|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
,,Aber wir sind doch Freunde"
Moin, Moin,
ich möchte euch mal folgendes schildern: Beim letzten Tunier, wo wir einige Spieler und Spielerinnen im Alter zwischen 10-12 gemeldet haben, ergab sich folgende Szene im Finale. Ich habe eine Spielerin gecoachst und ich fragte sie nach der Satzpause warum sie nur halbherzig zieht so wie im Training und sie sagte aber wir sind doch freunde(also sie und die gegnerin). das war auch schon vorher bei anderen tunieren so und es hat ihr meiner meinung nach den 1. platz gekostet. aber da weiß ich nicht was ich dazu sagen soll. hat einer von euch eine idee wie man das abstellen kann? mfg sutec passt dieser post hierrein?? Geändert von sutec (23.01.2012 um 17:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: ,,Aber wir sind doch Freunde"
Habe ich auch schon oft erlebt. Mädchen möchten eigentlich miteinander, statt gegeneinander spielen.
Lösung habe ich auch keine, denn Freundschaften sind ja sehr wertvoll
|
||||
|
||||
Ich würde ihr dann mal die Fragen stellen:
1. Zieht die Freundin in dem Spiel auch nicht voll durch und macht immer nur Einwürfe statt Aufschläge usw? Wenn nein warum nicht? Wenn ja ist es ja eigentlich gerecht 2. Wie oft gewinnt die andere und wie oft die eigene Spielerin? Wenn die eigene immer verliert warum ist das dann so? Ist die andere viel besser oder spielt die voll durch die eigene nicht? Und wenn beide gleich sind, dann würd ich die eigene mal fragen warum sie die Freundin immer gewinnen lässt und die andere als Freundin sie nie gewinnen lässt?
|
|||
|
|||
Wenn ihr die Freundschaft so viel wichtiger ist als der Sieg sehe ich da keinen Handlungsbedarf, das überhaupt abstellen zu müssen.
|
|
||||
|
||||
Das sehe ich auch so...allerdings wenn es wirklich so gute Freundinnen sind dann müssten ja eigentlich beide mal "nachgeben" bzw nicht voll spielen. Da kann es nicht sein dass dann immer die ine nicht voll spielt die andere schon und dann deswegen immer gewinnt. Entweder beide spielen voll und wer gewinnt gewinnt eben oder man macht "halbe halbe".
|
||||
|
||||
Zitat:
Muss so eine Freundschaft dann mit diesen Mitteln erhalten werden... |
|
||||
|
||||
Ich habe es mal in den "Technik, Taktik, Training" Bereich verschoben. Denke mal, dass es hier ein wenig besser aufgehoben ist.
Viel Spaß beim Diskutieren! Gruß Ingo (TT-NEWS Moderatorenteam)
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Die Frage ist, ob du ihr nicht verdeutlichen kannst, dass ihre Freundin auch etwas gewinnt, wenn deine Spielerin das Spiel für sich entscheidet. Wenn deine Spielerin nur halbherzig spielt, nimmt sie ihrer Freundin die Möglichkeit eventuelle Fehler in ihrem Spiel kennenzulernen und sich zu verbessern. Eine Frage dazu: Von welchem Niveau sprechen wir eigentlich? Hat es denn dauerhafte negative Auswirkungen wenn sie nur zweite wird? |
|
||||
|
||||
Wenn ich diese Tendenz erkenne (übrigens nicht nur bei Mädchen), dann versuche ich, das im Training zu vermeiden. Bei Trainingswettkämpfen spielen entweder ohne Wertung oder gar nicht gegeneinander, kann man ja steuern. Wenn es trotzdem sein soll, macht einer den Zuspieler aus der Ballkiste und dann der andere.
Am letzten Sonntag bei unserem "Krümelturnier" gab es für jeden Sieger 2 Punkte, für den Verlierer einen und ein winziges Tütchen Gummibären. Wenn jemand nicht zählen wollte, gab es für jeden einen Punkt und ein Tütchen ... Ging komplett ohne Tränen ab! (Das Krümelturnier findet einmal im Monat statt und ist für die Kinder bestimmt, die keinen Stammplatz in einer Mannschaft haben, also Ersatzspieler, Neulinge, Spieler aus zurückgezogenen Mannschaften usw.)
|
||||
|
||||
Ich finde in dem Alter sollten Frendschaften auch im Tischtennis nicht geopfert werden. Zwang macht bloß den spass kaputt. Der ehrgeiz kommt von alleine mit dem Alter. Also lass sie/ihn spielen wie er /sie mag, wenns mal larifari ist weil er den gegner kennt - shit happens net wild solange der spass dabei net zu kurz kommt. Kenn es von meinem Sohn, er spielt halt wie er spielt und wenn er spass daran hat why not. Muss ja net jeder so ehrgeizig sein wie ich xD
in diesem sinne
|