Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 22.09.2015, 05:22
Benutzerbild von Eriko Hashimoto
Eriko Hashimoto Eriko Hashimoto ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.04.2015
Ort: Düren
Beiträge: 1.788
Eriko Hashimoto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegner Auffordern seinen Schläger zu putzen?

Denke nicht, dass er gewonnen hat weil sein Belag verstaubt war.
Das dies einen Vorteil schafft kann, würde ich auch nicht sagen.
Man sollte aber schon sein Material sauber halten, dass ihm das nichts
ausgemacht hat, das sein Gummi so verschmutz ist, seltsam ?

Mit einem Hurrican Belag hat man dieses Problem auch,
der Belag ist sehr klebrig, so sehr dass er schon geputzt
immer schlimm aussieht, halt mit so Wasserflecken drauf.
Sobald man den falsch ablegt, wird es noch schlimmer
und er verwandelt sich in ein hochqualitatives Nerzfell,
mit dem man auf dem Mark Höchstpreise bis zu 20.000 Euro erziehlen kann,
natürlich nur so lange die Struktur und Maserung sehr schön symmetrisch ist,
davon kann man sich dann neu mit Material eindecken
oder eine Eigentumswohnung kaufen.
Wenn er günstiger wäre würde ich ihn jeder Hausfrau
zum Staubreinigen empfehlen.
Und an einer Kordel gebunden bekommt man damit auch seinen
Hausschlüssel wieder aus dem Gulli.
Aber was erzähle ich euch, jeder der das anhängliche Gummi spielt,
hat schon selber alle diese Erfahrungen gemacht.

Als ich den Hurrican zum ersten Mal gespielt habe
und einen sehr langsamen Schupfball spielte,
habe ich mich gewundert, wo der Ball hin ist ???
Bis ich gesehen habe, das der am Hurrican festklebt,
danach lag ich erstmal für 2 min. neben der Platte
weil ich vor Lachen keine Luft mehr bekommen habe.
Mein Gegner war noch überraschter als ich selber,
weil er ja gesehen hat, dass ich den Ball getroffen habe
und schon erwartungsvoll zum Topspin ausgeholt hat,
sein verwirrten und enttäuschten Gesichtsausdruck
werde ich wohl nie vergessen.
Als ich mit dem Lachen fertig war sagte ich:
"Solche Dinger musste auch bekommen,
der bewegte sich so schnell durch Raum und Zeit,
dass man den nicht sehen konnten."
"Entschuldige, aber der Nächste ist dann deiner,
muss den Belag was einspielen wie es aussieht."
__________________
WASURENAI 3.11

Geändert von Eriko Hashimoto (22.09.2015 um 05:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 22.09.2015, 09:02
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegner Auffordern seinen Schläger zu putzen?

Zitat:
Zitat von Red Devil Beitrag anzeigen
Die WO deckt scheinbar so manche Eventualität nicht ab oder manche Dinge werden im WTTV bewusst "übersehen". Syrischer Asylbewerber spielt am 5.9. Meisterschaftsspiel für Burbach und erhält offenbar wg. Standortwechsel ab dem 9.9. kulanterweise eine Spielberechtigung für Friesheim. Dem Spieler ist kein Vorwurf zu machen, da er einfach nur spielen möchte und es gewiss nicht anders weiß. Aber es entspricht nicht der WO. Wer in der Serie gemeldet ist und beruflich versetzt wird, muss auch bis zur nächsten Halbserie wechseln. Bei allem Verständnis für Integration, Wettbewerbsverzerrung sollte es dadurch nicht geben. Soweit der Exkurs.
Beispiele zu solchen "Ungereimtheiten" findest du nicht nur im WTTV und auch nicht nur mit Flüchtlingen als Protagonisten.

Da gab es z.B. mal einen reichlich späten Rückzug eines Vereins aus der 1. BL Herren. Dorthin hatte ein Spieler gewechselt, der dann in der kommenden Saison nicht hätte spielen dürfen. Da hat man dann auch gesunden Menschenverstand vor Regelwerk gelten lassen. Bei den Damen in der 1. BL gab es da auch mal einen Fall, der allerdings aus meiner Sicht recht unappetitlich hochkochte, aber letztendlich (aus meiner Sicht lobenswerter Weise) auch zu Gunsten der Spielerin entschieden wurde. Auch eine Ersatzgestellung eines Spielers mit SPV in der 1. oder 2. Herren BL habe ich in Erinnerung. Dessen Korrektheit kann ich mir zwar bis heute nicht erklären und ein sehr hochrangiger SR, den ich vor Jahren mal befragte, konnte es auch nicht, aber sei's drum. Es gibt halt immer die eine oder andere Entscheidung, die mit dem Regelwerk nicht zu vereinbaren ist. Muss man sicher nicht gutheißen, aber verständlich sind sie meist doch.

Bei so mancher Auslegung der WO, die zumindest nicht unkorrekt ist, habe ich da eher Zweifel, ob das im Sinne des Erfinders ist. Bei deinem Flüchtlingsbeispiel fallen mir gemeldete aber schon länger inaktive Spieler ein. Die dürfen dann bei entsprechender WO-Auslegung mitten in einer Halbserie den Verein wechseln und sind auch sofort spielberechtigt. Da kannste dann z.B: als Verein mit einer Mannschaft die auf z.B. Bezirksebene, die in Abstiegsnöte geraten ist, ein paar gute Spieler mit OL-Niveau suchen, die in einem anderen Verein gemeldet sind und schon länger als ein ganzes Jahr inaktiv waren. Nun musste die nur noch mit etwas Geld überreden, dass sie doch bitte ein par Spiele bei euch machen und die WO legt dir da keine Steine in den Weg

Das scheint mir dann im Vergleich, so ein Flüchtling, der völlig leistungsgerecht wegen einer ihm auferlegten Zwangsumsiedlung an einem anderen Ort, an der WO vorbei trotzdem eine Spielberechtigung für einen Verein an seinem neuen Wohnort kriegt, 'ne wesentlich nachvollziehbarere Sache zu sein.

Zitat:
Zitat von Red Devil Beitrag anzeigen
Schiris und Materialbewertung ist schon ein Problem. Wen wundert es, wenn sie sich nichts trauen, wenn bei einer evtl. Fehlentscheidung schon manche "Kollegen" mit Urteil und Klagedrohung in der Sporttasche antreten. Philosophische und regeltechnische Frage: Kann man einen Spieler "zwingen", sein Material zu reinigen und gibt es einen Passus in der WO in dem steht, "ein Spieler hat mit einem sauberen Belag anzutreten, dessen Oberfläche keine Verunreinigungen aufweist"? Bei Farbveränderungen müsste die Sache klar sein. Wenn rote Beläge altersbedingt schwarze Stellen aufweisen - besonders alte Toni Holds, Super Antis, Sriver, Super Defense - gilt das Speckige dann als "Schmutz" oder Abnutzung? Normalerweise müssen die ausgetauscht werden. Gleiches wenn "altersbedingter Schmutz und Schweiß" dazu geführt haben, dass die Belagbezeichnung unleserlich geworden ist oder quasi "weggeätzt" wurde. Doch wer setzt das in Spielklassen unterhalb der OSR-Pflicht tatsächlich um? Der Forderer wird zum Buhmann. Recht haben und Recht umsetzen sind zwei Paar Schuhe.
Na ja, erst mal sollte man was das Belagsmaterial und seine einzuhaltenen Spieleigenschaften angeht nicht auf die WO sondern auf die ITTR verweisen.

Alle Regeln, die nur durch das Ermessen eines dafür Zuständigen beurteilt werden können, haben nun mal immer Potential für unendliche Diskussionen, die letztendlich zu nichts Gutem führen können

Mit solchen Regulierungen steht der TT-Sport aber nicht allein dar. Die gibt es in so ziemlich jeder Sportart. Beim König Fußball haste sicher jede Woche diskussionswürdige Entscheidungen. Foul oder nicht Foul, Elfmeter oder nicht Elfmeter, Abseits oder nicht Abseits. Klar, im Nachhinein ist vieles davon für den werten Zuschauer, der das in super-slow-motion zig mal vor und zurück aus verschiedenen Perspektiven auf dem super HD-60 Zoll-Fernseher aufgezeigt bekommt ganz einfach zu beurteilen. Beim Basketball haste die Sache mit den Schrittfehlern und wann etwas ein Foul ist, ist da auch nicht leicht zu entscheiden.

Haarsträubende Fehlbeurteilungen gibt es auch beim Fußball. Die kennen wir alle. Das Helmer- und das Kießlingtor, die Andi-Möller-Schwalbe, sind wohl Fehlentscheidungen, die jeder kennt. Da jetzt wegen dreckiger Schläger in unteren Klassen, bei denen noch nicht mal ein SR vorhanden ist, den Sinn von Regeln zu hinterfragen oder gar deren Sinnhaftigkeit anzuzweifeln, scheint mir unangemessen zu sein.

Nur dem Sprechenden kann geholfen werden. Ein: "Machste mal bitte deinen Schläger sauber" wenn es einen stört, sollte reichen. Tut es das nicht und es wird verweigert, ist es letztendlich die eigene Entscheidung weiterzuspielen. Mehr ist da in unteren Klassen nicht zu machen

Mal ehrlich, wie oft kommt so was vor? Ich persönlich hatte das ein einiziges mal, dass mir so richtig was auf den Sack ging. Ein "Opi" der mit einem wohl uraltem Noppenbelag spielte, auf dem unzählig viele Noppen fehlten, was ich noch nicht mal angemeckert hatte. Als er dann anfing meine Aufschläge zu bemängeln - wohl weil er davon viele nicht verarbeiten konnte - war ich auch etwas angepisst. Klar, kann vorkommen, aber das ist zum Glück eher die Ausnahme als die Regel.

...und wer wirklich bescheißen will, dem gelingt das natürlich auch. Egal ob mit einem schmierigem Belag, nachbehandelten Noppen, geglätteten Antis, die dann natürlich "nur angeblich zulässig" gealtert sind oder mit tunen, boostern und gar frischkleben

Da machste eh nix. Bleibt halt letztendlich immer die Frage, ob einem das Wissen darum, dass es Matrialbescheissereien gibt bzw wie hier mit dem staubigem Belag oder ähnliches, was ich als unabsichtlich bezeichenen würde und vorkommen kann, den Spaß am TT-Sport verleidet. Mir zumindest nicht.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 22.09.2015, 10:16
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Wiesbaden
Alter: 81
Beiträge: 2.557
Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegner Auffordern seinen Schläger zu putzen?

In der Kürze liegt die Würze...

Nimm dir Igel Peter zum Vorbild.

Geändert von Schmidt (22.09.2015 um 10:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schläger untersuchen: Internationale Tischtennisregeln A, DTTB § A 4.8 TAU Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 248 15.02.2020 01:40
Was hatte euer unangenehmster Gegner für einen Schläger? Ovtcharov-Fan allgemeines Tischtennis-Forum 27 09.08.2008 22:36
Darf man seinen Schläger im Spiel wechseln?? joerg.bolivien Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 6 03.03.2002 14:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77