|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Welche Partei wählt ihr bei der Bundestagswahl 2025? Wer soll Kanzler/in werden? Welche Koalition? | |||
Ich wähle CDU/CSU |
![]() ![]() ![]() ![]() |
44 | 30,77% |
Ich wähle FDP |
9 | 6,29% |
Ich wähle AfD |
23 | 16,08% |
Ich wähle SPD |
20 | 13,99% |
Ich wähle Grüne |
25 | 17,48% |
Ich wähle Die Linke |
7 | 4,90% |
Ich wähle BSW |
6 | 4,20% |
Ich wähle eine andere Partei |
8 | 5,59% |
Ich werde nicht wählen. |
6 | 4,20% |
Mein Favorit als Bundeskanzler: Friedrich Merz |
50 | 34,97% |
Mein Favorit als Bundeskanzler: Olaf Scholz |
13 | 9,09% |
Mein Favorit als Bundeskanzler: Robert Habeck |
25 | 17,48% |
Meine Favoritin als Bundeskanzlerin: Alice Weidel |
14 | 9,79% |
Meine Favoritin als Bundeskanzlerin: Sahra Wagenknecht |
6 | 4,20% |
Ich bin für eine Koalition schwarz-rot (CDU, SPD) |
24 | 16,78% |
Ich bin für eine Koalition schwarz-grün (CDU, Grüne) |
16 | 11,19% |
Ich bin für eine Koalition schwarz-gelb (CDU, FDP) |
37 | 25,87% |
Ich bin für eine Koalition schwarz-lila (CDU, BSW) |
12 | 8,39% |
Ich bin für eine Koalition schwarz-gelb-lila (CDU, FDP, BSW) |
11 | 7,69% |
Ich bin für eine Koalition "Kenia" schwarz-rot-grün (CDU, SPD, Grüne) |
6 | 4,20% |
Ich bin für eine Koalition "Deutschland" schwarz-rot-gelb (CDU, SPD, FDP) |
13 | 9,09% |
Ich bin für eine Koalition "Jamaika" schwarz-grün-gelb (CDU, Grüne, FDP) |
1 | 0,70% |
Ich bin für eine Koalition "links" rot-rot-grün-lila (SPD, Linke Grüne, BSW) |
3 | 2,10% |
Ich bin für eine andere Koalition |
24 | 16,78% |
Perspektivisch sollte die AfD ein möglicher Koalitionspartner sein |
31 | 21,68% |
Auch perspektivisch sollte die AfD niemals für Koalitionen in Frage kommen |
36 | 25,17% |
Wenn sich die AfD in den nächsten Jahren von ihrem rechts-außen Flügel trennt, kommt sie als Koalitionspartner in Frage |
43 | 30,07% |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 143. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Welche Partei wählt ihr bei der Bundestagswahl 2025? Wer soll Kanzler/-in werden? Welche Koalit
Zitat:
Fragt mal die DPS :-) Halbiert, würde ich sagen, und bei verschiedenen Politikern gut erkennbar, wohl dem Nervenzusammenbruch ziemlich nahe. Ist doch klar, wer die nächste Partei sein wird, denen es ähnlich ergehen wird. Die Uhr tickt schon heute, in die richtige Richtung. Nur noch etwas Geduld.
Armes Deutschland!! Geändert von Frei statt Bayern (14.02.2025 um 20:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Welche Partei wählt ihr bei der Bundestagswahl 2025? Wer soll Kanzler/-in werden? Welche Koalit
Zitat:
Je Gebildeter/Vermögender umso wahrscheinlicher werden CDU, SPD, FDP und Grüne gewählt und umgekehrt. Welche Parteien waren in den letzten Jahrzehnten in der Verantwortung? Von 1969 bis 1998 CDU, SPD und FDP. Danach kamen die Grünen hinzu. Was haben diese Regierungen erreicht? - mehr Gewalt und Hass gegen Juden, Frauen, Homosexuelle, etc. - mehr Kriminalität - mehr Bürokratie und Irrsinn auf allen Ebenen - mehr Überwachung - mehr staatliche Einmischung in das Private - mehr Steuern - mehr verrottende Infrastruktur - mehr Unbildung von den Grundschulen bis hin zu den Universitäten - mehr Unfähige auf allen Ebenen - mehr Fremd- statt Selbstbestimmung (im Privaten, Wirtschaftlichen und Politischen) - mehr Kollektivismus statt Individualismus - mehr Altersarmut - mehr Deindustrialisierung - mehr Staatsschulden, mehr Inflation usw. usf. https://de.statista.com/infografik/2...n-deutschland/ https://de.statista.com/statistik/da...kriminalitaet/ https://de.statista.com/statistik/da...lle-noetigung/ https://www.swr.de/wissen/oecd-bildu...licht-100.html Jetzt mal die Frage zur Kausalität: Was ist also der Grund warum Gebildetere/Vermögendere die CDU, SPD, FDP und Grüne wählen, obwohl ihnen tagtäglich die Folgen ihrer Wahl vor Augen geführt werden? |
|
|||
|
|||
Es gibt nicht den geringsten Grund anzunehmen, die AfD hätte es besser gemacht. Im Gegenteil, es gibt viele Gründe anzunehmen, dass eine völkisch-nationalistische Einstellung der Regierung problematische Entwicklungen verstärkt hätte.
|
|||
|
|||
Zitat:
Oder soll die Antwort auf die Frage sein: Das kleinere Übel? Was lässt denn dann die Gebildeteren/Vermögenderen erwarten, dass das kleinere Übel plötzlich in der Lage ist Probleme zu erkennen und vor allem auch zu lösen statt die Probleme weiter wie bisher zu verschärfen und/oder zu ignorieren? |
|
|||
|
|||
Ich habe nicht die geringste Ambition, Deine komische Frage zu beantworten. Schon Deine implizite Annahme, dass eine Veränderung auf jeden Fall eine Verbesserung bringen muss, ist so hanebüchen, dass weitere Diskussionen sinnlos sind. Das hast Du ja auch im Corona-Thread eins ums andere Mal eindrucksvoll bewiesen.
|
|||
|
|||
Mich würde in diesem Fall auch die Gegenfrage besonders interessieren:
Welcher politischen Kraft traust du bei besagten Punkten eine positive Veränderung zu und warum? |
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Trotz steigender Zahlen bei Gewalt gehen übrigens die Zahlen bei Morden deutlich zurück: https://de.statista.com/statistik/da...ung-seit-1987/ (Hätte ich auch nicht vermutet; klassischer Bias durch die Presse). Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Immerhin aber auch so einige Steuerschlupflöcher geschlossen, z.B. cum-ex. Ab hier wird's mir zu schwammig bis unverständlich, was genau du meinst... Zitat:
Sachverhalte unterkomplex zu beleuchten, trägt selten zur Verbesserung bei. Politik ist kein einfaches Frage-Antwort-Spiel wie in einer Quizshow. Es gilt, widersprüchliche Ziele zu argumentieren, abzuwägen und bestmöglich aufzulösen. Mit "richtig" vs. "falsch" kommt man da nicht weit. Und schon gar nicht, wenn man nicht sauber zwischen Fakten/Wissen und Meinung differenziert.
"It is not down in any map; true places never are." (Melville) Geändert von Against All Odds (15.02.2025 um 07:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Manche brauchen eben eine Domina, um glücklich leben zu können!
Ich stehe eher auf ein Leben wie vor 2015!
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Die Königsdisziplin ist dann aber der Weg zur persönlichen Beleidigung und Diffamierung (nicht mehr von Bernd) * erbärmliches Niveau! Alles bekannt, wenn einer zu 100ten Mal den gleichen Käse schreibt und einfach nicht mehr weiter weiß!
Herrlich heute: Die Entrüstung manchen deutschen Politiker gegen die Aussagen von Vance. Ich würde sagen, dies ist die Vorstufe von *Volltreffer, versenkt!* :-)
Armes Deutschland!! Geändert von Frei statt Bayern (15.02.2025 um 08:54 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welche Partei würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre? (2002) | sVeNd | Stammtisch | 124 | 12.03.2024 04:56 |
Welche Partei wählt ihr bei der Bundestagswahl 2021? Wer soll Kanzler/in werden? Welche Koalition? | D. Lirium | Stammtisch | 120 | 18.10.2021 06:48 |
Welche Partei würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre? (Mitte 2009) | tarantino | Stammtisch | 615 | 01.10.2009 20:30 |
Welche Partei würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre? (Anfang 2009) | bibu09 | Stammtisch | 37 | 23.02.2009 12:32 |
Welche Partei würdet ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre? (2005) | Ass | Stammtisch | 172 | 18.09.2005 21:06 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.