|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Belag Tuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder
Hallo Zusammen,
ich verfolge die Diskussion schon eine zeitlang. Welche Angaben zum Paraffin sind denn relevant? Nur der Dampfdruck oder noch andere Parameter? Gruß M. |
|
||||
|
||||
also für die Regelkonformität wahrscheinlich nur der Dampfdruck von 0,3 mbar bei 20 Grad C. Denn das werden wohl die Enezgeräte wenn sie funktionieren messen.
Was zur Tauglichkeit/Tuningwirkung noch wichtig ist weiß man noch nicht (Reinheitsgrad, Zusatzstoffe usw)
|
|||
|
|||
Dann hätte ich diverse Paraffine zur Auswahl: dünn- und dickflüssig. Wie sind hier die Erfahrungen?
Je nach Qualität ist der Dampfdruck: 0,01 mbar bzw. < 0,01 mbar. Herstellerfirma: Merck Datenblätter zu den Chemikalien sollte kein Problem sein. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann haben wir nachgeforscht und bei dem einen kostete der Liter dann 24 Euro mit Versand und bei dem anderen mußte man mindestens 10 liter nehmen und das kostete dann ca 55 Euro. Was kosten deine Alternativen und kann man die leicht kaufen (also zb in einer Supermarkt oder Baumarktkette) und in tt Spielerüblichen Mengen (1 Liter)
|
|||
|
|||
Leicht zu beziehen ist relativ. Ich sitze halt an der Quelle
Keine Ahnung, ob eine Bestellung als Privatmann bei Merck möglich ist. Kosten bewegen sich um die 24 Eur für 1l Flaschen. Es gibt auch Gebinde in 100ml, 250ml und 500ml und 2,5l (Wobei hier die Qualitäten höher und damit natürlich auch die Kosten höher sind). |
|
||||
|
||||
Also , was ich schonmal sagen kann ist , dass der Klarol- Mann, den ich angemailt habe, nochmal genau nachprüfen will ob es genauere Angaben gibt/er genauere herausgekommen kann.
Gruß Kevin |
|
|||
|
|||
So...nachdem ich dieses Thema lange beobachtet habe, wollte ich es heute mal selbt wissen. Vorgestern habe ich ca. 2 dünne Schichten Lampenöl (The old dutch Farmlight Lamp Oil - Fragt mich nicht wie die Werte bei dem Zeug sind. Wollte einfach nur ma testen) auf den Schwamm, gestern nochmals 2-3 auf Schwamm und 2 aufs OG. Heute erneut eine Schicht aufs Obergummi, da der Belag schon aufs Holz montiert wurde. Zuvor hatte ich schon paar Minuten den Ball hochgehalten und was soll ich sagen, das Katapult ist mehr als beeindruckend. Nun wollte ich aber wissen ob da noch mehr hintersteckt!
Heute beim Training wars schonmal super. Keine Zeit fürs Kleben vergeudet und direkt an die Platte Der Schläger spielte sich uneingeschränkt homogen und wirklich schon kontrolliert. Zudem war das Tempo genau richtig. Ich möchte sogar behaupten, dass mir das Gefühl besser gefällt als beim normalen Frischkleben. Außerdem ist der Effekt mind 1-2 Tage in etwa gleich. Länger hab ichs noch nicht testen können, aber ich bin absolut überzeugt und mache mir keine Sorgen mehr für die kommende Saison. Außerdem finde ich es extrem gut, dass auf Dauer keine dumme Klebeschicht entsteht, die das Spielverhalten doch ganz deutlich verändert. Geändert von halteraner (20.02.2008 um 23:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
möchte das nun auch mal ausprobieren .... folgende Frage zur Anwendung::
also ich streiche den UG ein paar mal (mehrere Schichten) mit einem Pinsel oder einem Tuch ? (Zewa) welches mit Paraffin o. Lampenöl betupft wurde ein .. dann trocknen lassen... wenn nach mehreren Schichten der Belag eine starke Wölbung bekommt reibe ich 2 Schichten auf den Obergummi damit die Wölbung weggeht ... NUn die Frage::: lass ich den Belag dann trocknen streiche derweil das Holz mit Fest Kleber ein (und wenn der Belag trocken ist, denn ebenfalls dünn (1 Schicht)) lass alles trocknen und mache den Belag dann drauf oder pinsel ich nach der letzten Schicht OG Tuning (der Ug ist noch ein wenig feucht) das Holz mit Fest kleber ein und mache den Belag sofort im feuchten Zustand (feuchtes Holz , feuchter Belag) drauf...??? kann mir vorstellen hier wird die Presse von Nöten sein ??? Wäre nett, wenn mir einer beste und effektievste Methode sagen könnte, sofern es unterschiedliche Möglichkeiten gibt... Grüsse |
|
||||
|
||||
Zitat:
Natürlich ist mir auch klar das vermutlich Stoffe mit dieser Reinheit (vieleicht kann man nur so die 0,3 mbar packen) einfach teurer sind. Klar du sitzt an der Quelle und kannst evtl mal einfach nen Liter mitnehmen oder da kaufen. Nutzt nur dem Ottonormalbürger der nicht im Chemieverarbeitenden Gewerbe ist wenig.
|
|||
|
|||
Hmm...also ich habe gewartet bis der Schwamm nicht mehr so glitschig-ölig war und hab dann Kleber auf Schwamm und Holz aufgetragen. Weiß jetzt nicht mit was du klebst. Ich kleb mit Sunflex Zero V. Der trocknet doch ganz rasch (max. 5 Min.). Anschließend halt mit Rolle darauf. Ich hab halt einfach aus Interesse eine erneute Schicht Öl auf den Belag geschmiert, als dieser schon auf dem Holz war. Denke im allgemeinen ist es sinnvoll den Belag immer "gegen zu tunen", d.h. Schwamm und anschließen OG einschmieren, damit der Belag einigermaßen gut aufzugekleben ist. Hab dabei aber gemerkt, dass die Spannung innerhalb des Belag enorm zu spühren ist.
|
Lesezeichen |
|
|