|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
![]() ![]() ![]() ![]() |
8 | 18,18% |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
4 | 9,09% |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
15 | 34,09% |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
22 | 50,00% |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
2 | 4,55% |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
1 | 2,27% |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Der Veganer-Thread
Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
Sagst vieleicht nicht Du, aber viele Veganer sehen das so.
Zitat:
Du weisst genau wie das gemeint war. Oder hast Du in diesem Thread irgend jemanden schreiben sehen, der das Töten von Tieren aus reinem Spass gut findet?! Zitat:
Zitat:
![]() Aber was die Einteilung betrifft, macht es durchaus Sinn die Gruppe der Nicht-Veganer noch zu unterteilen z. B. in Pescarier, Flexitarier, Rohköstler, genauso wie Du ja auch die Veganer noch in Frutarier und was weiss ich unteilen kannst. Wenn Du mich fragst, würde ich mich am ehesten in die Grupe der Flexitarier mit Hang zum Pescarier einordnen. Ob Du das als Greenwashing einordnest ist mir eigentlich Wurst. Es geht (mir) dabei auch nicht darum mal nach Gutdünken einen vegetarischen oder veganen Tag einzustreuen sondern relativ konsequent pro Woche die Anzahl der Fleischhauptgerichte auf 1 bis maximal 2 mal zu beschränken, Fisch kommt 2-3 mal auf den Teller und der Rest der Woche ist dann fleischlos. Und was Du bei der Definition des Flexitarier vergessen hast ist, dass bei allen Produkten aber insbesondere beim Fleisch auf gute bzw. höchste Qualität geachtet wird. Dies tue ich nicht aus schlechtem Gewissen oder weil ich auf dem Weg zum Veganer bin sondern schlicht und einfach weil ich das für ausgewogen und gesund halte. Zwar wäre es noch besser auf das rote Fleisch ganz zu verzichten, aber diesbzgl. sündige ich halt. Ist halt wie mit dem Bier und den Süssigkeiten. Wenn Du das gleichsetzen möchtest mit jemandem, der sich täglich 3 Portionen Wurst/Fleisch/Fisch vom Billigdiscounter auf den Teller legt, dann bitte schön. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer sind jetzt die Barbaren? Wer legt basierend worauf fest, welche Tiere Nutztiere und welche schützenswerte Haustiere sind und warum? Worauf begründet sich die Unterscheidung zwischen Haus- und Nutztieren überhaupt? Moral? Kultur? Wow. Ich glaube, wir hatten hier das Wort schon lange nicht mehr, ich werfe es mal wieder in den Ring: Speziesismus. Zitat:
![]() Zitat:
Niemand möchte das vorschreiben und niemand möchte eine überlegene Moral demonstrieren, es geht um eine angemessene Wertschätzung von Leben. Nicht mehr und nicht weniger. Dass Ihr den Veganern daraus wieder einen Zwang unterjubeln wollt, so wie die Klimawandelleugner den FfF eine Ökodiktatur, drauf geschissen. Zum Beispiel die beiden folgenden Zitate: Zielt das wie oben wieder auf die Mehrheit hat automatisch Recht ab? Ja, es ist hart für Dich, ich weiß. Doch es gibt keinen Unterschied, ob man einen Menschen schlägt oder ein Schwein, eine Kuh, ... die fühlen alle Schmerz. Zitat:
Das bringst erst Du ins Spiel, denn das hat er so weder gesagt noch suggeriert. Die Aussage ist, dass es legitim ist, etwas zu ändern, wenn man merkt, dass etwas falsch ist, egal wie lange das etabliert war. Dass etwas nicht automatisch richtig ist, nur weil man es jahrelang als richtig betrachtet hat. |
|
|||||||
|
|||||||
Mir selbst begegnen nur wenige solcher Veganer, die dermaßen streng und perfektionistisch unterwegs sind.
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Natürlich nicht. ![]() Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Es gibt schlecht, besser und sehr gut. Schlecht sind die von Dir genannten Fleischesser, besser ist Dein Konsumverhalten, gut wäre ein vollständiges Streichen von Tierprodukten vom Speiseplan. Damit wäre schon massiv viel erreicht. Natürlich ist es aus Veganersicht nicht schön, wenn jemand wegen seiner Gesundheit oder der Umwelt weniger Fleisch isst und damit die Wertschätzung des tierischen Lebens noch nicht begriffen hat, aber am Ende zählt für die Tiere jede Mahlzeit, die nichts Tierisches beinhaltet. Every meal is a vote heißt es in Veganerkreisen. Jeder Tag zählt. ![]() |
|
|||
|
|||
A propos Greenwashing. Hab vor kurzem gelesen, wie die Rügenwalder Mühle mit ihren vegetarischen und veganen Produkten massives Greenwashing betreibt. Also ich würde ja schon niemals ein Fleisch- oder Wurstprodukt von so einer Firma kaufen, aber welcher Vegetarier/Veganer kauft sich denn bitte schön ein Ersatzprodukt von eben dieser Firma?! Das fällt ja dann auch schon in die Kategorie Doppelmoral.
Geändert von JanMove (13.01.2021 um 19:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Nicht wirklich. Aber bei diesem Thema gibt es auch keine einheitliche Meinung bei den Veganern. Manche verdammen es, manche nicht.
Ich habe auch schon gelesen, dass es sich bei der Rügenwalder nicht um Greenwashing handeln soll, sondern dass sie langfristig komplett auf Veggie setzen wollen, dies aber aus nachvollziehbaren Gründen nicht von heute auf morgen möglich ist. |
|
|||
|
|||
Die Dummheit werden sie sich ja wohl doch nicht erlauben, mich können sie dann aus der Kundenliste streichen. Nebenbei, ich finde es nach wie vor einen unfassbaren Witz, das ein Veganer "WURST" essen will.
|
|||
|
|||
Also ich würde meinen Allerwertesten darauf verwetten, dass die ihr "Engagement" sofort einfrieren bzw. zurückschrauben sollte der Veggietrend in den nächsten Jahren aus irgendeinem Grund zu stagnieren beginnen.
|
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die waren auf Deine Zitate bezogen. Am besten du liest man nach was du geschrieben hast und fragst dich im Zweifelsfall selbst. Zielt das wie oben wieder auf die Mehrheit hat automatisch Recht ab? Zitat:
Zitat:
Unsere Rechtssprechung ist da sehr eindeutig. Das Leben eines Menschen kann nicht mit Geld bemessen werden (also unendlich), eine Kuh kann für eine bestimmte Summer erworben und geschlachtet werden. Einfach gesagt, alle Kühe dieser Welt sind nicht ein Menschenleben wert. Das gilt für Deutschland. In Indien sieht die Rechnung vermutlich anders aus. Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Wieso sollte das hart für mich sein ? Und darum geht es auch garnicht, ihr habt abgestritten Tier und Mensch gleichzusetzen ,"wer Fleisch ist, der schlägt auch seine Frau" und das Töten von Tieren mit Mord gleichgesetzt usw.. Danach abgestritten und nun schon wieder. Mann kann es ja so sehnen, auch wenn es absurd ist , aber dann sollte man wenigstens dazu stehn.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Optimale Ernährung vor einem Spiel | GentleGreg | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 84 | 08.08.2012 13:37 |
Ernährung und Kraftsport | TRUTH | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 12 | 22.12.2010 19:40 |
Fit im Winter! Ernährung? Vitamine? | Marie | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 30 | 04.02.2005 16:48 |
Ernährung und Lebenswandel | Blumentopf | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 13 | 13.07.2004 11:26 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:03 Uhr.