Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.08.2015, 13:39
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Spielordnung

@Vektor ja man sollte die Masken aufrufen aber wenn man es nicht macht steht die Aufstellung ja noch drin

@Beatle und habt ihr da die nächste Instanz bereits angerufen für die Bezirksliga? Wenn nicht ist inzwischen auch die Frist abgelaufen, dann bekommt ihr nicht einmal mehr recht auch wenn ich es euch wünschen würde.

Und ja, wenn man selber einen Fehler macht, dann kann es komplizierter werden um das wieder hinzubiegen. Wenn die Aufstellung korrekt abgegeben worden wäre gäbe es keine Probleme.

Ich habe geschriieben, dass man sich normalerweise immer einigt und eine Lösung für den Verein findet. Wenn dies bei euch aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist, so muss man dann eben auf die Regeln pochen damit man recht bekommt.
Der DTTB hat allerdings für die Bezirksliga gar keine Befugnis.
Alt 26.08.2015, 13:39
Beatle Beatle ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Beatle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
@Chris: Habe ich anders verstanden. Der Kreissportwart hat die Entscheidung bzgl. der auf Kreisebene spielenden Mannschaft korrigiert. Aber es war zudem von einer Bezirksliga-Mannschaft die Rede, bei der die Sache nicht gelöst zu sein scheint.

Von WTTV und den Bezirken kenne ich es so, dass immer darauf hingewiesen wird, dass die Masken auch aufzurufen sind, wenn keine Veränderung vorgenommen wird. Insbesondere in Bezug auf die RR habe ich das nie ganz verstanden (es sein denn zur Ermittlung von fälligen Ordnungsstrafen ...)
die meldungen müssen auch bei uns nach jeder halbserie termingerecht neu eingegeben werden. aber auch oberliga aufwärts muss man dies jedes jahr einmal neu machen oder liege ich da verkehrt? nach chris seiner meinung ist dies nicht ervorterlich.
beatle
Alt 26.08.2015, 13:53
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Beatle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tyson Beitrag anzeigen
Jetzt mal eine Meinung unabhängig von Wettkampfspielordnungen welcher Verbände auch immer. Wenn in einer Kreisklassen Mannschaft ein Fehler beim Übertragen der Aufstellung passiert, in diesem Fall technischer Herkunft, dann ist es einfach schwach sich auf irgendwelche Regularien zu beziehen und den Fehler zu Lasten der gesamten Mannschaft um die es geht zu sanktionieren! Es geht hier um reinstes Hobby wo Menschen die sich gut verstehen etwas zusammen unternehmen wollen, in diesem Fall Tischtennis im Wettkampfbetrieb zu spielen. Solche unmenschlichen Reaktionen von Funktionären werden den TT Sport weiter ins Abseits rücken bis irgendwann Niemand mehr spielt. Dann bleibt die Frage was diese "Funktionäre" dann den ganzen Tag machen wollen
, sie haben doch sonst nichts im Leben........

genau so haben wir das als kfv merseburg-querfurt bis zur vereinigung als saalekreis das so gesehen. wir haben bis zum bestehen unseres kfv keine ordnungsgebühren erhoben und immer die mannschaften so informiert, dass sie die spiele in einvernehmen immer verlegen können unter berücksichtigung des letzten spieltages der halbserien. es hat als funktionär spaß gemacht so mit den vereinen bzw. mannschaften zusammen zu arbeiten. wenn man aber denkt auf kreisebene muss man genau so straff alles durchdrücken (vor allen ordnungsgebühren) wie auf landeseben oder gar bundesebene, so verlieren ältere spieler die lust am wettkampfbetreib. wenn ein kfv vorstand nur interesse am steigen des kfv konto zeigt, so weiß man warum bei uns auf kreisebene jeder kleiner fehler erbarmungslos(nicht nur bei uns) finanziell bestraft wird.
beatle
Alt 26.08.2015, 14:19
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich verstehe das jetzt so, dass man im alten Kreis mehr oder weniger machen konnte, was man wollte, und dass im neuen Kreis versucht wird, ein wenig Zug in den Laden zu bekommen, woran sich einige (ältere) Sportkameraden offenbar nur ganz schwer gewöhnen können.

Und nebenbei bemerkt: Deine Beiträge könnte man wesentlich besser lesen, wenn Du die Regeln der deutschen Rechtschreibung beachten würdest (ich denke da in erster Linie an eine korrekte Groß- und Kleinschreibung).
Alt 26.08.2015, 14:41
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Ich verstehe das jetzt so, dass man im alten Kreis mehr oder weniger machen konnte, was man wollte, und dass im neuen Kreis versucht wird, ein wenig Zug in den Laden zu bekommen, woran sich einige (ältere) Sportkameraden offenbar nur ganz schwer gewöhnen können.

Und nebenbei bemerkt: Deine Beiträge könnte man wesentlich besser lesen, wenn Du die Regeln der deutschen Rechtschreibung beachten würdest (ich denke da in erster Linie an eine korrekte Groß- und Kleinschreibung).
bei uns konnte keiner machen was er wollte. wir haben den spielbetreib so geleitet, dass alle mannschaften untereinander aufkommende problem selbstständig geregelt haben. ganz selten das wir ein machtwort sprechen mussten. wenn du weißt was schichtarbeitet bedeutet und mehrere mannschaften davon betroffen sind, kannst du nicht sturr einen wettkampfbetrieb durchziehen. bedenke, auf kreisebene will man bei seiner sportlichen tätigkeit auch spaß haben. leistungssport und volkssport sollte man schon unterscheiden.
beatle
Alt 26.08.2015, 18:31
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Beatle Beitrag anzeigen
der tausch ob 3 oder 4 ist nicht das problem, aber woher nimmt der staffelleiter das recht, unsere aufstellung zu ignorieren?
beatle
Wenn ich das recht verstanden habe hält sich der Staffelleiter doch an die Regeln. Wenn er sie brechen würde, dann wäre die Frage woher er das Recht dazu hat angebrachter.

Ist der Tausch der Spieler im mittleren Paarkreuz für euch wirklich so ein Eiertanz wert?
Alt 27.08.2015, 00:21
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist eine gute Frage, mithardemb.

Mein Verein hat auch schon einmal eine Frist versäumt (ich glaube, es war die Frist für den Wunsch zur Ligeneinteilung). Es fiel uns glücklicherweise am Folgetag auf und wurde telefonisch geregelt. Der Verein entschuldigt sich, der Funktionär verzeiht (darf meinetwegen auch noch mahnende Worte sprechen und eine festgeschriebene Versäumnisstrafe ausrufen) und die Sache ist geritzt und wird korrekt eingegeben.
Im Endeffekt ist es ja auch ein Geben und Nehmen. Der Bezirk oder Verband muss Ligen einteilen (vielleicht werden sie nicht voll etc.), neue Mannschaften und zurückgezogene berücksichten usw. Bei der Jugend ist das teilweise ja noch komplizierter.
So sollte es laufen.

Fazit: Im Endeffekt wurde nun alles nach eurem Wunsch genehmigt mit Ausnahme einer Aufstellungsreihenfolge? Begründung dafür war?
Alt 27.08.2015, 08:52
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Wenn ich das recht verstanden habe hält sich der Staffelleiter doch an die Regeln. Wenn er sie brechen würde, dann wäre die Frage woher er das Recht dazu hat angebrachter.

Ist der Tausch der Spieler im mittleren Paarkreuz für euch wirklich so ein Eiertanz wert?
nein. mir ging es lediglich um die frage, darf ein staffelleiter ohne rücksprache mit den betreffenden verein eine mannschaftsaufstellung eintragen, so wie er es für richtig hält?
JA oder NEIN. die antwort hat mir selbst bis jetzt chris noch nicht gegeben.
danke aber, dass hier darüber diskutiert worde.

noch eine frage. wenn ich notgedrungen spielformulare aus den internet mir ausdrucke und beide orginal ausfülle, ist das rechtens oder muss ich unbedingt eine kopie für den gegner von einen der beiden formulare machen?
beatle
Alt 27.08.2015, 09:55
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Bitte frag doch Deinen Verband. Bei uns im TTVWH ist dies nicht möglich.
Bei uns im TTVWH ist auch eine Streichung der Mannschaft nicht möglich.
Ich habe auch gesagt, dass immer eine Aufstellung in click-tt drin ist. Mehr oder weniger komplett und korrekt. Von demher ist die Voraussetzung für die Streichung bei Euch im Verband meistens auch nicht gegeben.

Alle Fragen die Du stellst sind Fragen, die Dir Dein Verband beantworten kann und muss. Alle anderen Verbände haben da möglicherweise andere Regelungen und die Antworten sind dann falsch.
Deshalb ganz einfach Geschäftsstelle anrufen und dort fragen. Wenn die das nicht beantworten können, dann Kontakt mit dem zuständigen Ressortleiter oder Fachwart (wie auch imemr das bei Euch heißt) Kontakt aufnehmen, dass er es klären soll.
Eine Entscheidung muss ja gefällt werden. Wenn die Entscheidung Deiner Meinung nach falsch ist, dann kläre das vor dem Schiedsgericht wenn möglich.

So geht man mit Regeln um. Dass man ab und an Regeln auch durchaus mal Regeln sein lassen kann und als Funktionär großzügig über verschlafene Termine hinwegsehen kann hat nichts mit der aktuell vorhandenen Regel zu tun.
Wenn die Fogen der Regel Deiner Meinung nach falsch sind, stell einen Antrag auf Änderung für die Zukunft.

Mehr kann ich Dir nicht sagen und raten.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »