Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.06.2010, 11:35
Benutzerbild von darkstar1807
darkstar1807 darkstar1807 ist offline
xxxxx
Foren-Stammgast 500

darkstar1807 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ma Lin´s Aufschläge

Zitat:
Zitat von burningtable Beitrag anzeigen
Einzige Lösung für mich ist, wie bei den Amerikanern und darum beneide ich sie etwas, die Kamerazeitlupe als Schiedsrichtermittel einzuführen, aber das lässt sich in Deutschland aus irgendeinem Grund nicht so leicht bewerkstelligen.
man braucht doch keine zeitlupe um zu sehen, ob der arm direkt nach hochwerfen des balles zur seite genommen wird.
Alt 01.06.2010, 11:41
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei Regel 6.5 gibts echt keine Ausreden.
Vor allem bei Abweichungen vom "normalen Aufschlagverhalten".

Soll heißen wenn ein Spieler wie Ma Lin, erst bei 9:9 anfängt den Arm "versehentlich" zu lange stehen zu lassen ist das was anderes als wenn ein Spieler grundsätzlich immer ziemlich spät den Arm wegzieht.

Ma Lin ist ein netter Mensch aber ein richtig dreckiger Spieler, der Junge ist mit wirklich allen Wassern gewaschen. Gegen ihn zu spielen ist einfach nur unglaublich schwierig, und das nicht nur weil er gut spielt...

Regel 6.2 "gilt" übrigens im Profibereich nicht und wird auch sonst nirgendwo durchgesetzt. Die Anzugträger diskutieren noch die endgültige Formulierung, aber die Regel wird sehr bald geändert. Das "nahezu senkrecht" fliegt raus und wird mit irgendwas unter 45° ersetzt. Problem ist noch zu definieren wo "oben" ist, und wo "hinten".
Alt 01.06.2010, 12:31
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist gerade online
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von zabel Beitrag anzeigen
Na ja, ich hab mir schon gedacht,
dass hier eine sachbezogene Diskussion mit einigen Leuten nicht möglich ist...
Wie stellst Du Dir denn eine sachbezogene Diskussion hierzu vor?
Willst Du abstimmen lassen, wer die Aufschläge falsch findet und wer nicht?
Was ist die Intension des Threads?

Mein Gefühl war eben, dass man hier den Erfolg Ma Lins durch eine "Diskussion" über irgendwelche moralisch zweifelhaften Methoden bei knappen Spielständen madig machen wollte. Wenn dem nicht so ist, ok. Aber dann würde ich mir den Sinn dieses Threads gern mal erklären lassen.

Was soll denn hier genau diskutiert werden?
Alt 01.06.2010, 12:38
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Regel 6.2 "gilt" übrigens im Profibereich nicht und wird auch sonst nirgendwo durchgesetzt. Die Anzugträger diskutieren noch die endgültige Formulierung, aber die Regel wird sehr bald geändert. Das "nahezu senkrecht" fliegt raus und wird mit irgendwas unter 45° ersetzt. Problem ist noch zu definieren wo "oben" ist, und wo "hinten".
Das erste mal, dass ich mich freuen würde, wenn Footy mal recht hat.
Alt 01.06.2010, 13:43
burningtable burningtable ist offline
als druff uff die Muddi
Foren-Stammgast 1000

burningtable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von darkstar1807 Beitrag anzeigen
man braucht doch keine zeitlupe um zu sehen, ob der arm direkt nach hochwerfen des balles zur seite genommen wird.
Kannst du das entscheiden bzw. würdest du das entscheiden und damit die Eventualität eingehen, falsche Entscheidungen zu revidieren und somit eventuell einen gesamten Spielverlauf zum Kippen bringen?

Beispiel:

5. Satz 10:9, Aufschläger macht nach Schiedsrichteransicht einen falschen Aufschlag. Aufschläger sei der Meinung er wäre korrekt gewesen. Folge, Videobeweis könnte das Spiel entscheiden oder aber auch kippen.

Ich wollte das nicht unbedingt verantworten.

Von daher habe ich diesen Einwand mit der Zeitlupe gebracht, da, so denke ich jedenfalls, viele Schiedsrichter auch mit der Gesamtsituation überfordert sein dürften und schon allein aus Respekt des öffentlichen Druckes die vermeintlich falschen Aufschläge nicht abzählen.
Klar wäre es einfacher für die Schiris, wäre der Druck nicht zu groß, aber die Vergangenheit hat es ja schon einige Male bewiesen, das dann die Schiedsrichter bei solchen unbeliebten Entscheidungen noch mehr unter Druck gerieten.

In dem Fall ist es wohl besser für den Schiri einfach die Klappe zu halten und die Spieler machen zu lassen.

Stell dir doch nur mal vor, der Schiri hätte Ma Lins Aufschläge tatsächlich abgezählt, Ma Lin das Spiel noch verloren und Deutschland wäre dann so beflügelt gewesen, dass sie tatsächlich Mannschaftsweltmeister geworden wären. Meinst du im Ernst, die Chinesen hätten dann gesagt, ja Ma Lin, wenn du falsche Aufschläge machst, bist du jetzt schuld? Nee, der Chinesische Verband hätte dann plötzlich an der Kompetenz des Schiris gezweifelt etc etc.

Gebe es eine unabhänge Möglichkeit dies zu überprüfen wären alles Unwegsamkeiten während und nach dem jeweiligen Spiel im Keim erstickt.
Alt 01.06.2010, 15:28
Meurich Meurich ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Meurich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Fakt ist: Jeder, der die Regeln nicht ausreizt ist der Dumme, weil die Regeln entweder schwammig sind oder garnicht kontrollierbar...
Alt 01.06.2010, 16:18
airplanepeanuts airplanepeanuts ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

airplanepeanuts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von burningtable Beitrag anzeigen
Stell dir doch nur mal vor, der Schiri hätte Ma Lins Aufschläge tatsächlich abgezählt, Ma Lin das Spiel noch verloren und Deutschland wäre dann so beflügelt gewesen, dass sie tatsächlich Mannschaftsweltmeister geworden wären. Meinst du im Ernst, die Chinesen hätten dann gesagt, ja Ma Lin, wenn du falsche Aufschläge machst, bist du jetzt schuld? Nee, der Chinesische Verband hätte dann plötzlich an der Kompetenz des Schiris gezweifelt etc etc.
Oh nein, das wäre ja eine Katastrophe geworden ...

Anyway. Ovtcharov hätte wohl kaum gegen Ma Long gewonnen.
Alt 01.06.2010, 16:43
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Meurich Beitrag anzeigen
....weil die Regeln entweder schwammig sind oder garnicht kontrollierbar...
Tja, man stelle sich nur eine StVO vor, in der Tempo- oder Rotlichtverstöße nicht mehr sicher kontrolliert werden könnten...

(Mit Aufschlägen vor dem Körper würde der Sport ganz gewiss auch nicht vor die Hunde gehn!)
Alt 01.06.2010, 17:47
Umpire Umpire ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Umpire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
6.4 Der Ball ... darf durch den Aufschläger oder seinen Doppelpartner oder durch etwas, das sie an sich oder bei sich tragen, für den Rückschläger nicht verdeckt werden.

Der Ball darf nicht verdeckt werden. Das heißt nicht im Umkehrschluss das den Ball irgendjemand sehen muss! Der Ball darf einfach nur nicht verdeckt werden. Viele Spieler fordern hier das Wort "aktiv" einzufügen. Denn es macht schon einen Unterschied ob ein Steffen Mengel mit 1.95 m aufschlägt, oder ein Bastian Steger mit 1.70 m.
Doch, der Rückschläger muss ihn sehen können, weil der Ball für ihn nicht verdeckt werden darf. So ist die Regelauslegung, auch wenn im Wortlaut nichts von "sehen" steht.
Alt 01.06.2010, 17:50
Umpire Umpire ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Umpire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das AGM ist vorbei und die von Dir skizzierte Änderung kam nicht durch. Der Antrag wurde zurückgezogen. Die gegenteilige Entwicklung zeichnet sich ab. Der ITTF-Präsident hat ein Statment zur Überwachung "nahezu senkrechter Aufschläge" abgegeben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »