Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.09.2008, 12:11
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Lange Noppen - Technik: ?

Wie bei einem ordentlichen Fußballspiel empfiehlt es sich auch bei manchen Diskussionen die Bälle flachzuhalten. Es gibt ja auch die Funktion PN um gegensätzliche Meinungen auszutauschen.

Darüber hinaus gibt es ja noch drängerende Probleme

Zitat:
Zitat von Tischtennisschlumpf Beitrag anzeigen
Übrigens: Meine Frage im Beitrag #9 steht immer noch. Wer mag weiter helfen?
regs nevada
Alt 11.09.2008, 13:26
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
...Ich weiß definitiv von Timo das er "lieber ungeklebt spielen würde, wenn das denn möglich wäre." Nun jetz scheint es möglich zu sein.
Wie immer. Du weißt etwas ziehst aber völlig falsche Schlüsse. Timo spielt eventuell lieber ungeklebt wenn es die anderen auch machen. Bei der Olympiade haben aber seine Gegner noch geklebt, deshalb hat er es auch gemacht weil er wusste, dass er mit einem ungeklebten Tenergy gegen frischklebende Gegner nur "Fallobst" gewesen wäre. Deine Schlußfolgerung von vor ein paar Wochen, dass er ungeklebt mit Tenergy spielt, weil er dann besser wäre ist ähnlich zu bewerten wie deine sonstigen Schlussfolgerungen.

Und damit Nevada auch wohl gestimmt wird versuche ich mich auch an Beitrag #9:
Zitat:
Zitat von Tischtennisschlumpf Beitrag anzeigen
...

Wie geht der RH - Schuß mit den LN am besten?
a) Bei kurzen Bällen
b) Bei längeren Bällen

Wie lässt sich ein RH - Block aktiv/passiv durchführen?
a) bei schnellen Topspins
b) bei Konterschlägen/leeren Bällen
c) bei Topspins mit sehr viel Schnitt
Zur Frage 1: Grundsätzlich sind kurze Bälle bei identischer Flughöhe leichter zu schiessen, da der Netzwinkel günstiger wird. Aber die Frage macht in dieser Form wenig Sinn da es immer um eine Kombination von Länge und Flughöhe geht. Kurze Bälle können auch grundsätzlich mit einem größeren Streuwinkel gespielt werden. Aber eine pauschal sinnvolle Antwort gibt es trotzdem nicht. Bei langenBällen hat man ja auch die oft bessere Alternative eines Topspins, auch das darf man nicht vergessen

Zur Frage 2: Da es hier wohl um lange Noppen geht, gibt es nur die Variante mit mehr Druck zu spielen (Aktivblock) oder nur hinzuhalten (Passivblock). Beim Aktivblock geht man also aktiv gegen den Ball. Natürlich gibt es auch mit langen Noppen auch weitere Varianten wie beispielsweise seitliche Techniken. Die Bedeutung ist aber etwas geringer als beim Block mit einem normalen Belag.

Allgemein (normale Beläge) würde für den Block folgendes gelten:

Bei einem passivern Block nimmt man den Ball früh und hält mehr oder minder nur den Schläger hin (oft über dem Tisch direkt hinter dem Ballaufsprung). Aktive Blocks gibt es grundsätzlich zwei Varianten. Den "Spin-/Kickblock" oder der "Durck/Pressblock". Beim Spinblock wird mit dem Handgelenk der Ball tangential getroffen um mit möglichst viel Rotation zu antworten. Die Rotation macht dank des Magnuseffekts viel schnellere Blocks möglich, die ohne die Rotation nicht "kommen" würden. Bei der anderen Variante geht man aktiv gegen den Ball und trifft ihn eher frontal.

Block ist übrigens eine Standardantwort auf a) oder c), bei b) würde man eher von Konter oder Spinkonter sprechen.

Was c) betrifft ist hier für manche Spieler ein frontal getroffener harter Block einfacher als ein Spinblock da der Ballkontakt und damit die Auswirkung der Rotation so begrenzt werden kann. Im Spitzentischtennis verliert aber diese Blockform zunehmend an Bedeutung. Auch Bälle mit starker Rotation versucht man mit Kickblock zu spielen da so die Rotationsenergie gegen den Gegner gerichtet werden kann sofern man technisch dazu in der Lage ist. Insofern ist der Spinblock inzwischen das Maß aller Dinge. Dennoch ist es wichtig, dass man die anderen Blocktechniken zumindest im Grundsatz kennt und verschiedene Dinge wie Stopblock und Block mit Sidespin sind auch nicht zu vernachlässigen.

Aber man sieht auch wo Entwickluing im modernen Tischtennis hinführt. War bei der vorletzten Auflage des DTTB Techniklehrbuch beim RH-Konter noch von einem eher frontalen Balltreffpunkt die Rede, gibt es laut Auflage 3 (die aktuelle Auflage) jetzt nur noch einen Konter mit eher tangentialem Treffpunkt (das was ich hier Spinblock genannt habe).

Geändert von Cheftrainer (11.09.2008 um 13:36 Uhr)
Alt 11.09.2008, 15:34
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehr schöner gut erklärter und informativer Beitrag, Martin

Nun nochmal 'ne relativ einfache Frage , was soll/kann man mit der RH (Noppe LN) gegen kurze Ablagen/kurze Stopbälle (leer) bzw. gegen kurze Schupfbälle (quasi auch als Stopbälle) machen ?

Geändert von Obachecka (11.09.2008 um 15:37 Uhr)
Alt 11.09.2008, 16:03
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das hängt stark von den Möglichkeiten und dem Spielsystem ab.

Wenn der Noppenspieler tischnah ist versuche ich persönlich solche Bälle sogar eher zu vermeiden (zumindest wenn der Noppenspieler auf RH die LN verwendet und nicht dreht oder umläuft), denn der Winkel wird mir bei kurzen Bällen zu extrem.

Da ein Noppenspieler kaum Rotation erzeugen kann, bleibt ihm nur sich über die Platzierung einen Vorteil zu erspielen. Die meisten Angreifer haben große Probleme wenn man die kurzen Bälle extrem über die Ecken spielt.

Grundsätzlich muss jeder Noppenspieler aber auch solche leere Bälle kurz legen können. Viele Abwehrer würden solche Bälle eher mit dem normelen Belag mit viel Schnitt schupfen (also ggf. Drehen) um eine Eröffnung mit viel Rotation zu provozieren. Moderne Abwehrer würden eventuell eher kurz legen um sich die Möglichkeit zu erhalten ggf. mit dem nächsten Ball selbst zu eröffnen.

Aber im Zweifelsfall solltest Du das mal selbst ausprobieren. Partner schlägt kurz auf und Du testest einfach mal sinnvolle Rückschläge:

a) Drehen und lang mit US schupfen
b) Flip mit Noppen
c) kurz legen

Man sollte mehr als eine Antwortmöglichkeit haben, erst dann kann man im Wettkampf seine Taktik an die Bedürfnisse anpassen!
Alt 11.09.2008, 20:59
Neubaur Neubaur ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Neubaur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tischtennisschlumpf bevor du auf lange Noppe wechseln willst, würde ich zuerst mal schauen, ob du damit zurecht kommt. Nur zu meinen, wegen Störeffekt usw eine lange Noppe drauf machen kannst du vergessen.

Und nun der Clou. Spiele schon paar Jahre lange Noppe und heute musste ich feststellen, dass lange Noppe überhaupt nicht zu meinem Styl passt.

Geändert von Neubaur (12.09.2008 um 00:33 Uhr)
Alt 12.09.2008, 15:33
Benutzerbild von c.e.
c.e. c.e. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

c.e. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

werter neubaur,

wenn lange noppe nicht zu deinem styl passt, dann mach sie doch einfach rünter.

bis bald in alter frische,
ce
Alt 12.09.2008, 15:58
Neubaur Neubaur ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Neubaur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von c.e. Beitrag anzeigen
werter neubaur,

wenn lange noppe nicht zu deinem styl passt, dann mach sie doch einfach rünter.

bis bald in alter frische,
ce
nee du dann müsste ich ja eventuell gegen dich spielen .1-2 Klassen tiefer ist mir aber lieber. Mit 12 Jahren aufgehört zu spielen und mit 37 wieder angefangen. Jetzt bin ich ein alter Mann. Spiele hauptsächlich der Kameradschaft zu liebe, wenn es nach mir ginge auch mit einer Bratpfanne
Alt 12.09.2008, 22:14
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kurz zu der Frage von Obachecka bzgl. der kurz abgelegten Baelle. Ich habe fuer mich noch eine weitere als die der von cheftrainer bereits genannten, Variante gefunden. Da ich zu bloed bin, einen Druckschupf zu spielen, habe ich mir etwas von Chen Weixing abgeguckt. Wenn Du Dir mal Videos ansiehst, wie er kurze Aufschlaege in seine Noppe retourniert, wird Dir klar was ich meine. Es ist eine Art kurze und relative schelle Bewegung - der Schlaeger bewegt sich dabei praktisch parallel* zum Netz von aussen nach innen (ich kann's schlecht beschreiben, aber wie gesagt, ich denke wenn Du beim Video gucken darauf achtest, wird es offensichtlich).
Er macht das manchmal auch mit der VH (wenn er mit den Noppen den Aufschlag annimmt), dann natuerlich in entgegengesetzter Richtung.

Wenn man mal den Dreh 'raus hat, ist das Ding sicher und sehr effektiv einzusetzen.

* oder je nach dem eben parallel und leicht Richtung Netz - haengt vom Schnitt, Platzierung und der Hoehe des Balles ab.

Geändert von Tony_Iommi (12.09.2008 um 22:19 Uhr)
Alt 12.09.2008, 22:21
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Dieter

Danke für deinen Beitrag !

Meinst du diesen Schlag hier (direkt erster Ball von Chen) ? Nur um sicher zu gehen... ;-)
Alt 12.09.2008, 22:25
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genau den meine ich. Den kannst Du auch genauso gut von der RH Seite aus spielen (in dem Video spielt in Chen ja mit der RH aus der VH Seite). Und wie gesagt manchmal dreht er auch, um dann Aufschlaege in seine VH mit der Noppe so zurueck zu spielen.

Edit: Und auch den zweiten Ball - da macht Keinath dann auch prompt den Fehler.

Geändert von Tony_Iommi (12.09.2008 um 23:55 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »