|
Bezirk Düsseldorf Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Fragen zur Wettspielordnung
Aber wie soll man einen freiwilligen Abstieg auffangen, wenn die vorgeschlagene Regelung undurchführbar ist? Mit 13er-Gruppen? Den bereits qualifizierten Nachrückern kann man doch dann nicht mehr den Aufstieg verwehren.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn es doch fest in der Auf- und Abstiegsordnung verankert ist, weiss doch jeder das solche Mannschaften aufzufangen sind. Dann gibt es doch garkeinen qualifizierten Nachrücker. Das einzige was dann zu beachten ist, dass ein freiwilliger Absteiger dies bis sagen wir mal Mitte Mai erklären muss.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie stellst du dir das denn genau vor? Wenn z. B. in der BL niemand nachgerückt ist, nur die Direktaufsteiger sind drin und jetzt kommt noch ein freiwilliger Absteiger dazu, so dass die Klasse überbesetzt ist. Ist so ein freiwilliger Abstieg dann auch möglich? Also dann überbesetzte Klassen? Oder wäre das eine Ausnahme, so dass der Abstieg dann nicht möglich ist? |
|
|||
|
|||
Wechsel Verband - Bezirk oder Bezirk - Kreis sind problematisch. Aber ein Wechsel innerhalb des Bezirks (BL - BK) oder innerhalb des Kreises (KL - 1. KK) nicht (genauso wie die Wechsel auf Verbandsebene). Ich werde im Kreis Siegen versuchen, eine entsprechende Regelung einzuführen. Nach den Erfahrungen des letzten Jahres glaube ich nicht, daß mir das im Bezirk Arnsberg gelingen kann.
Gruß Hdd |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann steigt halt irgendein Verein zusätzlich aus der Kresiliga ab / weniger aus der 1.Kreisklasse auf, Pech gehabt??? Ne ne. So wird es nie zu einer Zustimmung durch die Kreise kommen. Nur wenn ein Kreis durch eine Regelung sichergestellt wird, dass im Kreis keine Mannschaft zusätzlich absteigen muss bzw. auf den Aufstieg verzichten muss kann es klappen. Bernd, denke mal an den Bezirk. Sollen die freiwilligen Absteiger maximiert werden? Nur der erste des Bezirkes? Wenn nicht: Stell´ dir vor es wollen 2-3 Temas vom Verband in den Bezirk. Wer soll den Platz machen? Und die Kreise verlieren die Plätze in der Kreisliga. Ohne Platzgarantie für den aufnehmenden Bezirk (bei Verbandsteams) oder Kreis (bei Bezirksteams) wird es nie was!
|
|||
|
|||
@ Christoph und Ludger
Vor Anfang Juni weiß dóch sowieso keiner genau, wer genau abgestiegen oder aufgestiegen ist. Man denke z.B. daran, dass voriges Jahr der TuS Jahn MG durch einen Rückzieher noch am letzten Tag in die BK aufgestiegen ist. Es liegt doch nur an der Informationspolitik um keine falschen Träume zu wecken. Betrachten wir doch mal beispielsweise die Situation Verband > Bezirk in diesem Jahr: Sagen wir mal es steigen 11 Mannschaften unseres Bezirkes in die BL ab, dann würde nach jetzigem Stand 6 Plätze für die BL-10. und BK-2. frei sein. So jetzt haben wir den 30. April: Nach der jetzigen Regelung würde ich die Relegationsspiele ansetzen und schreiben, dass 6 Plätze deffinitiv frei sind. Bei der anderen Regelung würde ich als "weitsichtiger Bezirkssportwart" die Relegationsspiele ansetzen und nichts von freien Plätzen schreiben. So jetzt haben wir den 15. Mai: Ich weiß jetzt, wieviele Mannschaften in den Bezirk freiwillig absteigen wollen. Vielleicht weiß ich auch schon von Rückziehern auf Verbands- und Bezirksebene. Ich weiß, wie die 1. Runde der LL-Zehnten und der BL-Dritten ausgegangen ist. Demensprechend setzte ich die Relegationsspiele der 2. Runde an und kann schon definitiv schreiben, wieviele Plätze frei sind. Der Fall, dass mehr freiwillig absteigen wollen, als dass Plätze frei sind, halte ich für nahezu ausgeschlossen, zumindestens bei unsere Auf- und Abstiegsordnung. Ich vergisst zu dem, dass noch Mannschaften um den LL-Verbleib kämpfen. Bei uns im Bezirk sind es derzeit 4 oder sogar 5 Mannschaften. Also ich sehe da keine Probleme. An der Schnittstelle Bezirk -> Kreis ist es vielleicht nicht ganz so einfach (da weniger KL), aber was hindert die Kreise daran, eine ähnliche Auf- und Abstiegregelung zu machen, in Abhängigkeit der Bezirksabsteiger? Sicher bin ich als Bezirkssportwart daran interessiert, soviel Mannschaften wie möglcih auf Verbandsebene spielen zu haben. Aber ich muss auch sagen, dass wir von Standesdünkeln oder ähnlichem mal abkommen sollten, im Sinne des Sports. Und da sollten m.E. die Besten 144 Mannschaften LL spielen. Ich hoffe, das ich mich bei meinem "Roman" jetzt nicht verhaspelt habe. Gruß Bernd
|
|||
|
|||
Sieht nach einer ganz gerechten Regelung aus.
Den Fall, dass mehr Mannschaften in den Bezirk wollen, als Plätze frei sind, sollte man trotzdem miteinbeziehen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist. Wenn man dort die Grenze setzt, also dass man dann nicht mehr freiwillig absteigen kann, hat man den Fall einer Überbesetzung direkt ausgeschlossen. Notfalls könnte man eine Mannschaft noch warten lassen, ob eine Mannschaft aus dem Bezirk noch in den Verband aufsteigt und man kann auch offiziell sagen, was man macht, wenn der freiwillige Abstieg doch nicht möglich ist (Rückzug oder Verbleib in der LL). Ich frage mich jetzt nur, ob die anderen Bezirke dem zustimmen würden, denn wie schon gesagt, viele Bezirke wollen möglichst viele Mannschaften im Verband haben, egal, wie chancenlos sie sind. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielleicht sollte man die Anzahl begrenzen, okay. Und den Termin vielleicht auf den 10. Mai vorziehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
In der Regel haben viele Mannschaften es bereits nach der ersten Runde (29.04.2007) geschafft. Und allen diesen Mannschaften (auch den Gruppenersten) müssten wir dann weitere (wahrscheinlich sinnlose) Spiele (05./06. Mai) zumuten - nur für den Fall, dass freiwillige Rückzüge kommen könnten, dass kann es nicht sein. Es ist wirklich toll gewesen, wie es bisher abläuft. Sobald ein Platz frei wird hast Du sofort verkündet, wer nun in der entsprechenden Klasse spielt. Zitat:
Frei nach dem Motto: Lieber Vereine/Mannschaften kaputt machen (durch Durchhalten müssen bzw. Zurückziehen müssen) als die Chance aufgeben irgendwie vielleicht einen Platz für Ihre (vielleicht auch chancenlose) Mannschaft zu ergattern. Zitat:
Und ich verstehe nicht warum ein Bezirk/ein Kreis nicht einen zusätzlichen Platz in der höheren Ebene erhält, wenn dieser Kreis eine zusätzliche Mannschaft aus der höheren Ebene aufnimmt. Keiner hat einen Nachteil in den anderen Bezirken/Kreisen denn wenn die Mannschaft sich eine Saison abschießen lässt wird auch kein Platz frei. Warum kann nicht ein Bezirk/Kreis quasi einfach eine Mannschaft austauschen. Ich sehe es(völlig ohne Standesdünkel) so: Der Bezirk (für die Landesliga) und der Kreis (für die Bezirksklasse) vergibt die Plätze aller Mannschaften des Bezirkes/Kreises, die sich sportlich für die Klassen qualifiziert haben, so wie es für alle am Besten ist. Warum müssen andere Bezirke/Kreise da mitreden? Haben sich z.B. zwölf Mannschaften des Kreises A für die Bezirksklasse qualifiziert kann es den anderen Kreisen doch völlig egal sein, welche 12 Mannschaften vom Kreis A dort spielen. Einen Platz bekommen sie doch ohnehin nicht. Vielleicht haben es alle, die Bauschmerzen haben, leichter, wenn die "WildCards" eines Bezirkes/Kreises für freiwillige Rückzieher auf maximal 1 oder 2 pro Jahr begrenzt werden und diese nur für Mannschaften gezogen werden darf, die maximal 2 Plätze hinter dem Relegationsplatz standen. Oder so etwas ähnliches.
Immer schön mit Noppen rühren Geändert von Ludger Strahl (30.03.2007 um 14:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Man verankert in deinem Sinne: zieht jemand aus einer höheren Klasse zb LL oder BK freiwillig in die KL oder tiefer zurück muß das eben aufgefangen werden zb dadurch das dann eben ein Anwärter nicht aufsteigen kann.... OK natürlich machbar. Was machst du wenn es keinen Aufrücker trifft bzw eh kein platz für nen Nachrücker frei war . Darf dann ein erster der 1. kk nicht aufsteigen opder muß einer zusätzlich aus der KL absteigen??? Was mac hste wen plötzlich 2 Mannschaften freiwillig in die KL wollen oder 5 oder 10???
auslosung |
|
|