Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Schlägerbruch durch Frustwerfen zufällig oder wissentlich in Kauf genommen?
Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert zufällig 13 29,55%
Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert nicht zufällig 31 70,45%
Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.02.2009, 21:43
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Schlägerwechsel zwischen den Sätzen

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Wie ist das denn eigentlich mit dem Reinigen (mit erlaubten Mitteln wie Wasser oder zulässigen Schlägerreinigern) von Schlägern in den Satzpausen? Viele Hallen sind SEHR staubig, so dass sich auf den Belägen schnell eine Staubschicht bildet. Ist dann ein reinigen der Beläge erlaubt oder nicht? Wir hatten diese Diskussion schon ein paar Mal bei Punktspielen. Und es gibt sehr unterschiedliche Ansichten dazu.
Darüber hat es sehr oft Diskussionen gegeben insbesondere über die Verwendung kommerzieller Belagreiniger in den Satzpausen. Während einer SR-Weiterbildung (in 1996, hatte ich mir bewusst notiert) wurde das noch unter "Manipulation" eingestuft.
In 2004 gab es dazu eine offizielle Mitteilung des DTTB dass man diese Belagreiniger benutzen darf. Musst Du Dir aus dem Archiv heraussuchen - habe ich mir nur ausgedruckt bzw. kopiert sonst würde ich den link gerne pasten.(und zum Suchen bin ich jetzt zu faul - sorry)
Alt 17.02.2009, 08:44
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
...Musst Du Dir aus dem Archiv heraussuchen - habe ich mir nur ausgedruckt bzw. kopiert...
Kein Problem, Danke für den Hinweis. Könntest Du mir eventuell noch einen möglichst eindeutigen Suchbegriff aus der Meldung geben, ich hab mal via Google und auch auf der DTTB Seite gesucht, allerdings ohne "richtiges" Ergebnis. Ich wäre Dir sehr dankbar.

Und @Perspektivspieler
Schläger Schläger bezeichnet: einen gewalttätigen Menschen, siehe Körperverletzung die studentische Fechtwaffe beim Mensurfechten, siehe

Auch aus Wikipedia. Es gibt Unterschiede.

Geändert von wabe (17.02.2009 um 08:49 Uhr)
Alt 17.02.2009, 12:18
Perspektivspieler Perspektivspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Perspektivspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Natürlich gibt es unterschiede. Etwas anderes habe ich auch gar nicht behauptet. Ich wollte blos darauf hinweisen das es durchaus eine Definition zum Thema Handtuch gibt. Du hattest geschrieben das du noch nichts über, ich zitiere "Größe noch Material noch Aggregatzustand (Feucht/nass oder trocken)" gelesen hast. Da wollte ich dir blos etwas zu lesen geben.
;-)
Alt 17.02.2009, 22:36
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Kein Problem, Danke für den Hinweis. Könntest Du mir eventuell noch einen möglichst eindeutigen Suchbegriff aus der Meldung geben, ich hab mal via Google und auch auf der DTTB Seite gesucht, allerdings ohne "richtiges" Ergebnis. Ich wäre Dir sehr dankbar.
Ich finds nicht mehr -aber hier im Forum war es auch schon einmal Thema und es war im DTS und keine offizielle Stellungnahme des DTTB.
Eine Antwort von Torsten von Bayern dazu :

in "dts" (heute "tischtennis"), Ausgabe 3/2004, Rubrik "Leser fragen - Experten antworten":

Frage: "Darf ein Spieler zwischen den einzelnen Sätzen die Beläge seines Schlägers mit Belagreiniger säubern ?"

Antwort: "Ja. Da die Satzpause im Regelwerk ausdrücklich zu den erlaubten Pausen gehört, ist ein Säubern des Schlägers in diesem Zeitraum nicht zu beanstanden.
Ein entsprechendes Verbot wäre wohl auch kaum durchsetzbar, zumal ja auch schon das Abstreifen des Schlägers am Trikot oder mit der bloßen Hand ein Säubern darstellt und in der Praxis sogar häufig während des Spiels Anwendung findet."

Geändert von tt-trommler (17.02.2009 um 22:41 Uhr)
Alt 18.02.2009, 11:01
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dank tt-trommler hab ich den alten Beitrag hierzu nun endlich gefunden. Und auch die Links zu den Tischtennis.de Beiträgen. Für die, die es eventuell interessiert hier die entsprechenden Links:

http://forum.tt-news.de/showpost.php...0&postcount=23

sowie

http://forum.tt-news.de/showpost.php...7&postcount=26

Insbesondere in Beitrag 2 steht: ... Gegen eine solche Erlaubnis zum Reinigen spricht aber nichts, denn wenn der Schläger wirklich verschmutzt ist, sollen ja auf diese Weise gerade reguläre Spielbedingungen wiederhergestellt werden. Und Reiniger ist da ja eigentlich sogar die "sauberere" Lösung verglichen mit T-Shirt und Handtuch.....

Guter Punkt. Ergibt sich hieraus nicht sogar eine ReinigungsPFLICHT? Denn die Beläge dürfen ja nicht chemisch oder physikalisch verändert sein. Oder ist Staub eine erlaube Manipulation eines Schlägers? Das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten!
Alt 18.02.2009, 11:16
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

wir kommem hier langsam in ein ganz anderes Thema oder???

Schläger wechsel in der Satzpause nicjht erlaubt (außer unbeabsichtigter Bruch)

Belag reinigen in der Pause erlaubt.

Punkt.

Alles andere ist doch wieder so ne Haarspalterei die hier nicht hin gehört.
Alt 18.02.2009, 12:53
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Dank tt-trommler hab ich den alten Beitrag hierzu nun endlich gefunden. Und auch die Links zu den Tischtennis.de Beiträgen. Für die, die es eventuell interessiert hier die entsprechenden Links:
Danke, ich hatte nämlich keine Zeit, meine Beiträge selber rauszusuchen.

Anzumerken ist natürlich, dass inzwischen das Reinigen nur noch mit solchen Belagreinigern erlaubt ist, die keine flüchtigen Lösungsmittel enthalten, also "VOC-frei" sind, da es ansonsten dann wieder eine chemische Behandlung der Oberfläche wäre und gegen die Regel A 4.7 verstößt.

Ein VOC-haltiger Belagreiniger würde z.B. bei einem ENEZ-Test dazu führen, dass der Schläger durchfällt und nicht benutzt werden kann.
Alt 18.02.2009, 12:59
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Anzumerken ist natürlich, dass inzwischen das Reinigen nur noch mit solchen Belagreinigern erlaubt ist, die keine flüchtigen Lösungsmittel enthalten, also "VOC-frei" sind, da es ansonsten dann wieder eine chemische Behandlung der Oberfläche wäre und gegen die Regel A 4.7 verstößt.

Ein VOC-haltiger Belagreiniger würde z.B. bei einem ENEZ-Test dazu führen, dass der Schläger durchfällt und nicht benutzt werden kann.
Wobei das eine Regel ist an die ich mich nicht halte.
Ich werde meinen Reiniger den ich noch habe auf jeden Fall noch aufbrauchen.
Sollte doch mal jemand mit nem Enez Gerät in unserer Halle auftauchen wird halt einmal mit Wasser gereinigt.

Mich würde hier aber echt mal interessieren wie viele Spieler ihren alten Reiniger wirklich weggeschmissen haben....
Alt 18.02.2009, 13:45
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen

Diese Argumentation ist so nicht haltbar!
Auch das Reinigen mit VOC-freien Mitteln ist eine chemische oder physikalische Behandlungsmethode und wäre demnach verboten; bzw. auch das Nichtreinigen ist eine Behandlungsmethode, denn es setzt sich Staub auf dem Belag nieder, d. h., der Belag ist physikalisch/chemisch anders als der zur genehmigung vorgelegte Belag.
Was das ENEZ-Gerät schlussendlich übrigens anzeigt ist ne ganz andere Geschichte, die mit den Regeln bzw. dem Sinn der Regeln nur bedingt was zu tun hat.
Alt 18.02.2009, 15:26
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Diese Argumentation ist so nicht haltbar!
Auch das Reinigen mit VOC-freien Mitteln ist eine chemische oder physikalische Behandlungsmethode und wäre demnach verboten; bzw. auch das Nichtreinigen ist eine Behandlungsmethode, denn es setzt sich Staub auf dem Belag nieder, d. h., der Belag ist physikalisch/chemisch anders als der zur genehmigung vorgelegte Belag.
Was das ENEZ-Gerät schlussendlich übrigens anzeigt ist ne ganz andere Geschichte, die mit den Regeln bzw. dem Sinn der Regeln nur bedingt was zu tun hat.
Wenn das in der Schweiz so interpretiert wird, weil es dort nicht klar geregelt ist, ist das natürlich eine ärgerliche Unsicherheit für die Spieler.

Im Deutschen Tischtennisbund exisitiert zum Glück eine klare verbindliche Regelung, nämlich die Handlungsrichtlinien Klebekontrolle vom 15.8.2008. Darin wird auch ausdrücklich festgestellt, dass VOC-Belagreiniger zu einem "roten" ENEZ-Ergebnis führen, und zwar beabsichtigt, denn: "Die Verantwortung für die Verwendung von Klebern, aber auch anderer Materialien (z.B. Kantenbänder, Belagreiniger etc.) ohne sog. schädliche flüchtige Lösungsmittel ist auf den Spieler übertragen worden." Hieraus ergibt sich zwangsläufig das Verbot von VOC-Reinigern.

Eine Reinigung mit Wasser wird vom Verbot der Regel A 4.7 nicht erfasst (irgendwie muss der Schläger ja gereinigt werden dürfen) - dies stellt die ITTF in ihrer Mitteilung vom 24.11.2008 , dort S. 3, ausdrücklich klar.

Zitat:
Zitat von scuzzle
Wobei das eine Regel ist an die ich mich nicht halte.
Das musst Du mit Dir selber ausmachen. Ich lege nur dar, was erlaubt und verboten ist.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »