|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Taktik
Ja eigentlich schon
aber ändere vieleicht zum Angriff hin da ich Topspin ziehe und das nicht so eine gute Mischung ist oder etwa dooch ?
|
|
|
|||
|
|||
|
Och ich krieg das ganz gut hin... ein paar Topspins zieh ich immer mal wieder.
Ich bin kein abwehrspieler (auch wenn das viele sagen ) aber man sollte immer eine Mischung finden. Reine taktik!!
|
|
|
||||
|
||||
|
ok danke nur bei mir harkt es dann in der Umstellung von schupf auf topspin
|
|
|
||||
|
||||
|
Gerade im taktischen Bereich kann man sehr viel verbessern, dein ganzes Leben lang. Bei der Taktik hat man sehr viel mehr Zeit und mehr Möglichekeiten, das Spiel gegen einen annähernd gleich starken Gegner zu gewinnen.
Kannst ja mal nach Werken von Tsun Zu über Strategie und Taktik googeln
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Für verschiedene Spieltypen muss man dann in seinen "Schubladen" kramen und das richtige Vorgehen aussuchen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Taktik ist wie ein gefüllter und gut sortierter Werkzeugkasten, auf den du im Bedarfsfall schnell (wenn es im Spiel selbst erforderlich ist) oder vorbereitet (wenn du den Gegner schon kennst) zugreifen kannst. Natürlich brauchst du für die jeweilige Taktik auch die passende Technik oder einen Betreuer, der deine technischen Möglichkeiten kennt und dir die passende Taktik anbieten kann. Beispiel: Wenn dein Gegner ein versierter LN-Spieler ist, ist es wahrscheinlich sinnvoll, auf extrem rotationsreiche Aufschläge (gar mit viel Sidespin) zu verzichten. Dem Gegner sind sie "egal", aber du weißt selbst nicht, was da zurück kommt. Also sind rotationsarme Aufschläge unter Umständen tatktisch besser, also "klüger". Das Thema "Taktik" ist so umfangreich und so kontrovers, dass es sich nicht in wenigen Beiträgen abhandeln lässt
|
||||
|
||||
|
Hier noch eine vorsorgliche Anmerkung, falls jemand die Fremdwörter "taktisch" und "taktil" nicht richtig zuordnen kann:
http://www.sportunterricht.de/lksport/trait1taktik.html und http://www.sportunterricht.de/lksport/trait1taktik.html Das soll jetzt nicht oberlehrerhaft klingen, aber auch meinen durchaus intelligenten jungen Spielern ist nicht jedes Fremdwort geläufig. Es traut sich aber nicht jeder, nachzufragen. (Das übe ich aber mit denen)
|
||||
|
||||
|
Die Ausgangsfrage war ja, "wie man Taktik trainieren kann".
Ich mache das in meiner stärkeren Trainingsgruppe (da sitzen alle Grundschläge bei ordentlicher Technik), indem ich bei Trainingsturnieren bestimmte Aufgaben stelle, die die Beobachtung des Gegners und die kluge Wahl der eigenen Möglichkeiten erfordern. Z.B. vor dem Spiel, nach dem "Einspielen": "Was ist dir an deinem Gegner aufgefallen, was sind seine Stärken und was willst du dagegen einsetzen?" Das zwingt den Spieler, sich darüber überhaupt erst mal Gedanken zu machen. Natürlich gibt es dazu Hilfestellungen ...
|
|