|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: wie trainieren mit übergewichtigen?
Der ist 11, was du von ihm verlangst, schaffen erwachsene nur selten. Ich lasse ihn nicht im Stich
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ausserdem verlange ich das nicht von ihm, sondern da wären z.B. seine Eltern gefragt. Ist ja nicht nur fürs TT relevant. Grosses Übergewicht bereits in diesem Alter ist ja auch nicht gerade gesund und erwünscht. Ausserdem kann er ja auch so gerne Spass am TT haben, nur muss er eben wissen, dass es nie nach ganz oben langen wird wenn er stark übergewichtig ist! und, wie bereits in einem Post geschrieben, muss man ab einem gewissen Zeitpunkt aussieben. Leitungstraining oder Breitensportförderung.
|
||||
|
||||
|
Leistungstraining und Breitensporttraining, das geht sehr gut
ich esse ja auch nicht Gemüse oder Salat, sondern beides
|
|||
|
|||
|
Auch, wenn ich den Ansatz verstehe, aber die sieben sich doch von alleine aus.
Wenn der Eine oder Andere nicht mehr mithalten kann, hat er zwei Optionen, die er in der Regel alleine trifft.... ehrgeizig hinterhereifern oder eben aufgeben. In den nächsten 2 - 4 Jahren wird sich da noch ne Menge ändern, so ist das halt in dem Alter.... Meiner Meinung nach stellen wir doch einen Trainer zur Verfügung um jedem zahlenden, willigen Mitglied die bestmögliche Förderung zukommen zu lassen, egal wie diese im Einzelfall ausgestaltet werden muss. Alles andere halte ich für eine untaugliche Praxis und erweckt eventuell den Anschein der Diskriminierung. Und so wie es der Klugscheisser indiziert, lieber 2 von 100 ein besseren Start ins Leben verschaffen, als vorzeitig aus egoistischen Motiven heraus die Segel streichen. Das Feingefühl erwarte ich von jedem, der sich Trainer nennt. mfG |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Diese Breitensportgruppe besteht dann aus Schülern und Jugendlichen, die entweder keine Lust oder kein Talent haben. Natürlich ist es in gewisser Weise eine Diskriminierung, dass Schüler, die trainieren wollen, aber absolut kein Talent haben, nicht weiter (im Leistungsbereich) gefördert werden, aber so ist das nunmal. Schliesslich erwartet sich der Verein ja auch ein gewisses Ergebnis aus dem Training. Und da macht es eben mehr Sinn einen erfahrenen Lizenztrainer in einer kleinen Gruppe mit den besten und talentiertesten trainieren zu lassen. Das heisst nicht, dass die anderen kein Training bekommen sollen. Normalerweise aber kann und will ein Verein nicht ewig viele teuere Lizenztrainer zur Verfügung stellen und bezahlen, so dass hier automatisch eine Diskriminierung entsteht... Aber wie schon in einem vorherigen Post geschrieben hängt es auch stark davon ab welche Erwartungen ein Verein an seine Jugendarbeit hat. Willst Du einen Regionalligaspieler aufbauen, oder "nur" die Kreisligamannschaft verstärken... Und so wird dann auch das Training aufgebaut sein...
|
||||
|
||||
|
Ich mache im Nachwuchstraining die Unterscheidung etwas anders. Anfängertraining - Grundlagentraining - Fördergruppe - Leistungstraining
Auch (gerade) beim Anfängertraining und im Grundlagentraining sind eine gründliche Ausbildung und Betreuung wichtig, als B-Trainer bin ich mir nicht zu schade dafür. Wird im Anfängertraining etwas "versaut", ist das später nur schwer oder gar nicht zu reparieren. Viele Vereine beklagen den fehlenden Nachwuchs, hier ist vielleicht ein Ansatzpunkt. Die Fördergruppe aus beiden Vereinen (8 B/C-Schüler) trainiere ich überwiegend selbst. "Breitensport" gibt es bei uns nur im Erwachsenenbereich, Kinder und Jugendliche haben noch andere Ziele, bekommen aber freitags auch die Möglichkeit, sich frei zu entfalten. Dann kommen gelegentlich auch Eltern mit, die dann mal selbst zum Schläger greifen --> Breiten-/Familiensport. Unser "Leistungsnachwuchs", immerhin OL/RL- Niveau mit Tendenz nach oben, trainiert natürlich in den verschiedenen Kadern und Leistungszentren und wir dort durch den Verband auch optimal gefördert. Mit dem Körpergewicht hat das alles aber nichts zu tun, sondern ausschließlich mit dem Leistungswillen und dem Talent. Erwische ich mal einen absolut ungeeigneten Spieler, führe ich ein Gespräch mit den Eltern und suche eine Lösung. Was "ungeeignete Spieler" sind, darüber kann man in einem anderen Thread diskutieren. Leistungstraining ohne vorherige Anfänger-/Talentförderung - das ist als wolle man ein Haus mit einem schweren Dach auf dünnen Stelzen und ohne Fundament bauen Anfänger-/Grundlagentraining ohne Leistungsförderung ist, als würde das neue Haus nur aus einem stabilen Fundament und ein paar Mauern bestehen. Bei Regen werden die Bewohner halt nass ![]() Nur ein schlüssiges Gesamtkonzept vom Vorschulkind bis zum "fertigen" Spieler mit Tendenzen nach oben ist auf Dauer tragfähig. Das kostet natürlich viel Zeit, Engagement und Geld, das kann man wirklich nicht von jedem Verein verlangen. Deswegen ist es sinnvoll, dass sich benachbarte und befreundete Vereinen zu Trainings- und Spielgemeinschaften zusammenschließen; funktionierende Beispiele gibt es ja genug. Jetzt bin ich doch weit vom Thema entfernt, die Motz mögen mir verzeihen Eine Bitte noch: behaltet im Hinterkopf, dass dies ein offenes Forum ist, in dem auch Eltern und Spieler mitlesen. Spezielle, persönliche Fragen kann man u.U. besser über PN klären. (Das mit den "Motz" war natürlich ein "Tippfehler" )
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (08.10.2009 um 09:43 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() welch ein genialer Beitrag; den Spruch kannte ich noch gar nicht - werde ihn meinen normalgewichtigen Kollegen aber bei nächster Gelegenheit reindrücken. Dicke Grüße in die Schweiz!
|
|