|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
In meiner bisherigen "Karriere" bin ich vielleicht auf zwei Anti-Top Spieler gestossen. Einer der beiden spielte bei mir im Verein, sodass es hin und wieder mal zu einem Match zwischen uns kam. Ich fand seine Technik immer sehr bemerkenswert - ich habe "gezogen" wie ein Ochse und er hat die Bälle mit leicht geöffnetem Schlägerblatt kurz nach dem Absprung nach vorne gedrückt - oder geschaufelt - schwer zu beschreiben. Die Bälle kamen dann relativ "leer" immer bei mir an. Da es hier im Forum doch einige Anti-Top Operateure gibt, bitte ich diese und/oder auch alle anderen mir zu erklären, wie man eigentlich mit so einem Belag spielt. Ist die Schlagtechnik die gleiche wie beim Spiel mit "normalen" Belägen"? Muss man den Ball früher treffen? Für welchen Spielertyp sind solche Beläge geeignet? Danke für Eure Hilfe und Information, Gruss Tony PS: Liebe Admins, vielleicht gehört dieser Beitrag eher ins "Technik"-Forum, also wenn ihr wollt - einfach ürber damit oder halt hier lassen. Danke. |
|
|||
|
|||
Grundsaetzlich koennen Abwehr- und Angriffsspieler den Anti gleichemassen einsetzen.
Abwehrspieler zermuerben den Gegner mit einem sicheren Halbdistanzspiel, indem sie einfach alles zurueckschupfen was kommt. In den seltensten Faellen haben die irgendeinen Stoereffekt oder dergleichen. Schnittvarianten kommen i.d.R. nur durch Schlaegerdrehen, d.h. durch Einsatz eines schnittreichen Kombibelages zustande. Die Fehlerquote ist sehr gering. Angriffsspieler (dazu zaehle ich mich auch) koennen aber auch ein Block/Konterspiel aufziehen. Beim Blocken sollte man die Baelle recht frueh nehmen und dann "normal" blocken, wobei man den Schlaeger etwas mehr oeffnet. Je schneller der Top kommt, desto besser/sicherer kommt der Anti-Block. Je glatter der Anti ist, desto unangenehmer wird der Effet des Blockballes. Man kann fast jeden Ball angreifen, allerdings kann man niemals Topspin oder dergl. spielen, sondern muss immer dagegen schiessen. Bei stark unterschnittenen Baellen haue ich quasi von unten dagegen und produziere eine Bogenlampe. Nochmals: keine Spinbewegung machen! Je nach Staerke des Schages entscheidet sich auch dessen Laenge, denn kein Spinn drueckt den Ball nach unten! Jedoch ein geringer Prozentsatz des gegnerischen Effets wird "zurueckgeschossen" und bringt einen gewissen Stoereffet. Das ist sehr unangenehm. Ich schupfe somit nur Baelle die effetreich und kurz sind, weil ich da nicht "von unten drankomme". BTW: Ich hatte Dich in einer privaten Mail gebeten mir einige Tips zum Spielen/Technik mit kurzen Noppen (Relop Attack, Du erinnerst Dich?) gebeten. Falls Du Lust hast mir zu Antworten: mark.jansen@heuboe.de |
|
|||
|
|||
Antibelag - wie spielen?
Hallo
Kann man mit einem Antibelag gut offensiv-allround spielen? Wie sieht es aus mit Topspin/Schupf/Blocketc.? Mit welchen Belägen habt ihr Erfahrungen gesammelt und ist bei einem Anti ein dickerer Schwamm sinnvoll? Wäre super wenn ihr mir bei der Beantwortung helfen könntet. DANKE und schönen Gruß |
|
||||
|
||||
AW: Antibelag - wie spielen?
Also grundsätzlich kannst du einen Topspin mit einem Anti vergessen. Dafür sind die einfach nicht gemacht.
Die anderen Offensivelemente funktionieren aber verhältnismässig gut und ich persönlich finde es immer noch schwer dagegen zu spielen, obwohl ich regelmässig gegen solche Leute spiele. Die Bälle kommen immer gnadenlos tot zurück, d.h. du darfst nicht wie gewohnt Topspin spielen, sondern musst mehr nach vorne tuen. Das liegt nicht jedem. Auch Blocks sind damit für den Gegner echt ätzend, da sie nur kurz zurückkommen und man wieder was damit machen muss. Ab einer gewissen Klasse kommst du trotzdem mit einem Anti nur langsam voran, da sic die Gegner immer besser drauf einstellen. Offensiv und zum Einstieg geeignet ist der Armstrong. Spielt sich wie ein abgenutzter Allroundbelag, also kein typischer Anti. Wenn du gleich in die vollen gehen willst dann kann ich den Yasaka Anti Power empfehle. Den finde ich persönlich noch ekliger.
|
|||
|
|||
ich hatte bis vor einigen monaten auch noch einen anti, bin nun aber auch auf lange glatte noppen umgestiegen
ist schon eine eingewöhnungssache
|
||||
|
||||
Zitat:
topspin kann nicht wirklich funktionieren, da der anti keinen (oder sehr wenig) rotation erzeugen kann! genau deshalb ist er aber bei schupfbällen gefährlich, denn wie ich auch reinhacke, drüben kommt ein (fast) leere ball an! beim block ist es ähnlich: langsam und leer! ich spiele den yasaka anti power, allerdings ist meiner schon ca. 10 jahre alt und deshalb noch weniger griffig! ...wenn ich ganz schnell durch einen topspinball "durchwische", dann behält der sogar seine rotationsrichtung bei, ähnlich wie bei einer glatten LN; d.h. der gegner bekommt dann doch schnitt zurück, obwohl ich ja mit dem anti reingehe bei solchen sachen gilt allerdings: PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN !! |
|
||||
|
||||
<<< wenn ich ganz schnell durch einen topspinball "durchwische", dann behält der sogar seine rotationsrichtung bei, ähnlich wie bei einer glatten LN; d.h. der gegner bekommt dann doch schnitt zurück, obwohl ich ja mit dem anti reingehe
Ein Anti nimmt meistens nicht den kompletten Schnitt raus, so dass bei einem she reffetreichem Ball meist auch noch was zurückkommt. Wusste ich aber auch nicht, bevor ich es las, dass ein geblockter Topspin (sehr) leichten Unterschnitt enthält. Der Effekt ist aber wesentlich geringer, als bei einer LN.
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die tollen Beiträge, die haben mir schon sehr geholfen. Werde mir mal ein oder zwei Test-Antis zukommen lassen, denke ich.
Macht man sich sein normales Angriffstischtennis nicht irgendwie kaputt, wenn man mir einem Anti auf diese Art agiert? Würdet ihr sagen, dass ein Anti etwas bringt oder man doch eine Noppe nehmen sollte? Wenn ich aus Spaß einfach mal ne Noppe auf die Rückhand und nen Anti auf die Vorhand tue, bei meinem Zweitschläger, wäre doch mal ne n Test wert oder? (Noppen mit Klebefolie anbringen oder?) |
|
||||
|
||||
<<< Macht man sich sein normales Angriffstischtennis nicht irgendwie kaputt, wenn man mir einem Anti auf diese Art agiert?
Also die Schläge muss man schon etwas anders annehmen, als mit einem normalen Belag. Tendeziell immer etwas früher, weil sonst verhungert dir der Ball unterwegs. Auch bei deinen ersten Schupfs musst du fast absichtlich über den Tisch schupfen damit er kommt. Also bei mir war der Frustfaktor die erste Woche vergleichsweise hoch. Ob du dir langfristig deine Technik versaust kann ich nicht sagen, da ich nur knapp einen Monat damit gespielt habe. Wenn du noch vor hast den Topspin zu lernen und das auch noch im Bereich des Möglichen ist, würde ich nicht Material spielen. Die anderen Schläge dürftest du aber nach einer kurzen Umgewöhnungzeit auch wieder mit einem normalen Belag drauf haben. <<< Würdet ihr sagen, dass ein Anti etwas bringt oder man doch eine Noppe nehmen sollte? Was meinst du mit 'etwas bringen'? Also Anti und LN sind einfach nur Störbeläge auf ihre Art und Weise. In niedrigen Klassen kann man so schnell Erfolge verzeichnen. Je höher es jedoch geht desto eher wird das Material zum Nachteil. Dann musst du noch mehr trainieren und drehen lernen um mithalten zu können. <<< Wenn ich aus Spaß einfach mal ne Noppe auf die Rückhand und nen Anti auf die Vorhand tue, bei meinem Zweitschläger, wäre doch mal ne n Test wert oder? Einer von den beiden Spielern hat sich solch einen Spaßschläger gebastelt und ich kenne sogar einen, der damit schon sehr weit oben spielt. Jedoch hat mir mal ein sehr guter Trainer den Tipp gegeben, niemals mehr als einen Belag gleichzeitig zu testen und dann mind. zwei Wochen gegen die verschiedensten Spielsysteme. Wenn dir der Anti übrigens dann doch zu langsam ist, wäre eine KN evtl. was. Den Wechsel habe ich vollzogen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich spiel normalerweise beidseitig Topspin, also Offensiv. Allerdings hab ich mir mit der Zeit nun alle Materialen zusammengesucht die es so gibt im Modernen TT. Also von klebrigen China NI über griffige LN und glatte LN zum Anti, den ich am Freitag bekommen hab . Also wir sind bei uns im Verein auch so "krank" und haben einfach mal auf n Holz n roten BTY SuperAnti und n BTY Feint Soft geleimt. Das war richtig lustig damit und dagegen zu spielen. Also ich kann nur sagen zu negativen Auswirkungen hat das Spiel mit diesem Schläger bei mir nich geführt, eher hat das zu ner Verbesserung der BEinarbeit bei mir beigetragen. UNd sonst kann man mit nem Anti oder ner LN auch aggressiv zocken (Schuss...). Wenn du dann halt nochn normalen NI auf der andren Seite des Schlägers hast, dann drehste halt und ziehst trotzdem, also macht du dein Angriffs TT damit eigentlich weniger kaputt. Kann also nur mal empfehlen, sich n Anti oder Ln oder oder mal raufzuleimen und n bisser Abwehr zu spieln, das fördert (jedenfalls bei mir) die Beinarbeit. Zudem is halt wie schon gesagt die Kombi Anti und LN ganz lustig, jedoch nur im Traning, im normalen Punktspielbetrieb vertrau ich dann schon lieber auf "humanere" Belagskombinationen. Zum aufkleben der LN: also ich hab den TSP Curl P-1R in 0,5 und hab ihn mit normalkleber eingestrichen, trocken lassen und fertig. Alternativ streichste das Holz mit 2-3 Schichten Normalkleber ein und rollst die LN dann auf, das funzt auch und hält zu dem auch. Zusammengefasst: Wenn du schon TS kannst dann probier ruhig mal n bisserl rum. Ich hab mir auch nich die TEchnik versaut. Es wird zudem das taktische Verständnis geschult (Platzierung ect.), damn mit nem Störbelag eigetnölich n wenig eingeschränkt is. Also greetz Samsononv FAn Geändert von Samsonov_fan_#1 (30.04.2006 um 11:26 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|