|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Moderne Abwehr: Vorhandbelag für Einsteiger
Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen Vorhandbelag*
ich spiele seit ca einem halben Jahr Moderne Abwehr und habe fast 1200 TTR (dürfte bald bei 1250 sein ist aber trotzdem noch sehr wenig) . Ich habe in den letzten Wochen den TIBHAR MK Hybrid FX in 2,0 und den Sriver FX in 1,5 gespielt. Der TIBHAR MK Hybrid FX hat mir trotz seines 44 Grad Schwamm sehr gut im Schuss Spiel gefallen und hatte auch eine schöne Ballkontaktzeit/Flugkurve beim VH Topsin, war mir jedoch ansonsten (bei Schupfspiel, Konter, RH Topsin beim Schläger drehen) ein bisschen zu Katapultig. Der Sriver FX ist zwar sehr kontrolliert, fühlt sich aber beim Vorhand Topspin und Block sehr *unlebendig* an und hat auch eine Wesentlich kürzere Ballkontaktzeit und sehr wenig *Power* um unterschnitt Bälle über das Netz zu ziehen. Im Spiel mache ich viele Punkte durch Druckschupf, lange Abwehr(bevorzugt mit Rückhand), Noppspin und Vorhand Topspin/Schuss (da die meisten Gegner auf dem Niveau die Noppenbälle nur halbhoch zurücklegen) Ich habe wie meine TTR Punkte verraten noch kein gutes Ballgefühl auf der Vorhand und sehr große Probleme Konstant auf Unterschnitt zu eröffnen. Was für einen Belag könnt ihr mir empfehlen Mit freundlichen Grüßen Phil Geändert von Phil2004 (19.06.2024 um 23:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Vorhand Belag für Moderne Abwehr Einsteiger
Hallo,
moderne Abwehr mit dem weichen Sriver FX in 1,5 finde ich überraschend. Der TIBHAR MK Hybrid FX, den ich selbst nicht gespielt habe, ist wohl eine andere und schnellere Kategorie. Mit welchem Holz spielst Du und hast Du beide Beläge auf demselben Holz getestet? Auf einem Def-Holz:
Ein günstiger Ersatz für den Sriver FX könnte prinzipiell auch ein Einstiegstensor wie GTT 40 oder 45 sein, jedoch könnte die Spinentwicklung zu kurz kommen. Wenn es die Möglichkeit gibt, einen der Beläge im Verein zu testen, würde ich das erst mal machen, um das Spielverhalten (insbesondere hinsichtlich der Katapultwirkung) der Beläge auszuprobieren. |
|
|||
|
|||
Willkommen Phil2004,
man könnte dir wahrscheinlich sehr viele Beläge empfehlen, da jeder andere Beläge beim Abwehren bevorzugt. Bei mir sind es "japanische" Beläge, die einen konstanten Katapult haben, allerdings auch eine flache Flugkurve, mit dicken Schwamm (1,9-2,1). Beim Abwehren ist dies natürlich von Vorteil, allerdings muss dann beim Topspin auf Unterschnitt die Technik und alles weitere passen, da die Unterstützung vom Belag geringer ausfällt. Man kann natürlich anhand deiner angegebenen TTR deine Technik erahnen, daher finde ich ehrlich gesagt einen weicheren Belag zwischen 40-45 Grad gar nicht so verkehrt. Hast du den Sriver FX auch mal in höheren Schwammstärken probiert? Bei mir kam dieses "tote" Gefühl auf, weil mir persönlich der Ball zu schnell aufs Holz durchgeschlagen hat. Falls dies das Problem nicht behebt, kann ich dir aus meinen Erfahrungen in der weichen bis medium Range den Victas 402 Limber, der möglicherweise ein gutes Mittelding zwischen katapultiger Unterstützung und für die Abwehr entsprechende Zurückhaltung bietet, oder den Klassiker Secret Flow Chop von S&T, empfehlen. Letzterer habe ich eine Zeit lang in 2,1 gespielt und ist m.M.n. nicht so super lahm, wie viele schreiben.
|
|||
|
|||
Hallo,
Danke euch für die schnellen Antworten. Ich spiele das Butterfly Diode V Holz. Ich befürchte, dass der Vega Pro mir ein bisschen zu hart/schnell ist. Was den 402 Limber angeht, diesen habe ich auch schon getestet, finde ihn aber nicht so gut wie den TIBHAR MK Hybrid F. Sowohl der Sriver in 2,1 als auch der Secret Flow Chop wären sehr interessant. Was Japanische Beläge angeht kam mir der Nittaku Factive in 2,0 in den Sinn, ich habe nur Angst dass mir dass eröffnen zu schwer fallen würde. Hat jmd den Facitve schon gespielt und wie ist die Eröffnung mit dem Secret Flow Chop.
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe beide schon gespielt. Den Factive auf mehreren Vollhölzern und vor allem auf der Rückhand. Ist für mich ein gutmütiger RH-Belag mit durchschnittlichem Spinniveau. Nicht zu schnell und generell nichts besonderes. Den Secret Flow Chop habe ich gerade im Test gehabt auf 2 verschiedenen Vollhölzern. Einmal schnelleres Abwehrholz und einmal ALL+ Holz. Ich finde, dass er sich durch sein sehr flexibles Obergummi etwas speziell spielt. Spinniveau ist gut, Geschwindigkeit etwas langsamer als der Factive. Was mir persönlich noch aufgefallen ist, dass er einen relativ flachen Ballabsprung hat. Hatte damit auf der VH beim Eröffnen auf US aber keine Probleme.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aus Japan kommen, Ausnahme Butterfly, nicht mehr so viele Beläge und auch von unterschiedlichen Marken. Beispiel: Alle Fastarc-Beläge werden in Deutschland hergestellt, obwohl sie von Nittaku sind. Die Hammond Serie wird hingegen in Japan produziert. Das Gleiche mit Victas. Fast alles Deutschland (Firma ESN), außer die VJ-Serie, usw.. Dieses Spielgefühl übrigens zeichnet dieses oft beschriebene "dumpfe" Gefühl bei offensiven Schlagtechniken aus (was du evtl. auch im ersten Post gemeint haben könntest). Ist nicht für jederman. Ich würde dir zustimmen, dass du auch erstmal die Beläge in dicker probierst und kannst ja dann berichten.
|
|||
|
|||
Achtung: Vega Pro H ≠ Vega Pro .
|
|
|||
|
|||
AW: Moderne Abwehr: Vorhandbelag für Einsteiger
Der Secret Flow Chop hört sich echt cool an, ich habe nur Angst dass er sich ähnlich zum Victas Vs 401 spielt, mit dem kam ich nämlich gar nicht zurecht.
Falls ich mir den Secret Flow Chop hole dann in 2,1 oder?
|
|||
|
|||
Was den Vega Pro H angeht denke ich dass 47 Grad zu hart für meine schlechte Technik ist oder?
|
||||
|
||||
Versuchs mal mit dem Rozena von Butterfly.
Habe ich viele Jahre auf dem Vorgänger JooSe-Hyuk gespielt. Ist nicht zu katapultig, es kommt das raus, was man rein gibt, daher berechenbar für einen selbst. Dazu ist er fehlerverzeihend, wenn du mal nicht optimal stehst. Und da du noch Luft nach oben hast, kannst du hiermit wachsen und besser werden, Körpereinsatz etc. Denn mit einem schnellen Belag kann jeder schnell spielen. Erstmal muss die Technik und der Bewegungsablauf stimmen, sonst wird es irgendwann nicht mehr kontrollierbar, und eben das ist für dich als Abwehrer enorm wichtig.
|