Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Düsseldorf
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Düsseldorf Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.04.2007, 16:50
ErrJott ErrJott ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ErrJott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fragen zur Wettspielordnung

Folgende Situation:
Mannschaften A, B und C stehen mit jeweils 12 Punkten auf den Plätzen 9, 10 und 11, d.h. es steigen 2 dieser 3 Mannschaften ab.
Die direkten Vergleiche sind wie folgt ausgegangen:
A - B 9:5 8:8
A - C 9:5 5:9
B - C 9:2 9:5

Der direkte Vergleich untereinander ergibt:
A: 5:3 31:27
B: 5:3 31:24
C: 2:6 21:32

Absteiger als 11. ist damit natürlich Mannschaft C.
Aber wer ist 10 und zweiter Absteiger???
A durch den schlechteren direkten Vergleich der 3 punktgleichen oder B durch den direkten Vergleich gegen A?
Alt 03.04.2007, 17:01
christophtt christophtt ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

christophtt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ErrJott Beitrag anzeigen
Folgende Situation:
Mannschaften A, B und C stehen mit jeweils 12 Punkten auf den Plätzen 9, 10 und 11, d.h. es steigen 2 dieser 3 Mannschaften ab.
Die direkten Vergleiche sind wie folgt ausgegangen:
A - B 9:5 8:8
A - C 9:5 5:9
B - C 9:2 9:5

Der direkte Vergleich untereinander ergibt:
A: 5:3 31:27
B: 5:3 31:24
C: 2:6 21:32

Absteiger als 11. ist damit natürlich Mannschaft C.
Aber wer ist 10 und zweiter Absteiger???
A durch den schlechteren direkten Vergleich der 3 punktgleichen oder B durch den direkten Vergleich gegen A?

Du hast jetzt wieder Punktgleichheit von A und B. Also zählt zwischen diesen beiden Mannschaften ein erneuter direkter Vergleich. Also ist A 9. und B 10.
Alt 03.04.2007, 17:52
Benutzerbild von Ludger Strahl
Ludger Strahl Ludger Strahl ist offline
Schön mit Noppen rühren
Foren-Stammgast 2000

Ludger Strahl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Bernie Bär Beitrag anzeigen
Ludger, es kann doch nicht sein, dass jemand der in der Relegation vor einem steht, aufgrund dieser Tatsache einen tieferen vorbeiziehen lassen muss.
Es kann m.E. nur so gehen, wie ich es vorgeschlagen habe. (...)
So wird es nicht klappen, da kein Kreis dem zustimmen wird.

QUOTE=Bernie Bär;863584]
Vielleicht kann man die Anzahl auf zwei bis drei Teams begrenzen und dann sagen: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Es sollte dann auch belohnt werden, wenn man sich früh dazu entscheidet.
Wir werden darüber auf jeden Fall keinen Streit bekommen.[/QUOTE]
In "schlechten Jahren" könnten dem Kreis Düsseldorf 6 Absteiger zukommen, alle Releganten bekommen keinen Platz (z.B. weil aus der Landesliga Teams freiwillig absteigen und kein Düsseldorfer Teams einen Platz dafür bekommt).

Dann kommen noch zwei (garantierte Tabellenerste der 1.KK hinzu). Wenn jetzt noch zwei Teams freiwillig zurückziehen, steigt der Tabellenfünfte der Kreisliga Düsseldorf ab! Daher kann der Kreis Düsseldorf dem natürlich so nicht zustimmen. Anders wäre es, wenn der Kreis zwei Teams als Ersatz in die Bezirksklasse schicken darf.

QUOTE=Bernie Bär;863584]Wir werden darüber auf jeden Fall keinen Streit bekommen.[/QUOTE]Nein, wir diskutieren kontrovers und beleben uns damit gegenseitig. Bisher hat keiner gestritten und dies wird bei uns beiden auch sicherlich nicht vorkommen.
Alt 03.04.2007, 18:18
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Ludger Strahl Beitrag anzeigen
In "schlechten Jahren" könnten dem Kreis Düsseldorf 6 Absteiger zukommen, alle Releganten bekommen keinen Platz (z.B. weil aus der Landesliga Teams freiwillig absteigen und kein Düsseldorfer Teams einen Platz dafür bekommt).

Dann kommen noch zwei (garantierte Tabellenerste der 1.KK hinzu). Wenn jetzt noch zwei Teams freiwillig zurückziehen, steigt der Tabellenfünfte der Kreisliga Düsseldorf ab! Daher kann der Kreis Düsseldorf dem natürlich so nicht zustimmen. Anders wäre es, wenn der Kreis zwei Teams als Ersatz in die Bezirksklasse schicken darf.
Ludger, wir bewegen uns mit meienen Ideen doch mindestens 5 Jahre in der Zukunft. Bis dahin werden m.E. alle Klassen so "durchgeschaukelt" sein, dass es keine "schlechten Jahre" mehr geben wird. Sprich: Es wird kaum noch einen Kreis geben, der viel mehr als 12 Mannschaften in der BK stellen wird. Zur Zeit arbeiten wir doch noch an den Altlasten der zweimaligen Strukturreform. Das wird sich in 5 Jahren kompensiert haben.

Geändert von Bernie Bär (03.04.2007 um 18:21 Uhr)
Alt 04.04.2007, 17:35
Norbert Völz Norbert Völz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Norbert Völz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von deejay Beitrag anzeigen
Hallo Bernie,

dann möchte ich Dir auch mal eine Frage stellen.
In der Wettspielordnung steht, dass der Gegner, aber auch der Schiedsrichter ODER der Schiedsrichterassistenz den Aufschlag einsehen können muss.
Nun ist es ja in unseren Hobbyklassen so, dass wir gar keinen Assistenten des Schiedsrichters haben, und d.h. im Klartext, dass der Schiedsrichter zwangsläufig eine Vielzahl der "klassisch hochgeworfenen" Vorhandaufschläge gar nicht einsehen kann.
Meine Frage ist nun: darf er diese - eigentlich regelkonformen - Aufschläge wegzählen, oder muss er im Zweifelsfall die Seite wechseln, oder kann man dann auf einen Assistenten bestehen?
Dies ist keine "Funfrage", sondern mir ist das letzte Saison mal so passiert, dass der (übermotivierte) Schiedsrichter mir unter Androhung von Punktabzug meinen Vorhandaufschlag jeden 2. Satz verboten hat, weil ER ihn alle 2 Sätze aufgrund der Seitenwechsel nicht einsehen konnte!

Bin gespannt auf Deine Antwort...

Liebe Grüße,
Uli
Zitat:
Hallo Uli,

jetzt bin ich aber enttäuscht.
Hast in mir einen Schiedsrichter im Verein und fragts mich nicht o

Ist so wie Bernd geschrieben hat, der Schiedsrichter muss bei Bedarf die Seite wechseln oder als bessere Alternative einen Assistenten hinzuziehen

Grüße

Klaus

Guten Tag,

etwas spät mein Hinweis, aber besser zu spät als nie.

Ein SR darf während eines Spieles den Schiedsrichtertisch nicht verlassen.
Auch darf nur ein OSR einen SR oder Assistenten einsetzen.

Laut Regel A Punkt 6.4 darf der Aufschlag für den Rückschläger nicht verdeckt werden.

Laut Regel A Punkt 6.6

- Es liegt in der Verantwortlichkeit des Spielers, so aufzuschlagen, dass der SR oder der Assisten sehen kann, ob der Aufschlag in allen Punkten der Aufschlagsregel entspricht.

Neben den obergennaten Hinweisen hat nicht der Schiedsrichter die Pflicht,
sich so zu positionieren, dass er den Aufschlag einsehen kann,

sondern der Spieler muss so aufschlagen, dass der Schiedsrichter den Aufschlag beurteilen kann..

Somit kann ein Schiedsrichter, nach einem "LET" mit einer Ermahnung an dem Aufschläger, den AUfschlag wegzählen.

Gruß

Norbert
Alt 04.04.2007, 19:55
Benutzerbild von bolek11
bolek11 bolek11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bolek11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von christophtt Beitrag anzeigen
Du hast jetzt wieder Punktgleichheit von A und B. Also zählt zwischen diesen beiden Mannschaften ein erneuter direkter Vergleich. Also ist A 9. und B 10.
@bernie
Ist das richtig? Der direkte Vergleich der drei Mannschaften hat doch ein Ergebnis erbracht, oder?
Alt 04.04.2007, 21:23
christophtt christophtt ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

christophtt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bolek11 Beitrag anzeigen
@bernie
Ist das richtig? Der direkte Vergleich der drei Mannschaften hat doch ein Ergebnis erbracht, oder?
Bei Punktgleichheit zählt doch der direkte Vergleich. Die beiden Mannschaften sind punktgleich, also braucht man deren direkten Vergleich.
Alt 04.04.2007, 21:42
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von bolek11 Beitrag anzeigen
@bernie
Die Ausführungen von christophtt waren vollkommen korrekt, so dass ich mich nicht veranlasst sah, noch zu antworten.
Alt 04.04.2007, 21:51
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von christophtt Beitrag anzeigen
Bei Punktgleichheit zählt doch der direkte Vergleich. Die beiden Mannschaften sind punktgleich, also braucht man deren direkten Vergleich.
Lt Anhang an die WO des WETTV wo diese Fälle beschrieben werden ist die Antwort oben genau richtig:

alle hatten 12 Punkte also eine Interne Tabell. Hier steht C mit 2-6 eindeutig als 11. fest und ist schonmal raus. Nun sind A+B über und hier wird ein direkter Vergleich der beiden genommen und da ist A besser also 9. und B 10.

Wären in der Tabelle der 3 alle mit 4-4 gewesen, und A zb mit 34-31, B mit 34-32 und C mit 27-32 dann hätte man Aufgrund der Spieldifferenz bei Punktgleichhiet 3er Mannschaft direkt A,B,C entschieden und nicht erst einen rausgenommen mit C und nochmal auf direkten Vergleich A-B geguckt. So tel bestätigt von Michael Keil vor ein paar Tagen
Alt 14.04.2007, 13:37
Benutzerbild von Ludger Strahl
Ludger Strahl Ludger Strahl ist offline
Schön mit Noppen rühren
Foren-Stammgast 2000

Ludger Strahl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Bernie Bär Beitrag anzeigen
Ludger, wir bewegen uns mit meienen Ideen doch mindestens 5 Jahre in der Zukunft. Bis dahin werden m.E. alle Klassen so "durchgeschaukelt" sein, dass es keine "schlechten Jahre" mehr geben wird. Sprich: Es wird kaum noch einen Kreis geben, der viel mehr als 12 Mannschaften in der BK stellen wird. Zur Zeit arbeiten wir doch noch an den Altlasten der zweimaligen Strukturreform. Das wird sich in 5 Jahren kompensiert haben.
Ich habe folgendes gefunden:

In der 2.Hallo zusammen,

soeben lese ich auf der Seite des DTTB, dass der HSV aus der 2. Liga Nord in die RL zurück zieht. Kann mir dazu jetzt jemand auch nur annähernd sagen, welche Auswirkungen das dann "nach unten" hat?

Da nach derzeitigem Stand ja "regulär" wohl 2 Westvereine aus der 2. Liga in die RL West runter kämen, würden aus der RL 4 Mannschaften in die OL gehen. Ist das jetzt alles hinfällig?

Freue mich auf eure Antworten!
SPonge

So kommt mir eine Idee für einen freiwilligen Abstieg, der allen gerecht werden könnte:

Erklärt eine Mannschaft den freiwilligen Abstieg vor dem letzten Spieltag wird die Mannschaft in der Abschlußtabelle an den letzten Platz gesetzt und steigt in die nächst tiefere Klasse (auch von Bezirksklasse in die Kreisliga) ab. Alle anderen Mannschaften rücken um einen Platz auf. Pro Staffel können nur die ersten zwei freiwilligen Rückzüge akzeptiert werden, danach muss (für den Abstieg in die Kreisliga) der aufnehmende Kreis zustimmen.

Der freiwillige Abstieg könnte auch eine Alternative zum totalen Rückzug während der Saison sein!

Hierdurch können keinem Kreis mehr Absteiger entstehen, als durch die sportliche Abstiegsmöglichkeit. Oftmals profitiert auch der aufnehmende Kreis direkt durch einen Absteiger weniger (schließlich spielen auch andere Mannschaften des gleichen Kreises i.d.R. in der gleichen Staffel).

Geändert von Ludger Strahl (14.04.2007 um 13:41 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
auslosung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »