Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2012, 10:28
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ,,Aber wir sind doch Freunde"

Zitat:
Zitat von Jacks_h21 Beitrag anzeigen
Rein Interesse-halber , wieviele Stunden die Woche gibst du Training?
Montags 2+2 (Schule + Verein)
dienstags 2+4
mittwochs 2+2 (2 Vereine)
donnerstags 4
freitags 1,5+2,5 (Kleinkindersport + TT)
ab 10.2. kommen noch 1-2 Schulstunden (Pflicht-AG) freitags dazu

samstags Wettkampfbetreuung 10-19.00 Uhr (je nach Spielplan)

Mehr mag ich nicht
Alt 26.01.2012, 13:39
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
...
Mensch, weniger als Du passt wohl Niemand in sonne negative Ecke.

Bretti kam mir so vor, als wenn er auf irgendeinen Post gewartet hat, den man so oder so interpretieren kann; den Aalglatten schlechthin also irgendwie anzählen konnte. Ist in etwa so, als würde man Federer nach einem technisch misslungenen Schlag erzählen wollen, er solle sich mal um seine technischen Defizite kümmern... Ich verstehe Bretti aber auch ein wenig. Denn dieses Aalglatte mag ich an Federer auch nicht. Und doch war er einer der Besten. Vermutlich sogar der Beste. Aber laaaaaaaaangweilig. Keinesfalls sein Spiel, aber er..

In dieser Angelegenheit also eine völlige Über-Interpretation. Ich vermute, Bretti weiß das auch. Vielleicht hat er ja noch den Arsch in der Hose und gibt das auch zu.
Alt 26.01.2012, 14:49
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

naja, ich lass ihn halt in Ruhe. vielleicht entspannt das ihn etwas
Alt 26.01.2012, 15:13
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist gerade online
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Aha, schön wie du Menschen (hier gar Kinder, die noch in der Entwicklung stecken) in Schubladen steckst

BTW: Bei deinem hier an den Tag gelegten Schubladendenken, könnte man fast in Versuchung geraten, dich danach zu fragen, ob du auch getrennte Trainingszeiten für Ausländer und Deutsche hast
das geht zu weit, muss wirklich nicht sein ...
Alt 26.01.2012, 18:06
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Bretti kam mir so vor, als wenn er auf irgendeinen Post gewartet hat, den man so oder so interpretieren kann; den Aalglatten schlechthin also irgendwie anzählen konnte.
Weiß zwar nicht warum ich dir so vorkam, aber ich kann dir versichern, dass dem mitnichten so war.

Gibt hat nun doch so ein-zwei Themen, bei denen mir dann doch mal der Hut hochgeht. Eines davon ist halt hier getroffen worden.

Als aalglatt habe ich klugscheisser nie wahrgenommen. Vieles von klugscheisser finde ich sogar ganz witzig und einiges von den Dingen, die hier im Forum versmaltalkt werden, entspricht auch dem, was ich so gerade denke. Seinen Musikgeschmack teile ich allerdings weniger

In der angesprochenen Sache habe bzw hatte(Hatte, weil es sich ja dann aufgeklärt hat) ich halt eine völlig andere Auffassung und das habe ich vielleicht ein wenig deutlich mit dem zweiten Satz zum Ausdruck gebracht. Ok.

Zitat:
In dieser Angelegenheit also eine völlige Über-Interpretation.
Also ich sehe in dem Post, auf das ich ursprünglich geantwortet habe keinen großartigen Interpretationsspielraum. Anfängergruppe. Alle Kinder beieinander. Dann werden sie nach "Gattungen" in drei verschiedene Schubladen gesteckt, was auch manche Probleme erspart.

Sorry, aber ich habe nun mal ein völlig andere Auffassung davon, wie man mit Kindern umgehen sollte. Wie sich dann an der Antwort von klugscheisser zeigte, steckt er die Kinder eben nicht in die vorher von ihm beschriebenen Schubladen, sondern teilt sie nach Leistungsvermögen und Leistungswillen ein und sorgt auch dafür, dass die Kinder die Chance haben in den sicher nicht ganz unsinnigen Gruppen wechseln zu können.

Zitat:
Ich vermute, Bretti weiß das auch. Vielleicht hat er ja noch den Arsch in der Hose und gibt das auch zu.
Ich sach mal so...

'nen Arsch in der Hose habe ich sicherlich. Überzogen mag der zweite Satz durchaus gewesen sein. Wenn das hier die erhitzten Gemüter beruhigt, entschuldige ich mich auch gern für den zweiten Satz!

Konnte ja nicht ahnen, dass klugscheisser so empfindlich ist...

Mag daran liegen, dass ich selbst relativ schmerzfrei bin

Sein Engagement für den TT-Sport ist sicherlich grandios und dafür gebührt ihm natürlich jede Menge Respekt
Alt 26.01.2012, 21:28
Signatur-Poet

ok, vergessen wirs.

Aber ich habe lange über das "aalglatt" nachgedacht. Das mag durchaus so rüberkommen, ist aber eine Folge davon, dass ich hier im Forum und auch anderswo keinem einzigen weh tun möchte. Außerdem kalkuliere ich auch ein, dass ich Unrecht haben könnte. Wenn ich das erkenne, folgt in der Regel auch baldigst eine Klarstellung. Das ist dann sehr viel unspektakulärer als ein starrsinniges Festhalten an einer als falsch erkannten Meinung-

"Aalglatt" ist also manchmal gewollt, hat aber niemals negative Absichten.

Und mein Musikgeschmack? Der ist sicherlich anders als der Mainstream hier und hat sich Laufe der Jahre auch stark gewandelt. Wenn ich explizit Musik hören möchte, läuft Volbeat oder Rammstein oder so etwas. Als Musiktapete im Hintergrund dann lieber "populäre Klassik" (Beethoven, Verdi usw.), weil mich das beim Arbeiten nicht so ablenkt- echten Klassik-Liebhabern werden sich die Nackenhaare sträuben.

Mahler war bisher für mich nicht hörbar (außer ein paar Kinder-/Totenliedern), aber als gestern 1/3 lief, konnte ich nach ein paar Sekunden nicht mehr weiterarbeiten und ich musste einfach konzentriert zuhören. Daher mein unwissenschaftlicher Begriff vom "fokussieren"
Alt 27.01.2012, 10:34
User 17544 User 17544 ist offline
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich sag mal Danke fürs Annehmen der Entschuldigung und wünsche dir und den Kindern weiterhin viel Spaß und Erfolg beim TT-Sport

BTW: Mahler habe ich gestern wirklich gehört - wollte einfach wissen wovon du da sprichst - aber ich konnte dem wirklich nichts abgewinnen

Klassik beschränkt sich bei mir auf ein paar bekannte Mainstreamstücke. Bin in der Beziehung ein Banause. Wobei mich Klassik als Liveakt fasziniert. Mehr als ein paar Kammerkonzerte sind auf meiner Habenseite allerdings noch nicht dabei rummgekommen. Wollte immer mal zu den jährlich stattfindenden Beethoven Tagen nach Bonn um mal ein großes Orchester zu bewundern. Wenn ich dann in Bonn war, war's aber meist die Museumsmeile, wo ich mir dann Van Morrison angeschaut habe Was noch nicht ist, kann ja noch werden...

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen...

Bei dem Mädchen, dass nicht gegen die Freundin gewinnen will, habe ich spontan an den Kinderarzt meiner Neffen gedacht. Die Neffen hatten auch hier und da mal ein paar Ticks und wenn mein Schwager bzw meine Schwägerin den Arzt nach Rat gefragt hatten - " Was soll man in dem Fall am Besten machen?", kam stets das selbe Wort zur Antwort: Abgewöhnen

Guter Tipp wie ich auch in dem Fall finde!

Wobei ich "No Name Surfers" Ansatz mit den Handtaschen und Schuhen für falsch halte
Alt 27.01.2012, 11:09
Signatur-Poet

Zitat:
Zitat von Brett13;2199641

BTW: Mahler habe ich gestern wirklich gehört - wollte einfach wissen wovon du da sprichst - aber ich konnte dem wirklich nichts abgewinnen;)
----
[B
Abgewöhnen[/B]

Guter Tipp wie ich auch in dem Fall finde!

Bei der Musik ist das bei mir genauso; ich mag auch von der Klassik nur Weniges und Mahler bisher überhaupt nicht ..

Der Kanon "Bruder Jakob" ist die Vorlage für den 3. Satz ..

Zum Abgewöhnen: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade Mädchen oft beim TT landen, ohne das selbst erklären zu können. Die Freundin ist auch da, der Trainer ist nett, es liegt auf dem Weg zu irgendwas, man ist im Trockenen, man kann die neuen Klamotten zeigen, man kann mit der Freundin tratschen ...

Trainerinnen haben es oft viel einfacher, Mädchen zum "trainieren" zu bringen, Männer (ich auch) sind manchmal da recht hilflos.

Hat man es aber mal geschafft, 5-6 harmonisierende Mädchen zusammen zu bringen, kriegste die uU nie wieder auseinander, egal, wie sich die individuelle Leistung entwickelt. Das sollte man tolerieren und fördern.

Ich glaube, Mädchen wechseln ihre Freundschaften viel seltener als Jungen.

Dass manche nicht gegen, sondern lieber mit der Freundin spielen wollen, würde ich ihnen nicht "abgewöhnen" - das habe ich schon versucht, und weg waren sie wieder! Mädchen im Verein sind aber wichtig; sie wirken mäßigend auf den Sprachgebrauch und das Verhalten der Jungen, andererseits können Mädchen und Jungen aber auch den freundlichen und respektvollen Umgang untereinander üben.

Und wenn sie dann "flügge" werden, ist es doch besser, sie kommen ins Training, weil man sich dort "unverdächtig" und ohne "Korbgefahr" treffen kann, als wenn man sich lieber woanders oder gar nicht trifft.

Das alles hat mit TT und Wettkampf wenig zu tun, kann aber Rahmenbedingungen schaffen
Alt 29.01.2012, 18:53
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Da würde ich aber doch fragen, wie wertvoll eine Freundschaft ist, wenn sie einen fair ausgetragenen Wettkampf in dem beide ihr bestes geben und am Ende der Bessere eben gewinnt, nicht übersteht.
Muss so eine Freundschaft dann mit diesen Mitteln erhalten werden...
Kann man so pauschal schwer sagen. Je nachdem wie jemand spielt und welche Rolle es für einen Spieler spielt, zu kämpfen und sich nach jedem Ball zu motivieren, kann das das eigene Spiel schon mehr oder weniger stark hemmen.

Ich hab vor zwei Wochen bei einem Turnier auch gegen jemand aus meiner Mannschaft verloren und mich da nicht so ins Spiel reingebissen. Ich gehe jede Wette ein, dass ich dieses Spiel wenn der Gegner aus einem anderen Verein gewesen wäre, nicht verloren hätte. Bei engen Freundschaften multipliziert sich dieser Effekt noch zusätzlich.
Alt 30.01.2012, 23:06
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Da würde ich aber doch fragen, wie wertvoll eine Freundschaft ist, wenn sie einen fair ausgetragenen Wettkampf in dem beide ihr bestes geben und am Ende der Bessere eben gewinnt, nicht übersteht.
Muss so eine Freundschaft dann mit diesen Mitteln erhalten werden...
Hier geht´s um Kinder zwischen 10 und 12 Jahren. Die handeln nicht immer rational - glaub mir...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »