|
Bezirk Düsseldorf Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Fragen zur Wettspielordnung
Frage: was passiert, wenn eine Mannschaft unmittelbar nach Beendigung der Punktrunde zurückgezogen wird? Kann man sie dann noch als ersten Absteiger ansehen oder macht sie nur einen Platz für einen Anwärter frei? Leider finde ich nichts in der WSO, obwohl ich sicher bin, schon Rundschreiben des WTTV erhalten zu haben, in denen Termine (und deren Bedeutung) für Zurückziehungen von Mannschaften genannt waren.
Gruß Hdd |
|
|||
|
|||
Das steht in Zusammenhang mit der Regel, dass man gestrichen wird, wenn man dreimal nicht angetreten ist. Wenn also eine Mannschaft zurückzieht, wenn nur noch zwei Spiele oder weniger für sie ausstehen, werden diese Spiele als verloren gewertet und in die Tabelle eingerechnet. Wenn dadurch ein drittes Nicht-Antreten zustande kommt oder wenn die Mannschaft früher zurückgezogen wird, wird die Mannschaft gestrichen, alle Spiele werden aus der Wertung genommen und man ist erster Absteiger.
In eurem Fall wird also ein Platz für die Anwärter frei. |
|
|||
|
|||
Zitat:
„Wird eine Mannschaft zu einem Zeitpunkt zurückgezogen, zu dem sie lediglich noch ein oder zwei Spiel(e) der Rückrunde auszutragen hat, so wird das Spiel/werden die Spiele wie nicht angetreten gewertet und in die Schlusstabelle aufgenommen.“ Daraus folgt doch, dass auch ein Rückzug nach Beendigung der Punkterunde an der Tabellensituation nichts ändert und der freiwerdende Platz in die Relegation eingeht. Gruß tollspin |
|
|||
|
|||
Danke! Den Satz hatte ich zwar auch gefunden, aber die daraus folgende logische Schlussfolgerung nicht gezogen.
Noch eine Frage in dem Zusammenhang: gibt es einen festen Termin, bis zu dem eine Mannschaft zurückgezogen sein muß, damit der dadurch freiwerdende Platz noch durch einen Anwärter besetzt werden kann oder kann diesen Termin jeder Kreis selbst festlegen? Ich würde meinen, spätestens Anfang Juni sollte klar sein, wer in welcher Klasse bzw. Liga spielt. Gruß Hdd |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Was heisst denn bei Dir jetzt genau zurückziehen? Im WTTV und im Bezirks Düsseldorf darf man auf der jeweiligen Ebene freiwillig absteigen. Zieht man ganz zurück, wird man gestrichen und ein Platz für einen Anwärtet wird frei. War es das, was Du meinst? In der WO steht davon meines Wissens nichts, aber das ergibt ja eigentlich die Logik.
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Kreis Siegen haben wir noch keinen Termin festgelegt, werden das aber nachholen. Gruß Hdd |
|
|||
|
|||
Ich meinte mit Zurückziehen, dass die Mannschaft ganz aufgelöst wird.
Wenn man mitten in der Saison zurückzieht, darf man doch auch nicht in der nächsten Saison eine Klasse tiefer neu anfangen, oder? Freiwilliger Abstieg geht wohl nur, wenn man die Saison zuende gespielt hat. Zu dem Thema: hat man schon mal über eine Regelung nachgedacht, einen freiwilligen Abstieg z. B. von der LL in den Bezirk generell zu erlauben? Wäre sicher sinnvoll, wenn das auch noch möglich wäre. |
|
|||
|
|||
Ja, ich. Habe das bei der letzten Spowartetagung der Bezirke mal angeregt, da ja alle Bezirke diesem zustimmen müssen (nur so macht es Sinn). Leider fand sich keine Mehrheit dafür.
|
|||
|
|||
Selbstverständlich!
auslosung |
|
|