|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Beratung neue Beläge, Wiedereinstieg
Hallo Zusammen,
kurz zu mir: Mit Tischtennis angefangen hab ich ca. mit 6 Jahren. 2014 bin ich dann erstmals im Verein gemeldet worden. Zwischenzeitlich hatte ich knapp 1200 Punkte. Von 2017 bis 2025 war dann eine lange Spielpause. Seit etwa 8 Wochen bin ich nun wieder aktiv ein mal pro Woche im Training. Zur Rückrunde werde ich wieder in einer Mannschaft gemeldet. Spielweise: Linkshänder, eher defensives Spiel. Punkte erziele ich meist durch Fehler vom Gegner oder ab und zu durch Konter aber eher selten im Topspin Spiel. Was mir gut liegt, ist Topspins zu blocken, indem ich etwas weiter von der Platte weg stehe. Ansonsten bringe ich die meisten Bälle immer recht sicher über die Platte. Zum Material: 2014 bekam ich meinen ersten richtigen Schläger zusammengestellt. Holz ist das Donic Persson Power AR Senso V2. Beidseitig Coppa Tenero in 1,5mm. Der Wiedereinstieg ist mir gut gelungen. Gefühlt funktionieren viele Aktionen besser, als ich sie damals in Erinnerung habe. Vor allem fällt es mir leichter auf einer saubere Ausführung der Schläge zu achten. Grundsätzlich komme ich super mit meinem Schläger klar. Nun ist aber mein Schläger schon etwa 11 Jahre alt. Nach etwas Recherche habe ich festgestellt, dass manche Beläge schon nach mehreren Monaten ihre guten Eigenschaften verlieren. Was ich aber merke, ist dass ich vor allem auf der Rückhand große Probleme habe, Zug auf den Ball zu bekommen. Schüsse mit Druck funktionieren nur wenn der Ball wirklich ideal bei mir landet, ansonsten fliegt er ins Netz. Hier würde ich noch am ehestens sagen, dass es am Alter des Belags liegt. Auf der Vorhand ist es so, dass ich zwar fast jeden Ball wieder zum Gegner bekomme, aber nicht mit dem gewünschten Druck, um dem Gegner gefährlich zu werden. Meine Frage an das Forum ist nun, was ein sinnvoller nächster Schritt wäre. Mein Gedanke war zuerst, die identischen Beläge in neu zu besorgen. Allerdings glaube ich auch, dass durch meine Recht langsamen Beläge auch mein Spielstil festgesetzt ist. Was ich auf jeden Fall behalten möchte ist die sehr gute Kontrolle, aber trotzdem mehr Geschwindigkeit, um meinen Spielstil auf lange Sicht etwas offensiver zu machen. Nach langer Recherche bin ich bei Desto F3, Acuda S3 gelandet, diese lesen sich zumindest der Beschreibung nach recht gut. Acuda S2 und Tibhar FX-P konnte ich auch schon im Training kurz testen, war gut aber für ein sicheres Spiel doch zu schnell. Über den XIOM Vega Intro habe ich ebenfalls viel gutes gelesen, generell hätte ich schon gerne einen der "zeitgemäßen" Beläge. Über Vorschläge von euch würde ich mich sehr freuen. Grüße Lukas. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Beratung neue Beläge, Wiedereinstieg
Das ist durchaus sinnvoll, auch wenn du natürlich bei der Schwammstärke deutlich Luft nach oben hast, um auch mit dem Tenero erstmal weiter zu machen.
Vega Intro ist generell für Umsteiger von klassischen Belägen gedacht, auch da würde ich allerdings mit 1,8 mm rangehen. Der Schwamm ist härter als der deiner Tenero, daran kann man sicher aber gewöhnen. Nach der langen Zeit haben deine Beläge ja auch nicht mehr die ursprüngliche Elastizität, wie du merkst. Die beiden anderen haben sehr weiche Schwämme und einen im Vergleich zum Tenero ausgeprägten Katapult-Effekt, das könnte dir ebenso zu schnell sein wie der S2. Aber schau dir doch mal die Beschreibung vom andro GTT 45 an, das ist auch ein Einsteiger-/Umsteiger-/Aufsteigerbelag mit etwas weicherem Schwamm als der Vega Intro. Mittlerweile ist das mein Favorit in dem Bereich. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Lukas,
schön dass Du wieder Tischtennis zurückgefunden hast. Auch im Tischtennis hat sich vieles entwickelt in den 8-9 Jahren. Mit dem Plastikball (seit ca. 2018) geht es mehr in Richtung schnelles Tempospiel, hier wirst Du viel trainieren und neues lernen müssen. Für Wiedereinsteiger nach so lange Pause würde ich Dir auch neues Holz und Belägen empfehlen: Persönlich würde ich keine von Donic wählen, da gibt es beim anderen Herstellern bessere Optionen. Z.B.: Holz: andro Timber 5 Off oder Unity 5 Off. Belägen: Yasaka Rakza 7, andro Hexer Grip oder Joola Tronix ACC.
|
|||
|
|||
|
Danke für eure Antworten.
Bei meinem Holz würde ich fürs erste gerne bleiben. Den Joola hatte ich wirklich gar nicht auf dem Schirm, liest sich aber sehr interessant. Die anderen passen ebenfalls ins Bild, so wie ich mir das vorstelle. Was mir im nachhinein noch eingefallen ist, mir gefällt das etwas direktere Gefühl, dass ich aktuell mit meinem Schläger habe. Nur fehlt eben der Grip und das Tempo. |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist durchaus sinnvoll. Erstens kennst du die Haptik, das kann je nach Spieler viel ausmachen, und zweitens kannst du auf dem gewohnten Holz die Veränderung einschätzen, die von den neuen Belägen kommt.
Und drittens ist das für das von dir beschriebene Spielsystem auch ein sehr solides und bewährtes Holz. Tronix ACC ist ein schöner Belag, aber deutlich performanter als deine gewohnten Beläge und nicht dünner als 2.0 mm erhältlich. Das dürfte am Anfang insbesondere im Vergleich zu abgespielten 1,5 mm Klassiker-Belägen ein Riesen-Schritt sein. Aber wer nicht wagt usw.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Lukas, willkommen zurück!
Ich kann dir den Xiom Vega Europe 1.8mm ans Herz legen, ist sehr kontrolliert und hat etwas mehr Druck als dein besagter Belag. Wobei dein Belag als "Soft" und von manchen mit 38° Schwammhärte angepriesen wird. Ich weiß nicht, ob du dahingehend was vergleichbares finden wirst. Aber für ein Upgrade mit immer noch sehr guter Kontrolle kann ich dir, wie gesagt, den Xiom Vega Europe empfehlen. |
|
|
|||
|
|||
|
Power-Seven hat Deine Anforderungen glaube ich gut eingeordnet und ich würde Dir mindestens auf einer Seite wohl auch zum andro GTT45 raten.
Auch ein Vega Europe ist ähnlich zum Acuda S2 und Dir dann aktuell wohl noch zu schnell bzw. katapultig und auch ein Acuda S3 sollte dann rausfallen, wenn der Acuda S2 klar zu schnell ist. Sah Power-Seven ja auch so. Der GTT 45 ist etwas weicher als der Vega Intro. Bei tyramiels Beitrag frage ich mich, ob er Deinen Post überhaupt komplett gelesen hat oder einfach erwartet, dass Du jetzt Dein Spiel komplett umstellst, weil man mit dem Plastikball ja vermeintlich nur noch auf Tempo gehen kann. Keine Ahnung, wie er darauf kommt, erst recht für untere Klassen. In einer Hauruckaktion vom Allroundholz und dünnen klassischen Belägen und passivem Spiel auf ein Off-Holz mit schnellen Belägen kann einfach nicht klappen. Mit knapp 1200 Punkten (damals) erst recht nicht.
|
|||
|
|||
|
Neben dem GTT45 (den ich nach Wiedereinstieg ebenfalls angespielt habe) kann ich dir auch den Nittaku Factive sehr ans Herz legen.
Er ist sehr kontrolliert, hat wenig Katapult, verhält sich relativ schnittunempfindlich und ist sowohl im passiven als auch aktiven Blockspiel hervorragend diszipliniert. Insbesondere in der Defensive ist dieser Belag eine Bank. Passiv kann man mit ihm ordentlich Tempo rausnehmen, aktiv kann man gut und sicher platziert Druck machen. Man kann mit ihm sehr gemäßigt spielen, aber auch Dampf machen, wenn man selbst mit mehr Dynamik in den Ball geht. Die Haltbarkeit ist hervorragend bei einem ansprechenden Preis. Persönlich gefiel mehr dieser besser als der GTT45. Den Xiom Vega Europe würde ich ebenfalls in Betracht ziehen. Für mein Empfinden passt er super in diese Kategorie. Ergänzen würde ich noch den Bype SFX von Andro. Auch keine Rakete, wenig Katapult, super gut kontrollierbar. Meine ganz persönliche Einordnung wäre: - Nittaku Factive (für mich der kontrollierste, schnittunempfindlichste, in der Defensive eine Bank sowohl passiv als auch aktiv) - Xiom Vega Europe (für mich der beste "sanfte" Allrounder ohne zu viel Tempo) - Bype SFX - GTT45 Zugegeben - ich habe nicht alle auf dem gleichen Holz gespielt. Nittaku Factive und Xiom Vega Europe auf einem Holz. Bype SFX und GTT45 (sowie GTT40) auf einem anderen Holz. Es mag am Holz und an den persönlichen Empfinden liegen, für mich spielte sich der GTT45 wie ne tote Schuhsohle Sorry, wenn ich das so ausdrücke, aber der hatte wenig Gefühl, Ballrückmeldung usw.Da empfand ich den Bype SFX herzlicher und angenehmer. Die Ballrückmeldung war vorhanden und er ist um Nuancen eine marginale Steigerung zum GTT45...wenn überhaupt. Der Katapult ist nicht stark ausgeprägt, so dass der ebenfalls in die Auswahl genommen werden könnte. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Klar, 5 Grad Schwammhärte. Ist bei den BYPE-Belägen genauso.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| coppa tenero |
|
|