Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.12.2011, 18:28
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Absolutes Spielverbot im WTTV während der Mannschafts-WM 2012

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Symptomatisch - nicht nur für diese Diskussion - ist meines Erachtens, dass die Kritiker des vom WTTV erlassenen "WM-Spielverbots" nicht im Traum daran denken, diesen guten Willen auch nur ansatzweise aufzubringen.

Sie ziehen es insbesondere hier im Forum vor, in einer Art außerparlamentarischer Trotzreaktion ihre Vorurteile gegen die Beschlüsse der mehrheitlich gewählten Entscheidungsträger der Verbände und ihrer Untergliederungen zu pflegen. Sie fühlen sich als die Robin Hoods der tischtennisspielenden Basis, die von ihren ach so bösen Funktionären bei jeder sich bietenden Gelegenheit bevormundet und gegängelt wird.

Doch in Wirklichkeit sind sie bemitleidenswerte Don Quichotes, die noch nicht einmal dann merken, dass sie gegen Windmühlenflügel kämpfen, wenn die von ihnen gescholtenen Funktionäre bei den nächsten Wahlen von der überwältigenden Mehrheit der Delegierten wiedergewählt werden.

Wen sollten sie denn auch sonst wählen? Etwa diejenigen, die - eigentlich ganz gegen ihre eigene Überzeugung - wie ein trotziges Kind die WM ganz boykottieren würden, nur weil ihnen eine Entscheidung ihes Verbandes nicht gefällt? Nein danke! Denn so viel Kindergarten hat unser Sport wirklich nicht verdient!
Sorry, dass ich nicht zu den Leuten gehöre, die zu allem Ja und Amen sagen

Ich bleibe dabei: Dieses absolute Spielverbot für evtl. Verlegungen ist völlig unnötig und zudem nicht WO-konform!

Ach ja, bis Dato war man mit meinen ehrenamtlich geleisteten Diensten immer recht zufrieden, auch wenn ich mal etwas genauer nachhake, es wage eine eigene Meinung zu haben und diese sogar äußere
Alt 12.12.2011, 18:52
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Stand das damals schon im Terminplan auf der HP des WTTV?
Es steht auch jetzt noch nicht im Rahmenterminplan auf der Homepage des WTTV. Dort ist lediglich vermerkt, dass an dem Wochenende 24./25. März kein Spiel sonntags stattfindet. Eine Aussage über die folgende Woche finde ich nicht. Die Spielpläne etwa im Kreis Siegen waren bis zum Verbandstag längst veröffentlicht. Ich habe gesucht, aber keine Mail gefunden, mit der ich vor der Erstellung der Spielpläne auf ein Spielverbot während der WM hingewiesen wurde. Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich überlegt und eine entsprechende Anfrage an unseren Sportausschuss gestellt habe, die Spielwoche vom 16. - 21. April (wir spielen im Kreis Siegen an Wochentagen) auf die Woche vom 26. - 31. 3. vorzuziehen, damit die Punktspiele vor den Osterferien beendet wären. Diese Überlegung hätte ich nicht angestellt, wenn mir unzweideutig klar gemacht worden wäre, dass in diesem Zeitraum ein absolutes Spielverbot herrscht. Da ich aber andererseits jedem Spieler den Besuch der WM ermöglichen wollte, habe ich schließlich vom 25. 3 - 1. 4 doch kein Spiel angesetzt.
In früheren Jahren gab es auch schon Spielverbote, etwa wenn DM im Bereich des WTTV stattfanden. Wenn ich mich recht erinnere, wurde es aber damals geduldet, dass in das entsprechende Wochenende Spiele verlegt wurden.

Ich bin übrigens nicht gegen das Spielverbot. Nur hätte man es besser (früher) bekanntgeben und veröffentlichen sollen. Die Massnahme, beiden Mannschaften die Punkte abzuziehen, wenn ein Spiel während der WM ausgetragen wird, halte ich außerdem für überzogen.
Gruss Hdd
Alt 12.12.2011, 19:23
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich denke eine frühere und durchsichtigere Veröffentlichung des Verbots hätte man vom WTTV sicher erwarten dürfen. Da sind wir uns einig.

Über ein Spielverbot auch wenn beide Vereine sich einig sind dahin zu verlegen kann man sicher streiten und geteilter Meinung sein.

Bei der Strafe ist natürlich die Frage: Wenn man schon ein Spielverbot ausspricht...wie will man dann verhindern das Verein nicht dagegen verstoßen??? Ich denke mit 50 Euro Ordnungsstrafe wird man das nicht geregelt bekommen. Bei Spielverlust für beide kann man sich sicher sein dass da keiner spielt. oder man hätte ne sehr hohe Geldstrafe bei verstoß verhängen müssen. 500 Euro für jeden. Von daher wenn man das Verbot auch ernsthaft durchsetzen will, dann muss man so handeln.
Alt 14.12.2011, 14:30
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Allerdings - für den eher seltenen Fall, dass man erwischt wird, wenn man ein Spiel verlegt und ein falsches Datum einträgt, sind 50 Euro ein Witz. Die risikiert doch jeder locker mal - is eh net sehr wahrscheinlich, dass man die zahlen muss. Bei 1000 Euro Strafe - was angemessen wäre - überlegt man es sich schon eher.
Alt 15.12.2011, 15:57
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Mal ehrlich:
Glaubt Ihr, daß sich Vereine, die so ein Verbot ignorieren, erwischen lassen?
Die werden schon dafür sorgen, daß niemand davon erfährt und wenn doch,
es entsprechend belegen kann. Die Spiele finden garantiert dann, wenn die
Spieler Zeit haben, statt. Das Ergebnis wird später gemeldet - und gut ist.

Und selbst wenn:
Wer zur Mannschafts- WM fährt, der wird das Spiel
absagen oder gleich entsprechend gelegt haben.
Das durch ein Spielverbot auch nur ein Spieler
mehr zur WM fährt - wer soll das glauben?

Von den betroffenen Mannschaften wird das bestimmt
sehr viel kürzer be- und abgesprochen als hier im Thread;-)

--
Alt 15.12.2011, 16:08
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Natürlich gilt auch hier "Wo kein Kläger, da kein Richter."

Aber wenn es rauskommt, sollen sich die beteiligten Vereine/Mannschaften/Spieler(innen) bitte nicht über die Konsequenzen beklagen!

Natürlich ist es bei Spielerinnen und Spielern aus dem Gnarrenburger Raum etwas unwahrscheinlicher, dass sie zur WM fahren möchten, als bei Spielerinnen und Spielern hier in Dortmund, aber auszuschließen ist so etwas natürlich nicht. Und der DTTB-Beschluss wurde halt im Sinne der WM-interessierten Spielerinnen und Spieler getroffen, damit die nicht in die Zwickmühle geraten, wenn ihre Mannschaftskameraden anfangen, mehr oder weniger sanften Druck aufzubauen, um sie dazu zu bewegen, in dem auf den WM-Zeitraum verlegten Spiel gegen ihren Willen doch mitzuspielen und auf einen Besuch der WM in Dortmund zu verzichten.

Geändert von nevada (16.12.2011 um 11:30 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 15.12.2011, 17:03
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Und der DTTB-Beschluss wurde halt im Sinne der WM-interessierten Spielerinnen und Spieler getroffen, damit die nicht in die Zwickmühle geraten, wenn ihre Mannschaftskameraden anfangen, mehr oder weniger sanften Druck aufzubauen, um sie dazu zu bewegen, in dem auf den WM-Zeitraum verlegten Spiel gegen ihren Willen doch mitzuspielen und auf einen Besuch der WM in Dortmund zu verzichten.
Ach komm, dass ist doch Bullshit!

Das zu der Zeit keine Spiele angesetzt werden ist ganz sicher gut und auch richtig!

Evtl. Spielverleger mit Nichtbeachtung zu begegnen wäre für mich der richtige Weg gewesen.
Alt 15.12.2011, 21:03
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von w_W_ Beitrag anzeigen
Mal ehrlich:
Glaubt Ihr, daß sich Vereine, die so ein Verbot ignorieren, erwischen lassen?
Die werden schon dafür sorgen, daß niemand davon erfährt und wenn doch,
es entsprechend belegen kann.

Von den betroffenen Mannschaften wird das bestimmt
sehr viel kürzer be- und abgesprochen als hier im Thread;-)
Wie gesagt. Ich hab so nen Fall auch schonmal erlebt. Da hat angelich ein Spiel von 18.30-21.30 am Tag X stattgefunden, dummerweise war dann einer der beteiligten Spieler von 19-21 Uhr im Kino 50 km weit weg.

Und man muss ja auch vorverlegte Spiele melden. Da brauch sich nur jemand in die Halle verlieren und dann hinterher sagen. Komisch da war garkein Spiel usw...

Klar kann man sowas machen aber es kann eben in der heutigen Zeit schnell mal auffliegen und dann sollte man wie Tate sagt sich nicht beschweren wenn man die Konsequenzen tragen muss.
Alt 15.12.2011, 23:01
rabenbart rabenbart ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

rabenbart kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich bin auch kein Freund von Bevormundungen und finde den strengen Ton auch unangemessen. Wer als Verein dagegen protestieren möchte, kann ja die Vereinsmeisterschaften auf diesen Termin legen Da kann sogar der mächtige Verband nichts machen oder kommt dann jemand vorbei, der dem Vereinsmeister den Pokal wieder wegnimmt?
Alt 15.12.2011, 23:42
registrierter Besucher

Ja klar vereinsmeisterschaften oder ähnliches darfste da auch hinlegen. Ist ja kein offfizielles Turnier (lt WTTV) . Du darfst sogar Karfreitag im Keller mit 2 nicht zugelassenen Belägen gegen deinen Opa spielen. Da wird auch keiner was gegen haben vom WTTV.

Alles in allem ist die Aufregung eh unnütz, da es nunmal ist wie es ist und man da jetzt nichts mehr dran ändert.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »