|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Bürgerwehr ... oder was hilft gegen Prügelkids
@ Obachecka
Das wären die Folgen groben Gesetzesmissbrauch und nicht aufgrund seines Aussehens. Aber wir kommen nun stark vom Thema ab. Bürgerwehr - was hilft? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer hat das Gesetz missbraucht? Die ganze Sippe? Die Folgen eines groben Gesetzesmissbrauchs eines jugendlichen Ausländers sind also: Abschiebung der ganzen Familie? Das ist angemessen? Nein, das ist - ganz freundlich ausgedrückt - diskriminierend, natürlich "aufgrund des Aussehens". Oder käme dann in Zukunft die Oma Heidi auch in den Knast, wenn ihr braver, deutscher Junge 'nen Migranten zusammenprügelt? |
|
||||
|
||||
Ich bin einmal in meinem Leben in eine Schlägerei geraten - mit Deutschen.
Drei bis vier Mal stand ich kurz davor - immer mit Deutschen. Einmal wurde ich vor einer bösten Tracht Prügel bewahrt: Ein mir unbekannter Albaner stellte sich vor mich. Soll ich jetzt schlussfolgern, dass generell v.a. Duetsche prügeln ? Bürgerwehr, Sicherheitsdienst halte ich für kritisch. Welche Leute fühlen sich bei so etwas vor allem berufen ? Natürlich va. Leute, die einer körperlichen Auseinandersetzung nicht aus dem Weg gehen - muss ja aus Prinzip auch schon so sein. Leider sind das aber eben nicht immer Leute, die dann in jedem Fall besonnen und verhältnismäßig vorgehen. Beispiel Sicherheitsdienste, Türsteher - da gibt es natürlich auch viele vernünftige (die Mehrheit), aber auch oft Leute, die selber nicht "besser" sind als diejenigen, die sie dann teilweise brutal zur Ordnung rufen. Leider besteht bei solchen Geschichten auch die Gefahr, dass Kandidaten da die Gelegenehit sehen, sich "legal" zu prügeln. Oder eben solche, die einfach mal "konsequent für Ordnung sorgen" wollen, und da eben auch mal andere persönliche Maßstäbe setzen als das Gesetz. Polizisten sind geschult, durchaus auch nach persönlichen kriterien ausgesucht, um eben auch mal deeskallierend einzugreifen, um sich auch bei der Gefahrenabwehr wirklich nur ihm Rahmen der bestehenden Gesetze zu bewegen. Und selbst hier gibt es durchaus immer mal wieder Fälle, wo man über die Verhältnismäßigkeit diskutieren kann. Kann das bei freiwilligen Sicherhitskräften auch so umfassend gemacht werden ? Wer überprüft genau, ob diejenigen wirklich dazu in der Lage sind, auch mal deeskallierend zu wirken, oder ob da nicht auch welche dabei sind, die übers Ziel hinausschießen ? Leider sind die Grenzen zwischen "Sicherheitsdiensten" und "Schlägertruppen" in der Vergangenheit immer wieder fließend gewesen, eben auch aus solchen Gründen. "Schwarze Sheriffs" auf der Straße, die nicht jahrelang ausgebildet wurden, die vielleicht Recht und Ordnung nach ihren eigenen persönlichen Vorstellungen durchsetzen wollen, die aus persönlicher Empörung auf der Straße sind (und denen vielleicht ein wenig der professionelle Abstand fehlt), die vielleicht auch das ein oder andere Vorurteil haben (wie praktisch jeder Mensch) - dass kann Verhältnisse geben, die ich persönlich nicht gerade als Verbesserung der Lebensqualität für alle sehe. Wäre ich persönlich in solch einem "privaten Sicherheitsdienst/Bürgerwehr" würde ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen (negativ eben meist mit Deutschen mit eher weniger Haaren ...) bei solchen Gruppen wahrscheinlich genauer hinschauen, früher einschreiten (und damit wahrscheinlich schnell Eskalationen herbeiführen), andere wegen ihrer Erfahrungen oder Wahrnehmungen dann bei anderen Gruppen ... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wobei 'nur traurig' wohl eher VIEL zu kurz greift,... |
|
|||
|
|||
Moin Stefan
Da gehen einem Beiträge wie von Aleol doch runter wie Öl, oder? Klasse Beitrag Muss ne "Linken-Hochburg" im Norden geben |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
@ Obachecka
Für die Minderjährigen sind nun eben die Eltern mitverantwortlich. @ aleol: Sehr gute Zusammenfassung zur Bürgerwehr. Auch aus diesen Gründen glaube ich, wir es nie zur Bürgerwehr kommen. Ist man wirklich in einer ernsten bedrohlichen Situation, was kann man tun? Wie kann man helfen? - Polizei rufen und Geschehen aus der Distanz geobachten? Sollte man selbst einschreiten? - Ich könnte es nicht, da ich fast immer der körperlich schwächere wäre. |
|
||||
|
||||
Scheiß Linke, Scheiß Bürgerwehr, isch mach eusch bladddd!!!!!!!!
|
||||
|
||||
Geändert von SchwarzeWolke (21.02.2011 um 12:56 Uhr) Grund: Der Link war sicher nur ironisch gemeint, trotzdem verletzt er die Forenregeln. |
|
|||
|
|||
"Was ' das denn für'n scheiß Beitrag.
Du machst mich hier - zum wiederholten Male - völlig unqualifiziert und ohne jede Not dumm von der Seite an." |
Lesezeichen |
|
|