|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Unterschied zw. roten u. schwarzen Belägen? | |||
| Ja, unterschiede sind deutlich spürbar! |
|
24 | 34,29% |
| Die minimalen Unterschiede sind nur herstellungsbedingt. |
|
23 | 32,86% |
| Keine unterschiede. |
|
23 | 32,86% |
| Teilnehmer: 70. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Unterschied rote/ schwarze Beläge
Zitat:
.
|
||||
|
||||
|
oh tut mir leid
die hand muss schneller als der kopf gewesen sein
|
||||
|
||||
|
Von China Belägen hab ich das auch schon gehort, dass der Schwarze klebriger sein soll, das würde auch erklären warum alle Chinesen Schwarz auf der VH spielen, da sie auf der RH ja meistens japanische Beläge spielen.
Bei langen Noppen gibts da übrigens auch unterschiede. Mein Roter TSP Curl P1r spielt sich deutlich härter und angenehmer als der schwarze |
|
|
||||
|
||||
|
Einzig bei Chinabelägen und Noppen lassen sich vielleicht erklärbare Unterschiede feststellen, bei normalen Noppen Innen dürften die normalen Herstellungstoleranzen wesentlich größer sein als die Schwankung zwischen rot und schwarz. Daher : Es gibt bei europ. und jap. NI-Belägen aus meiner Sicht keine (für mich merkbaren bzw. entscheidenen) Unterschiede zwischen rot und schwarz, die nicht von natürlichen normalen Fertigungstoleranzen abhängig sind.
Dennoch spiele ich seit kurzem den schwarzen Express One auf der VH, weil's Kopfsache ist.
|
|
|
||||
|
||||
|
ich habe dafür abgestimmt, dass sie herstellungsbedingt sind.
dabei beziehe ich mich aber nur auf chinabeläge ( z.b. dhs, kokutaku, imperial, friendhsip... etc). dort ist eine farbe manchmal klebrig, die andere nicht und umgekehrt. bzw die eine griffiger, härter usw..... bei europäischen, japanischen belägen ist der unterscheid für mich, nicht spürbar.
|
||||
|
||||
|
außerdem spielen die profis, die den tenergy spielen auch immer nen schwarzen auf der vh. da wird das wohl auch unterschiede geben. ich empfinde den schwarzen tenergy auch griffiger als den roten.
|
|||
|
|||
|
Bei Tensorbelägen ist es egal welche Farbe man nimmt, die spielen sich alle gleich. Bei den jap. Belägen ist das nicht viel anders.
Die Unterschiede kommen wenn überhaupt durch die Herstellung, welche auch nur minimal sind. |
|
|
||||
|
||||
|
Das passt zwar nicht direkt, gehört aber meines Wissens auch zu den Belageigenschaften:
Schwarze Beläge ziehen den Schmutz stärker an als Rote. Das liegt an den 2 verschiedenen Färbungsverfahren. (Kann mich leider nicht mehr erinnern, welches Verdahren für den schwarzen Belag zuständig war.) |
|
|
|||
|
|||
|
das ist totaler blödsinn. der schwarze ist kein stück griffiger. es gibt auch genügend tenergy spieler, die ihn auf der vh rot spielen: kenta matsudaira, kenji matsudaira, koki niwa, bastian steger, zoran primorac, Chuang mal rot mal schwarz, Christophe Legout, Joo Sea Hyuk, Panagiotis Gionis, Lee Jung Woo, Zhang Yining .......Ich denke es nimmt die Waage
|
|
|
|||
|
|||
|
Für mich gibt es auch keinen Unterschied zwischen den roten und schwarzen Belägen. Ist Geschmacksache (Ich spiele rot auf VH).
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|