|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Ma Lin´s Aufschläge
man braucht doch keine zeitlupe um zu sehen, ob der arm direkt nach hochwerfen des balles zur seite genommen wird.
|
|||
|
|||
Bei Regel 6.5 gibts echt keine Ausreden.
Vor allem bei Abweichungen vom "normalen Aufschlagverhalten". Soll heißen wenn ein Spieler wie Ma Lin, erst bei 9:9 anfängt den Arm "versehentlich" zu lange stehen zu lassen ist das was anderes als wenn ein Spieler grundsätzlich immer ziemlich spät den Arm wegzieht. Ma Lin ist ein netter Mensch aber ein richtig dreckiger Spieler, der Junge ist mit wirklich allen Wassern gewaschen. Gegen ihn zu spielen ist einfach nur unglaublich schwierig, und das nicht nur weil er gut spielt... Regel 6.2 "gilt" übrigens im Profibereich nicht und wird auch sonst nirgendwo durchgesetzt. Die Anzugträger diskutieren noch die endgültige Formulierung, aber die Regel wird sehr bald geändert. Das "nahezu senkrecht" fliegt raus und wird mit irgendwas unter 45° ersetzt. Problem ist noch zu definieren wo "oben" ist, und wo "hinten".
|
||||
|
||||
Zitat:
Willst Du abstimmen lassen, wer die Aufschläge falsch findet und wer nicht? Was ist die Intension des Threads? Mein Gefühl war eben, dass man hier den Erfolg Ma Lins durch eine "Diskussion" über irgendwelche moralisch zweifelhaften Methoden bei knappen Spielständen madig machen wollte. Wenn dem nicht so ist, ok. Aber dann würde ich mir den Sinn dieses Threads gern mal erklären lassen. Was soll denn hier genau diskutiert werden?
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Beispiel: 5. Satz 10:9, Aufschläger macht nach Schiedsrichteransicht einen falschen Aufschlag. Aufschläger sei der Meinung er wäre korrekt gewesen. Folge, Videobeweis könnte das Spiel entscheiden oder aber auch kippen. Ich wollte das nicht unbedingt verantworten. Von daher habe ich diesen Einwand mit der Zeitlupe gebracht, da, so denke ich jedenfalls, viele Schiedsrichter auch mit der Gesamtsituation überfordert sein dürften und schon allein aus Respekt des öffentlichen Druckes die vermeintlich falschen Aufschläge nicht abzählen. Klar wäre es einfacher für die Schiris, wäre der Druck nicht zu groß, aber die Vergangenheit hat es ja schon einige Male bewiesen, das dann die Schiedsrichter bei solchen unbeliebten Entscheidungen noch mehr unter Druck gerieten. In dem Fall ist es wohl besser für den Schiri einfach die Klappe zu halten und die Spieler machen zu lassen. Stell dir doch nur mal vor, der Schiri hätte Ma Lins Aufschläge tatsächlich abgezählt, Ma Lin das Spiel noch verloren und Deutschland wäre dann so beflügelt gewesen, dass sie tatsächlich Mannschaftsweltmeister geworden wären. Meinst du im Ernst, die Chinesen hätten dann gesagt, ja Ma Lin, wenn du falsche Aufschläge machst, bist du jetzt schuld? Nee, der Chinesische Verband hätte dann plötzlich an der Kompetenz des Schiris gezweifelt etc etc. Gebe es eine unabhänge Möglichkeit dies zu überprüfen wären alles Unwegsamkeiten während und nach dem jeweiligen Spiel im Keim erstickt. |
|
|||
|
|||
Fakt ist: Jeder, der die Regeln nicht ausreizt ist der Dumme, weil die Regeln entweder schwammig sind oder garnicht kontrollierbar...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Anyway. Ovtcharov hätte wohl kaum gegen Ma Long gewonnen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
(Mit Aufschlägen vor dem Körper würde der Sport ganz gewiss auch nicht vor die Hunde gehn!) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||