Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Düsseldorf
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Düsseldorf Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.03.2007, 14:03
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fragen zur Wettspielordnung

Frage: was passiert, wenn eine Mannschaft unmittelbar nach Beendigung der Punktrunde zurückgezogen wird? Kann man sie dann noch als ersten Absteiger ansehen oder macht sie nur einen Platz für einen Anwärter frei? Leider finde ich nichts in der WSO, obwohl ich sicher bin, schon Rundschreiben des WTTV erhalten zu haben, in denen Termine (und deren Bedeutung) für Zurückziehungen von Mannschaften genannt waren.

Gruß Hdd
Alt 28.03.2007, 17:29
christophtt christophtt ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

christophtt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das steht in Zusammenhang mit der Regel, dass man gestrichen wird, wenn man dreimal nicht angetreten ist. Wenn also eine Mannschaft zurückzieht, wenn nur noch zwei Spiele oder weniger für sie ausstehen, werden diese Spiele als verloren gewertet und in die Tabelle eingerechnet. Wenn dadurch ein drittes Nicht-Antreten zustande kommt oder wenn die Mannschaft früher zurückgezogen wird, wird die Mannschaft gestrichen, alle Spiele werden aus der Wertung genommen und man ist erster Absteiger.
In eurem Fall wird also ein Platz für die Anwärter frei.
Alt 28.03.2007, 17:30
tollspin tollspin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tollspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Frage: was passiert, wenn eine Mannschaft unmittelbar nach Beendigung der Punktrunde zurückgezogen wird? Kann man sie dann noch als ersten Absteiger ansehen oder macht sie nur einen Platz für einen Anwärter frei? Leider finde ich nichts in der WSO, obwohl ich sicher bin, schon Rundschreiben des WTTV erhalten zu haben, in denen Termine (und deren Bedeutung) für Zurückziehungen von Mannschaften genannt waren.

Gruß Hdd
WO G 8.2 Abs. 3
„Wird eine Mannschaft zu einem Zeitpunkt zurückgezogen, zu dem sie lediglich noch ein oder zwei Spiel(e) der Rückrunde auszutragen hat, so wird das Spiel/werden die Spiele wie nicht angetreten gewertet und in die Schlusstabelle aufgenommen.“

Daraus folgt doch, dass auch ein Rückzug nach Beendigung der Punkterunde an der Tabellensituation nichts ändert und der freiwerdende Platz in die Relegation eingeht.

Gruß tollspin
Alt 28.03.2007, 17:42
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke! Den Satz hatte ich zwar auch gefunden, aber die daraus folgende logische Schlussfolgerung nicht gezogen.
Noch eine Frage in dem Zusammenhang: gibt es einen festen Termin, bis zu dem eine Mannschaft zurückgezogen sein muß, damit der dadurch freiwerdende Platz noch durch einen Anwärter besetzt werden kann oder kann diesen Termin jeder Kreis selbst festlegen? Ich würde meinen, spätestens Anfang Juni sollte klar sein, wer in welcher Klasse bzw. Liga spielt.
Gruß Hdd
Alt 28.03.2007, 18:07
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

christophtt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Danke! Den Satz hatte ich zwar auch gefunden, aber die daraus folgende logische Schlussfolgerung nicht gezogen.
Noch eine Frage in dem Zusammenhang: gibt es einen festen Termin, bis zu dem eine Mannschaft zurückgezogen sein muß, damit der dadurch freiwerdende Platz noch durch einen Anwärter besetzt werden kann oder kann diesen Termin jeder Kreis selbst festlegen? Ich würde meinen, spätestens Anfang Juni sollte klar sein, wer in welcher Klasse bzw. Liga spielt.
Gruß Hdd
Im Verband ist es Anfang Juni. Dadrunter regeln das die Kreise und Bezirke selber. Manche Kreise lassen das noch in den Juli hinein gehen.
Alt 28.03.2007, 18:38
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von christophtt Beitrag anzeigen
Im Verband ist es Anfang Juni. Dadrunter regeln das die Kreise und Bezirke selber. Manche Kreise lassen das noch in den Juli hinein gehen.
Im Bezirk Düsseldorf 12.06.2007 am Tag des Bezirkstages. Siehe Auf- und Abstiegsordnung!
Was heisst denn bei Dir jetzt genau zurückziehen?
Im WTTV und im Bezirks Düsseldorf darf man auf der jeweiligen Ebene freiwillig absteigen. Zieht man ganz zurück, wird man gestrichen und ein Platz für einen Anwärtet wird frei. War es das, was Du meinst?
In der WO steht davon meines Wissens nichts, aber das ergibt ja eigentlich die Logik.
Alt 28.03.2007, 21:29
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Bernie Bär Beitrag anzeigen
Was heisst denn bei Dir jetzt genau zurückziehen?
Im WTTV und im Bezirks Düsseldorf darf man auf der jeweiligen Ebene freiwillig absteigen. Zieht man ganz zurück, wird man gestrichen und ein Platz für einen Anwärtet wird frei. War es das, was Du meinst?
In der WO steht davon meines Wissens nichts, aber das ergibt ja eigentlich die Logik.
Im Bezirk Arnsberg darf man anders als auf Verbandsebene (LL aufwärts) oder (wie ich jetzt erfahre) im Bezirk Düsseldorf nicht freiwillig absteigen, obwohl ich das als sinnvoll ansehen würde (man macht ja einen Platz frei, den eine Mannschaft aus der unteren Klasse ausfüllen kann). Wenn also eine Mannschaft im Bezirk Arnsberg etwa nicht mehr Bezirksliga spielen will bzw. kann und daher zurückzieht, wird sie gestrichen. Im Kreis Siegen ist das genauso. (Wir werden uns mal überlegen, ob wir das ändern). Damit wird bei uns bei einem Rückzug ein Platz für einen Anwärter frei; nur muß der Rückzug rechtzeitig (im Bezirk Düsseldorf also der Termin des Bezirkstags) erfolgt sein
Im Kreis Siegen haben wir noch keinen Termin festgelegt, werden das aber nachholen.

Gruß Hdd
Alt 28.03.2007, 22:23
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ich meinte mit Zurückziehen, dass die Mannschaft ganz aufgelöst wird.
Wenn man mitten in der Saison zurückzieht, darf man doch auch nicht in der nächsten Saison eine Klasse tiefer neu anfangen, oder?
Freiwilliger Abstieg geht wohl nur, wenn man die Saison zuende gespielt hat.
Zu dem Thema: hat man schon mal über eine Regelung nachgedacht, einen freiwilligen Abstieg z. B. von der LL in den Bezirk generell zu erlauben? Wäre sicher sinnvoll, wenn das auch noch möglich wäre.
Alt 28.03.2007, 23:02
registrierter Besucher

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zu dem Thema: hat man schon mal über eine Regelung nachgedacht, einen freiwilligen Abstieg z. B. von der LL in den Bezirk generell zu erlauben? Wäre sicher sinnvoll, wenn das auch noch möglich wäre.
Ja, ich. Habe das bei der letzten Spowartetagung der Bezirke mal angeregt, da ja alle Bezirke diesem zustimmen müssen (nur so macht es Sinn). Leider fand sich keine Mehrheit dafür.
Alt 28.03.2007, 23:04
registrierter Besucher

Zitat:
Ich meinte mit Zurückziehen, dass die Mannschaft ganz aufgelöst wird.
Wenn man mitten in der Saison zurückzieht, darf man doch auch nicht in der nächsten Saison eine Klasse tiefer neu anfangen, oder?
Selbstverständlich!

Lesezeichen

Stichworte
auslosung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »