|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was macht ein ANTI Top Belag bitte?
Hi Leute
Könntet ihr mir bitte erklären was ein Anti Belag bewirkt? Langnoppen Belag habe ich selbst schonmal gespielt. Ist Anti so ähnlich wie lange noppen? Und noch eine frage bitte Wenn ich einen Belag mit 100 Spin habe, dann kann ich mehr Schnitt reinmachen aber bin auch anfälliger für Schnitt oder? Wenn ich einen Belag mit 30 Spin habe bin ich nicht anfällig für schnitt kann aber auch keinen reinmachen oder? Bitte um Hilfe Liebe grüße |
|
|||
|
|||
AW: Was macht ein ANTI Top Belag bitte?
Du hast Dir schon so ziemlich alles selbst richtig beantwortet
Mit nem Anti kannst Du in erster Linie wohl Rückschlagschwächen kaschieren, beraubst dich aber auch gleich um viele andere Möglichkeiten... wie Du selber schon geschrieben hast. Was damit auch noch geht ist das Antäuschen von z.B. Topspins, die dann ohne Spin ankommen und vom Gegner nicht korrekt geblockt werden. Wenn Du aber einen Gegner vor Dir stehen hast, der auf Anti spielen kann, dann wird es in der Regel für den Anti- Spieler sehr eng. -> Du kannst damit eigentlich nur an- / vortäuschen.... was oft zu wenig ist.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (15.08.2009 um 08:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
zwar schon beantwortet aber bittel in materialforum verschieben!
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch griffige Beläge können den ankommenden Drall gut neutralisieren und dann auf Grung der Griffigkeit eigenen Spin sicher weitergeben. Die Vorstellung, dass der Belag nur glatt genug sein muss, um vom gegnerischen Drall völlig unabhängig zu spielen,hat sich seit dem Gorilla erledigt und spielt seit dem Verbot der GLN keine Rolle mehr. Um einen mit unbekannten Drall ankommenden Ball (kein,wenig oder viel Drall) sicher mit einer gewollten eigenen Technik kontrolliert und platziert zu spielen ist eine Restgriffigkeit notwendig. Der Antispieler hat auch nur seine Erfolgserlebnisse, wenn ordentlich Drall im Ball ist und die Rotationsrichtung möglichst bekannt. |
|
|||
|
|||
Der Ball fällt schneller mit nem Anti..
|
|||
|
|||
Jeder Ball fällt gleich schnell.
Bei starkem Vorwärtsdrall wirkt zusätzlich eine Kraft nach unten. Das ist mit einem Anti nicht möglich. Antibällen fehlt lediglich die Länge wegen der Dämpfung. Schüsse mit Anti springen flach ab, weil der Einfallswinkel flach ist und die Geschwindigkeit relativ gering ist. (Manche sagen: Taucht ab.) Auch ein TS mit NI springt flach ab (wegen des Vorwärtsdralls). Aber der hat einen viel steileren Einfallswinkel und eine so große Geschwindigkeit, dass die Flugbahn des Balles länger ist, nachdem er die Platte berührt hat. |
|
|||
|
|||
Ich finde dass ein Anti ähnlich den Langen griffigen Noppen ist:
Spielst du US --> Spieler mit Anti hält den Schläger nur hin bekommst du ÜS zurück, genauso wie bei LN. Genauso mit umgekehrten Schnitt. Der Effekt ist meist nciht so stark wie bei LN (man bekommt beim Anti nur einen Bruchteil des Schnitts zurück, den man selbst produziert hat, deswegen wird oft von Schnittlosigkeit bei Antis geredet) und die Flugbahne ist meist anders, da die Antis meist langsamer sind. |
|
||||
|
||||
HÄ?
Das von dir Beschriebene Phänomen besteht bei glatten Ln aber nicht bei griffigen LN. Bei denen gibt es nur Schnitt versterkung und sonst bei den anderen Schlägen den Schnitt den man spielt in Schwach oder Schnittlos. |
|
|||
|
|||
Wenn du ÜS auf griffige LN spielst, kommt US zurück. Wenn US spielst, kommt ÜS zurück. Beim Anti genuaso. Natürlich ist die "Schnittmenge" unterschiedlich, aber vom Prinzip her ist das doch das gleiche, oder? Der Anti absorbiert eben ein wenig mehr als griffige Noppen und griffige mehr als glatte. Oder liege ich da falsch?
|
|
||||
|
||||
Andile, du liegst falsch. Das mit der Schnittumkehr bei langen Noppen war so bei glatten langen Noppen. Inzwischen alle verboten.
|
Lesezeichen |
|
|