Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.02.2012, 12:35
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Click-TT vs. andere Systeme

Ok, das ist aber nicht das, was ich gemeint habe. Wir haben beispielsweise 10 Mannschaften. Da der Spieltag immer Samstag ist, ist es nicht möglich, dass immer nur zwei gleichzeitig daheim spielen (das ist unsere Maximalkapazität der Halle). Wir haben noch eine Ausweichhalle und müssen aktuell immer manuell planen, wer wann wohin ausweichen muss.
Alt 17.02.2012, 12:54
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Diese Funktion müsste es bei ClickTT bereits geben, da man hier mehrere Spiellokale/Termine pro Mannschaft angeben kann. Ich habe diese Funktion zwar noch nie selber benutzt, aber in einer meiner früheren Ligen (als Spielleiter) hatte eine Mannschaft 2 Spiellokale angegeben, die im Spielplan dann auch berücksichtigt wurden.
Alt 17.02.2012, 12:59
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Das ist so schwer zu beurteilen, ob das sicherheitsrelevant ist. Dafür müsste mal jemand, der sich mit Hacken auskennt auf den Parameter ein entsprechendes Javascript loslassen und schauen, ob's den Server zerlegt.
Frank, du schweifst ab. Deine Aussage war auf ein konkretes Beispiel, in diesem Fall das Fehlen eines Parameters bezogen und dass dadurch eine Funktionalität erreicht wird, die nicht öffentlich ist (nicht verlinkt). Das hat genau gar nichts mit Hacken zu tun.

Zitat:
Aus Sicherheitsgründen sollte man im Optimalfall keine URL-basierten Parameter verwenden. Mach ich aber auch öfter, da es einfacher ist und schneller geht - sicher ist das aber nur wenn man dann jeden Parameter entsprechend prüft und diverse Manipulationsmethoden abfängt.
das gilt genauso für nicht-URL-basierte Parameter. Was ist dein Punkt?

Zitat:
Wenn es dich beruhigt: TT-Info benutzt auch solche Parameter. Dass das haltloser Unsinn und fachlich unbegründet ist ist deine Meinung. Das Gegenteil lässt sich in zahlreichen Publikationen im Internet zum Thema sichere Parameterübertragung nachlesen. Viel Spaß beim Recherchieren.
Frank, _du_ hast eine Behauptung aufgestellt. Meinst du nicht, dass _du_ derjenige sein solltest, diese auch fachlich zu untermauern? Wieso schätzt du es als sicherheitskritisch ein, dass ein fehlender Parameter ein anderes Ergebnis liefert? Wie kommst du zu der Einschätzung, dass das von den Entwicklern nicht gewollt ist?

Zitat:
Aber das sind so die üblichen Reaktionen der click-TT Fanatiker.
falsch geschätzt, ich bin keiner. Ich kenne die anderen Ergebnisdienste nicht mal, daher erlaube ich mir darüber kein Urteil. Ich bin lediglich ein interessierter Mitleser und Software-Entwickler, der sich daran stört, dass du hier den Eindruck vermittelst, jemand anderes hätte nicht sorgfältig gearbeitet, ohne dass du diesen Eindruck anhand der hier vorliegenden Informationen technisch begründen könntest.

Zitat:
Eine einfache sachliche Feststellung wird hier stets als kapitaler Angriff auf die Würde von click-TT interpretiert.
die Sachlichkeit fordere ich ja gerade ein - Frank, deine Aussage war in dieser Form unsachlich!

Zitat:
Wenn ich schreiben würde: der Hintergrund von click-TT ist grau würden Leute wie du wahrscheinlich direkt antworten: bist du geistig umnachtet oder gehirnamputiert oder warum hasst du graue Seiten?
dieser Satz ist ja furchtbar! Allerdings kann ich, wieder von der Sicht eines interessierten Mitlesers, sagen, dass auch ich den Eindruck habe, dass dir hier sehr viel Kontra gegeben wird. M.E. liegt das aber einerseits an der Frequenz, mit der du schreibst (du schreibst halt außergewöhnlich viel). Andererseits an der Art, wie du schreibst. Du schreibst ja eben nicht "der Hintergrund von click-TT ist grau", sondern "der Hintergrund von click-TT ist hässlich grau". Ansonsten zeig doch mal einen sachlichen Beitrag von dir, auf den deiner Meinung nach unangemessen scharf reagiert wurde.

Gruß,
Ed.
Alt 17.02.2012, 13:44
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Spielplangenerator im ctt ist besser geworden, hat aber sich auch noch ein paar Schwächen.

Die Vereine können angeben, welche Mannschaft in welcher Halle spiele, welche Tage generell (H+A) oder nur für Heimspiele gesperrt werden. Außerdem kann man noch Ersatzspieltage (bzw. Hallen) angeben. Und natürlich welche Mannschaften zusammen oder getrennt spielen wollen. Und Mannschaften können Sperrtermine nur für ihre Mannschaft anmelden-

Gerade diese Vielzahl der Sperrmöglichkeiten und Optionen schafft aber auch Probleme.

Der Spielplan ist dann meist ein Kompromiß, nicht alle Wünsche können erfüllt werden. Die MF haben ja ein paar Wochen Zeit, den Plan zu studieren und Änderungen zu beantragen. Notwendige Hallenverlegungen sind auch während der laufenden Runde kein Problem, geht über den KL

Geändert von klugscheisser (17.02.2012 um 13:52 Uhr)
Alt 17.02.2012, 13:59
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir persönlich ist ein heller, unaufdringlicher Hintergrund lieber, weil ich erhebliche Augenprobleme habe, aber das soll kein Motiv für eine Schelte anderer Seiten sein. Im Idealfall (die tools gibt es wahrscheinlich) kann sich jeder (wie bei Windows) Hintergrund, Schriftfarbe und Größe usw selbst zusammenstellen und abspeichern.

Für eine nStreit taugt das jedenfalls nicht
Alt 17.02.2012, 14:00
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@klugscheisser: welchen Spielplangenerator meinst du? Bei uns im BTTV gibt es zwei Möglichkeiten einen Spielplan zu erstelllen. Einmal mit dem Generator der direkt von ClickTT kommt oder mit dem Meinl-Generator, der in ClickTT so integriert wurde, das man meine könnte, er kommt auch von ClickTT, aber man diesen über einen extra Link aufrufen muss.
Alt 17.02.2012, 14:05
Signatur-Poet

keine Ahnung. Ich klicke "Spielplan erstellen" und dann macht der. Vielleicht ist eurer ja besser
Alt 17.02.2012, 14:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

dann benutzt du den von Click-TT. Den finde ich persönlich auch nicht wirklich sooo gut. Beim Meinl-Generater (eigener Link mit "Spielplan erstellen (Meinl-Generator) kann man sehr viele Parameter individuell einstellen und es werden meiner Meinung nach sehr gute Spielpläne erstellt.

Hier ist mal ein Link (zwar nicht vom BTTV) wo auf der Seite 11 ein kurzer Screenshot ist, wie man zu dem Meinl-Generator kommt: http://www.ttvwh.de/files/Click-TT%2...010%20V1_0.pdf
Alt 17.02.2012, 14:12
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Edwin Beitrag anzeigen
Frank, _du_ hast eine Behauptung aufgestellt. Meinst du nicht, dass _du_ derjenige sein solltest, diese auch fachlich zu untermauern? Wieso schätzt du es als sicherheitskritisch ein, dass ein fehlender Parameter ein anderes Ergebnis liefert? Wie kommst du zu der Einschätzung, dass das von den Entwicklern nicht gewollt ist?
Hab ich mit dem Link dann hiermit getan. Es geht darum, dass ein leerer Parameter Schadeen anrichten kann sondern dass man in eine URL an Stelle des Parameters ein schädliches Javascript einbauen könnte.

Zitat:
das gilt genauso für nicht-URL-basierte Parameter. Was ist dein Punkt?
Eben nicht, einen im Hintergrund übertragenen Parameter kann ich in der Adressleiste des Browsers nicht manipulieren.
Alt 17.02.2012, 14:16
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Spielplangeneriererei ist wohl wieder stark verbandsabhängig.

Im WTTV läuft das wie eh und je nach einem sehr einfachen Schema ab, liegt wohl auch an den jeweiligen Rahmenbedingungen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »