|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Urheber-Recht und Internet
Zitat:
Zu der Zeit gabs ja auch schon richtig Gutes wie z.B. King Crimson. Kennt nur keiner Was die 'Grundausbildung' von Musikern betrifft, so bin ich der Meinung, dass die höchstens hilft. Mehr nicht. Was nutzt es mir, wenn Leute, die auf ihrem Instrument virtuos sind, sich zusammentun um absolut seelenloses Gedudel zu produzieren (siehe Dream Theatre)? Nene, da sind mir 3 dreckige Punks lieber die in ihrer Garage 3 Akkorde zu nem Song aneinanderreihen, solange es rockt!
|
||||
|
||||
...zu urteilen, ist sicher schwierig. Gewisse Einschätzungen zur Sache kann man aber schon mal abgeben - wenn man sich mit der Materie einigermaßen auseinandergesetzt hat. Und dies bedeutet in der Regel: Hören & Lesen. Über Jahre. Nicht, dass man jedem Kritikerurteil blind folgen muss. Doch gibt es in der Rockmusik - wie überall: in der Malerei, Literatur, zum Pilzesammeln & -zubereiten, über Holzschnitzerei etc. - durchaus Standardwerke von etablierten Kritikern & Fachleuten. Kritiker, die sich oft intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und Jahre ihres Lebens damit verbracht haben, über Bands, Musiker, Stile, Einflüsse & Strömungen zu recherchieren. Und im Vor-Internetzeitalter war es ohne Sounds, Spex, Rolling Stone, Musik Express etc. - neben dem regelmäßigen Austausch mit anderen Hören & Sammlern auf Börsen - kaum möglich, in Deu manche Gruppen überhaupt zu entdecken. Ein Beispiel: Ich stütze die These mancher Musikhistoriker (nicht aller), dass die Rockmusikjahre zwischen 1966 und 1971 die bis heute mit Abstand fruchtbarsten überhaupt waren. Niemals zuvor oder danach gab es - insbes. im Swinging London und an der amerikanischen Westküste - eine Fünf-Jahres-Periode mit vergleichbar kreativem Output; mit ähnlich vielen originellen und innovativen Musikern. Punkt. Kann man drüber diskutieren. Obwohl ich - im Gegensatz zu manchen Fachjournalisten & Chronisten - bis heute wohl gerade mal 30 Prozent der relevanten Bands und Alben aus diesem Zeitraum kennengelernt und gehört habe. Doch ganz ohne Häme: Wenn du & Sven M., wenn ihr beide euren ganzen bisherigen rockmusikalischen Erfahrungsschatz zu dieser Ära zusammenlegt, wieviel Prozent kommen da wohl zusammen? Zwei, drei, oder vier? Für mich, mit meinen immer noch zahlreichen Lücken, ist es hier schon schwer genug, eine einigermaßen auf Erfahrungen und 'Wissen' gestützte Einstufung abzugeben. Für euch beide ist es jedoch bislang & mit Verlaub völlig unmöglich, über diese Epoche in Bezug zu anderen Zeiten, Bands & Musikern fundierte Überlegungen und Vergleiche anzustellen. Dies wäre ungefähr so, wenn ich morgen einen Kunstführer über verdiente Bildhauer in Barock & Renaissance veröffentlichen würde... . *räusper* . Geändert von Rieslingrübe (08.05.2012 um 15:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das noch schwer von Syd Barrett beeinflusste, leicht psychedelische '67er-Debüt - 'Piper at the Gates of Dawn' - kann man in der Sammlung belassen. Dazu hab ich mich jedenfalls entschieden.... . ´ |
|
||||
|
||||
Die Platte(n) - Börse
Um was ging es eigentlich ursprünglich?
|
||||
|
||||
AW: Die Platte(n) - Börse
|
|
||||
|
||||
Ihr gebt's euch hier ja richtig übel. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Je länger diese Diskussion dauert, desto mehr habe ich den Eindruck, dass du etwas in deiner Jugend stehengeblieben bist, Rübe. Ich klinke mich jetzt für heute hier aus. Muss mir neuartige Musik von schlecht ausgebildeten Dilettanten live anschauen. http://www.youtube.com/watch?v=F6O4H...eature=related |
|
|||
|
|||
AW: Die Platte(n) - Börse
Na, darum wer den Größten Erfahrungschatz
...hat ..und natürlich ob man das ungestraft veröffentlichen darf Geändert von User 17544 (08.05.2012 um 18:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Stimmt. Hab's oben glatt überlesen: Zitat:
So gesehen, und losgelöst von jedwedem Qualitätsanspruch, kann man das formulieren. Professionalität hat jedoch in der Regel auch etwas mit Einstellung und Verhalten zu tun. Und manche Musiker waren früher womöglich gerade deshalb ehrgeiziger & engagierter, weil es damals oft sehr schwierig war, überhaupt einen Vorspieltermin bei einem Agenten oder Label zu bekommen. Fällt heute ein beliebiges 'Talent' irgendwo durch, gibt's gleich an der nächsten Straßenecke oder irgendwo im Internet noch hinreichend Gelegenheit, sich in der Branche neu zu bewerben.... Zitat:
Ganz im Gegenteil: seit geraumer Zeit unterziehe ich die Plattensammlung alljährlich einer kritischen Revision und miste regelmäßig aus. 'Die Gruppen meiner Jugend': Grand Funk Railroad, Queen, Led Zeppelin, Status Quo, Genesis, Yes, Pink Floyd, ELP... sind (von wenigen Alben & Ausnahmen abgesehen) schon lange nicht mehr dabei. Und um die bedeutenderen unter den Bands der Endsechziger und frühen 70er live und als Zeitzeuge erleben zu können, wurde ich zu spät geboren. Die Westcoast-, Progressive- & Psychedelic-Lücken schließe ich höchst mühsam, nach und nach, seit rund zehn Jahren. Und aus dieser Zeit gibt's immer noch und immer wieder 'ne Menge interessantes Zeug zu entdecken. Mehr als aus irgendeiner anderen rockmusikalischen Epoche, wie gesagt & meiner Ansicht nach.... ´ Geändert von Rieslingrübe (08.05.2012 um 18:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mag ja für dich zutreffen - für mich z.B. von zwei der vier Bands - ändert aber nichts an ihrer Einzigartigkeit und erfolgreich waren sie alle... Zitat:
Zitat:
Wenn z.B. meine Mutter lieber André Rieu hört als Al Di Meola ist sie für mich deshalb keine Idiotin... Mit den meisten Kritikern habe ich eh ein Problem. Können meist selber nix, haben selbstverständlich wie jeder andere Mensch auch, ihre ganz persönlichen Vorlieben, meinen aber über gut und schlecht entscheiden zu können. Mich persönlich stört das nicht - soll'n sie halt machen. Nur das es Menschen gibt, die diesen Kritikern eher glauben, als sich auf ihren eigenen Geschmack zu verlassen, wundert mich dann schon sehr... Ich mag da eher fachkundige Leute, die einem sagen können, wenn du diese und jene Band magst, dann hör dir mal das an. Könnte dir gefallen... |
|
||||
|
||||
Man kann aus allem ein riesen Ding machen.
Aus Sex eine Religion, aus Whiskey Philosophie und aus Musik eine Lebenseinstellung. Ian Dury hat es in den 70ern (!) auf den Punkt gebracht: Sex and drugs and Rock´n Roll! Spaß soll es machen. Wenn´s Spaß macht, isses auch gut. Ganz einfach... |
Lesezeichen |
|
|