|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Beratung neue Beläge, Wiedereinstieg
Interessantes Thema. Ich habe bei meiner allerersten Testreihe in diesem Jahr festgestellt, dass gerade das Holz einen großen Unterschied macht! Diesen kann man natürlich nur feststellen, wenn man dieselben Beläge auf dem anderen Holz spielt.
Dann machen die technischen Fähigkeiten einen großen Unterschied: Man kann sich ja Holz und Beläge den Schwächen und Stärken entsprechend zusammenstellen. Wobei es auch da die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt: Wenn z B die Eröffnung wesentlich leichter ist, gibt man normalerweise Kontrolle ab.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bei starkem VH-Konter, Schuß und VH-Topspin am Tisch bleibt es bei einem Carbonholz, dann wird es aber der GTT45 auf der VH. Wenn eher defensiv weiter weg von der Platte agiert würde, würde es eher der eFT40, der mir vom Obergummi weicher und insgesamt katapultiger vorkam als die GTTs. Zitat:
Insofern ist der Schritt zu einem GTT/eFT/etc. aus meiner Sicht notwendig, um dann später entscheiden zu können, wo es hingeht. Und zur Zeit gibt es ja neben den Tensoren viele Hybride. Zitat:
. Aber aus dem Bauch raus (sprich infolge diverser Berichte/Tests im Netz und auch wegen der Zusammensetzung des Gummis) würde ich dem Duro eine bessere Spinentwicklung zuschreiben.Trotzdem bleibt das Problem des optimalen "Balltreffpunktes" auf dem Belag. Ich habe in den letzten Monaten lustig mein Material gewechselt und musste oft einige Zeit investieren, damit ich wieder den gewünschten Spin erzeuge - insbesondere beim Aufschlag! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Als ersten Tensor hatte ich zuletzt auch ganz gute Erfahrung mit dem Bype gemacht. Von der Performance sowieso nicht, wenn man sie denn braucht. Aber preislich gibts schon was, was brauchbar ist und deutlich günstiger. Ventus Regular Serie zb. |
|
|
|||
|
|||
|
Mr. White, vielen Dank für deine ausführliche und gut strukturierte Antwort! Deine Sicht auf die Dinge liest sich sehr nachvollziehbar.
Um häufiger trainieren zu können, besuche ich derzeit zwei Vereine und habe dabei andersherum das Glück, nicht der einzige Spieler zu sein, der das gleiche Holz spielt. So hatte ich bereits die Möglichkeit, anzutesten, wie sich verschiedene Beläge auf dem baugleichen/-ähnlichen Holz anfühlen. Ein Armstrong Hikari SR7 55, für den ich mich interessiere und den du laut Profil neben einem Vega Pro auf deinem Schläger montiert hast, war leider bislang nicht dabei. Auch wenn das Training an der Ballmaschine das generelle Training mit Vereinskollegen nicht einfach ersetzen kann, halte ich es für nicht schlecht dahingehend, die Auswirkungen verschiedener Material-Setups wahrnehmen zu können, zumal dabei zumindest eine Seite, nämlich ein gut eingestellter Roboter, eine Konstante in der Ausführung der Schläge darstellt. Bei mir handelte es sich bislang aber nur um jeweils kurze Eindrücke von je vielleicht 20 bis 30 Minuten mit fremdem Material und damit meiner Meinung nach eine ganze Reihe an Abenden zu wenig, um wirklich von einem richtigen Materialvergleich/Test sprechen zu können. Aber natürlich nehme auch ich auf Anhieb den Unterschied zwischen meinem Schläger mit 1,8er Mega Flex Control auf der Vorhand und dem Schläger eines Vereinskollegen wahr, der dort einen Rasanter R50 in maximaler Schwammstärke montiert hat. |
|
|
|||
|
|||
|
Der Hikari ist auch schon ein Exot, es gibt da nicht so viele ähnliche Beläge. Daher gibts den aber schon so lange. Mir ist aber bisher auch noch kein anderer begegnet, der den spielt. Ich werde auch immer wieder gefragt, was ich denn da spiele und ob das Material ist. Gerade dieser Belag ist aber für mich eindeutig an ein leichtes grifflastiges Holz gebunden! Auf dem Novacell Off s, was mir sonst auch gut gefallen hat, ist er zu schwer durch die Härte und das Holz wird sehr kopflastig. Das führte zu einer deutlich leichteren Eröffnung aber das „giftige“ Schupfen, was für mein Spiel mit schlechter Beinarbeit wichtig ist, gelang nicht mehr. Aber die Aufschlagannahme ist damit deutlich leichter als mit einem T05. Ich weiß nicht, was er hier kostet aber bei einem Shop ist er gerade im Angebot.
|
|||
|
|||
|
Hi Chris! Vielen Dank für deine Antwort!
Zitat:
Zitat:
Deine Beschreibung zeigt meiner Meinung nach auch recht schön, wo mitunter die Grenzen dahingehend liegen, in einem Geschäft verschiedene Schläger/Beläge in die Hand zu nehmen und kurz ein wenig mit dem Material zu spielen und ad hoc Vergleiche anzustellen. Ähnlich wird es wohl aussehen, wenn man sich mal eben für 20 Minuten den Schläger eines Vereinskollegen leiht. Längerfristig wichtige Feinheiten und Nuancen zeigen sich wohl erst nach einer gewissen Zeit oder wenn man bereits so viel Erfahrung gesammelt hat, dass man ein feines Gespür dafür hat, direkt auf all die Dinge zu achten, die wichtig werden könnten. |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, durch den fehlenden Katapult geraten z B passive Blockbälle recht kurz. Ich schreibe sonst gerne nochmal ausführlicher in den passenden Thread des Hikari SR 7 55.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Für die Kinder/Jugendlichen bzw. deren Eltern können ein "paar" Euro schon wichtig sein. Die günstigen Regular und Regular alpha konnte ich mal kurz auf einem Victas Balsa spielen und bin mit dem Gefühl nicht klar gekommen. Kann natürlich am Holz gelegen haben, aber deshalb waren die für mich raus. Die anderen Beläge aus der Regular scheiden aus meiner Sicht aus verschiedenen Gründen aus. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Zusammen,
Am Montag konnte ich von meinen Teamkollegen nochmal 2 andere Beläge testen. Coppa Tenero in 2,1mm: Spielte sich im Vergleich zu meinem aktuellen Material eher schwammig und mir hat die Direktheit etwas gefehlt, war aber nicht wirklich schneller. Tibhar EL-P: Natürlich deutlich schneller, bzw. zu schnell für das was ich suche. Was mir aber gefiel war, dass man sehr leicht Topspins eröffnen konnte. Nach Weihnachten werde ich bei einem Tischtennis Shop in meiner Nähe vorbeischauen und mich dort ebenfalls noch beraten lassen. Factive auf der Rückhand und Vega Europe VH steht aber im Moment auf meinem Plan. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen, erstmal wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr!
Letzte Woche konnte ich endlich zum Tischtennis Shop in meiner Nähe und habe mich beraten lassen. Letztendlich wurde es doch etwas ganz anderes als ich geplant hatte. Nach einem ausführlichen Beratungsgespräch gab es für mich nun folgende Beläge: VH: Donic Bluegrip S1 in 1,8mm: Ich hatte Bedenken, dass der Belag mir zu schnell und unkontrolliert sein würde. Allerdings spielt es sich damit hervorragend. Der Ballabsprung ist etwas höher, daran konnte ich mich aber recht schnell gewöhnen. Durch die Klebrigkeit bekommt man eine schöne Flugkurve für den Ball, den Spin kann ich sehr gut nutzen. Die Geschwindigkeit ist für mich sehr gut dosierbar, man schlägt genau dann schnell wenn man es will, ansonsten ist er sehr kontrolliert. RH: Andro BYPE in 1,8mm: Überraschend neutrales Verhalten fast schon etwas langweilig, Ballabsprung etwas niedriger, allerdings macht der Belag exakt das was ich will. Ich kann die Bälle genau dahin platzieren wo ich sie haben will. Endlich funktionieren auch meine RH "Topspins" wieder aus beinahe jeder Lebenslage. Damit er richtig funktioniert muss man immer einen Hauch Arbeit in den Schlag stecken, klappt aber sehr gut wenn man sich daran gewöhnt hat. Soweit mein Eindruck nach knapp 3 Stunden Training. Am Donnerstag habe ich schon mein erstes Punktspiel, ich bin aber zuversichtlich. Der Wechsel hat mir auf jeden Fall den Spaßfaktor beim Spielen verdoppelt, bin sehr zufrieden. Danke für eure Hilfe Gruß Lukas |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| coppa tenero |
|
|