nicht aber der Tibhar Hybrid MK FX ist der Belag der mir im Gesamtergebnis am besten gefallen hat.
Alt 25.06.2024, 20:34
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Freut mich, dass du eine Kombi gefunden hast. Ich habe nur das Diode Pro mit 90g oder so getestet und fand das echt flott. Kann mit 82g natürlich ganz anders sein. Interessant.

Hybride sind natürlich immer so eine Sache, wenn man noch Grundtechniken lernt. Die Technik wird an Nichenprodukte quasi erlernt, statt an Belägen mit "klassischen" Eigenschaften. Aber das muss jeder für sich wissen. Wesentlich ist aber, dass die Vorhandsense mit solchen Belägen auch wunderbar klappt, wenn du irgendwann mal darauf zurückgreifen möchtest. Ich empfinde aber diesen als ein sehr schweren Schlag, weil da sehr viel stimmen muss (mir musste man das auch extra auf nen Lehrgang zeigen und gezielt trainieren, damit ich weiter üben konnte).

Dann viel Spaß mit der Kombi

Nachtrag: Es reicht auch erstmal, wenn du für die Vorhand den Heber als "verteidigenden Schlag" (wie Filus zB) ins Repertoire aufnimmst. Viele überschätzen den ankommenden Oberschnitt enorm.

Geändert von maude (25.06.2024 um 20:37 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »