Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.01.2025, 17:02
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Suche ein neues Holz

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Also dein Holz sieht relativ dünn aus, Blattstärke unter 6mm wenn man dem Bild vertrauen kann.
Und das ist kein Arylate Karbon, wenn ist es eher Aramid.
Hast du das Holz selbst gebaut bzw. wer hat es dir gebaut? Kennst du den Furnieraufbau? Sieht für mich nach Abachi - Carbon - Abachi und einem sehr dünnen Deckfurnier aus.

Ich würde dabei bleiben, dass ein Waldner Senso Carbon im passenden Gewicht zu deinem Holz eine gute Alternative darstellen kann, der Aufbau wäre ganz passend. Das Holz ist dann aber näher an einem Vollholz als an eine Carbon Holz.
Wenn du etwas schneller gehen willst und etwas steifer, würde ich das Donic Original No.1, das DHS Long V oder das Butterfly Innerforce ALC versuchen. Sind natürlich keine 30* Hölzer, aber die findest du im Bereich ALC oder Aramid/Carbon auch nicht.
Das WSC ist laut TTGearLab vom Aufbau sehr ähnlich zum Yasaka Ma Lin Carbon 1), aber mit kleinerem Blatt. YMLC mit dem bei Carbon-Innen-Hölzern fast üblichen größeren Blatt (Ausnahme u.a. das Innerforce ALC.S).
HL5 ja, eher Vollholz-Feeling, relativ gemäßigt außer man legt - typisch für viele Carbon-innen-Hölzer - ordentlich was rein. Gibt aber Unterschiede zw. alten vor 2022 und neuen 2). Geld sparen kann man auch bei DHS, wenn man sich stattdessen das Fang Bo 2 ansieht oder zum Testen erstmal ein PG5 besorgt.

Auch im 30 Euro-Bereich gibt's eine Reihe von guten Hölzern u.a. Loki Telson China, 729 Yellow Arylate oder das 729 Yellow KLC Advance. Etwas teurer aber immer noch weit günstiger als ein HL5 wäre das Yinhe Pro 05 KLC.

Primorac mit KN: Ist mir mit normalen Belägen schon zu flexibel, dann eher Korbel

Generell noch was:
Ich hätte eher bei 22:25 oder 23:00 im Video angesetzt und zuerst versucht die Rückhand (mit Trainer) zu stabilisieren und zu verbessern bevor ich auf eine kurze Noppe gewechselt wäre.
Beim VH-TS auf dem Robles (und auch allgemein) würde ich mal ausprobieren weniger selbst auf Spin zu ziehen, sondern mehr mit vollerem Kontakt nach vorne und den Belag arbeiten lassen.

1) https://ttgearlab.com/2023/07/24/yas...b-test-report/
2) https://ttgearlab.com/2023/08/19/dhs...d-test-report/
Alt 08.01.2025, 19:49
Kellox Kellox ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Von Stuor das Long 5 soll auch dem Original sehr ähnlich sein...
Alt 08.01.2025, 23:04
Frawie Frawie ist gerade online
Späteinsteiger
Foren-Stammgast 500

Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen
Generell noch was:
Ich hätte eher bei 22:25 oder 23:00 im Video angesetzt und zuerst versucht die Rückhand (mit Trainer) zu stabilisieren und zu verbessern bevor ich auf eine kurze Noppe gewechselt wäre.
Das klingt danach, als ob eine (kurze) Noppe nur eine Notlösung für NI-Versager wäre. Dem würde ich deutlich widersprechen.

An den TE: Die Vorhand bei 22:46 geht auch schön flach ins Netz, sieht das mit dem Gewo Alvaro Robles Off genauso aus?

Geändert von Frawie (08.01.2025 um 23:08 Uhr)
Alt 09.01.2025, 00:38
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Frawie Beitrag anzeigen
Das klingt danach, als ob eine (kurze) Noppe nur eine Notlösung für NI-Versager wäre. Dem würde ich deutlich widersprechen.
So war das nicht gemeint. Ich sehe an den Stellen (ab 22:00 auch) nur eine ordentliche Rückhand und halte daher den Umstieg auf KN für vielleicht etwas voreilig.
Problem bei KN ist, dass einige Sachen ein präziseres Timing und damit auch bessere Beinarbeit benötigen als mit NI-Belägen und bei anderen prinzipbedingt schlicht nicht so viel Spin drin ist. Kann definitiv ein Vorteil für den KN-Spieler sein, insb. wenn noch gedreht und variiert werden kann, aber das will alles auch erstmal beherrscht werden.
Alt 09.01.2025, 10:33
MonkeyD.Artur MonkeyD.Artur ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MonkeyD.Artur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

Natürlich kann ich an der Rückhand Arbeiten und Arbeiten und werde mit der Zeit etwas besser.

Aber das ist nicht der Grund für den Wechsel.
Habe schon vor 1-2 Jahren eigentlich überlegt mir eine Lange Noppe zu Holen.
Weil ich das Spiel einfach super zum angucken finde, mit der Rückhand LN gefühlt alles schupfen ( natürlich ist das nicht so einfach wie es klingt aber ich find das spiel einfach super) und mit der Vorhand dann anzugreifen.

Das wäre jetzt aber eine zu Krasse Umstellung mitten in der Saison vielleicht die Jahre mal.

Ich wollte mir aber als ich im Shop war eine Lange Noppe holen, erstmal nur als Testschläger fürs Training.

Dan hat mir der Ladenbesitzer aber den Spinfire gegeben und meinte probier den mal.

Ich fand das so Interessant, dass ich ganz normal Topspin spielen kann, alles deutlich langsamer ist und ich auch unterschnitt Abwehr damit spielen kann ( Ja das geht auch mit IN aber anspruchsvoller finde ich).

Jetzt habe ich den Drauf und einfach Lust damit besser zu werden, mehr Lust als mit einem NI Belag.

Vielleicht ist das auch mit der Noppe nichts für mich, aber ich suche ja eigentlich auch Hauptsächlich ein Neues Holz was ähnlich zu dem ist was da mal gebaut wurde.

Im besten fall, was sogar besser für mich ist.
Deshalb auch das Video von mir, da dadurch gesehen werden kann wie ich Spiele.
Dadurch habe ich mir erhofft, dass mir jemand eventuell einen tipp geben kann.
Dieses Holz könnte anhand des Videos auf dein Spielsystem passen.

Gruß

Artur

Geändert von MonkeyD.Artur (09.01.2025 um 10:38 Uhr)
Alt 09.01.2025, 10:36
MonkeyD.Artur MonkeyD.Artur ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MonkeyD.Artur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

An den TE: Die Vorhand bei 22:46 geht auch schön flach ins Netz, sieht das mit dem Gewo Alvaro Robles Off genauso aus?[/QUOTE]

Ja das hab ich leider öfter bei hohen Bällen.
Ich stehle mich dann gefühlt aufrecht hin und bin da nicht mehr so im Fokus.
Ich würde sagen das mit dem Alvoro So hohe Bälle einfacher sind.
Dafür aber Flache Bälle Schwieriger anzuziehen sind.

Geändert von MonkeyD.Artur (09.01.2025 um 10:41 Uhr)
Alt 09.01.2025, 22:42
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von MonkeyD.Artur Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich den Drauf und einfach Lust damit besser zu werden, mehr Lust als mit einem NI Belag.
Wenn's in diese Richtung gehen soll und dann noch in der Saison, dann hätte ich auch erst eine KN genommen und so wie's aussieht war's die richtige Entscheidung.

Zitat:
Dieses Holz könnte anhand des Videos auf dein Spielsystem passen.

Gruß

Artur
Die Leute, die ich kenne und in der Richtung spielen (KN, Allround/moderne Abwehr), spielen eigentlich alle was normales ohne Carbon: Korbel, Novacell Off so in der Art. Also nicht zu langsam, nicht zu flexibel. Mit Carbon sind da das HL5/Innerforce ALC/ALC.S oder eine der Varianten vom Spielgefühl noch am ähnlichsten.
Ein offensiver KN-Spieler ist mit einem Force Pro Black Edition unterwegs. Vom FPBE oder Clipper sollte das Robles eigentlich nicht so weit weg sein. Allerdings kann ich mit 7-schichtigen Hölzern beim TS auch nichts anfangen, weder früher noch jetzt.

Hinoki-Feeling ohne/mit Carbon und nicht überteuert: Cornilleau Hinotec Off- (Aufbau wie Korbel nur mit Hinoki-Deckfurnieren), Off (Kiri statt Ayous-Kern) und Off+ (3+2 und vermutlich zu schnell). Ob und wie gut Hinoki-Deckfurniere mit KN funktionieren, kann ich nicht beantworten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »