Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.05.2012, 09:15
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Urheber-Recht und Internet -und Musik-Legenden :)

Einige von euch werden sich noch daran erinnern:

In den 50ern und etwas später wurde die BILD überwiegend durch Straßenverkäufer an den Mann gebracht (für 10 Pfennige). Irgendwann kamen dann die ersten "Verkaufsautomaten" in Form einer Pappschachtel oder das Geld wurde einfach in die Tasche mit den Zeitungen geworfen. Hat irgendwie funktioniert. Manch einer hat auch die Zeitung einfach so genommen, wenn er kein Kleingeld hatte und am nächsten Tag mit bezahlt. Vielleicht.

Vertrauenssache.

Offensichtlich war der offene Verkauf ohne Kontrolle doch ein gutes Geschäft.

Ähnlich läuft es ja jetzt im Internet. Die Musikindustrie hat die Vorteile begriffen, die die weltweite kostenlose Werbeplattform bietet.

Viel billiger als die herkömmlichen Vertriebswege.

Die Entwicklung der Verkaufspreise folgte diesem Trend aber nicht. Kein Wunder, dass es "Schlaumeier" gibt, die sich kostenlos bedienen. Nun ist das Geschrei groß.

Wie damals bei der BILD. Da haben sich dann "Beobachter" hingestellt, um "Diebe" zu erwischen. Der hätte dann wohl besser die Zeitung wieder persönlich verkauft.
Aber anders als heute hat sich niemand darüber aufgeregt, wenn jemand die BILD in der Kantine oder auf dem Klo nach dem Lesen für seine Nachfolger hat liegen lassen.
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht

Geändert von klugscheisser (08.05.2012 um 19:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.05.2012, 10:28
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Urheber-Recht und Internet

Ich sehe es nicht wesentlich anders, nur gibt es, was Musik betrifft - nach meinen Beobachtungen zumindest - leider immer mehr Leute, denen grundlegendes Verständnis für ein solches "Geschäftsprinzip" fehlt. Mit Vertrauen darauf, dass nicht nur noch "geklaut" wird, kommt man leider auf keinen grünen Zweig mehr.

So ziemlich jedes aktuelle Stück, dass die Massen begeistert, kannst für 'nen Euro ganz legal downloaden. Aber selbst das ist nicht wenigen noch zu teuer...

Mein erstes selbstverdientes Geld ging die ersten Jahre zum Großteil für Platten drauf. Ne Single hat z.B. damals 5 DM gekostet. Verglichen mit dem Euro, der heute dafür fällig ist, war das viel Geld, denn mein erster Lohn betrug IIRC 70 DM im Monat...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.05.2012, 10:40
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Urheber-Recht und Internet

ok, dann darf man aber nicht die kompletten Werke ins Netz stellen... Es gibt ja technische Möglichkeiten
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.05.2012, 11:03
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 6.000
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Urheber-Recht und Internet

Naja... irgendwie könnte man aber das Bild aktuell auch ein wenig um- deuten:
Bei dem Geschrei, das die Content- Industrie um Raubkopien macht hätte sie
zur Zeiten der Zeitungskästen schreien müssen: "Da, er ist an dem Kasten
vorbei gegangen! Er hätte was lesen können. Er muß die Zeitung bezahlen."

Anders herum gibt es aktuell viele Sammler, die halt alles haben wollen - egal,
ob sie es wirklich brauchen oder nicht. So wie es dann etwas kostet ist das
Interesse verflogen...

Wem früher Musik gefallen hat, der hat sie gekauft... auf LP oder Kassette.
Als diese Auf CD raus gekommen sind, hat man sogar noch einmal bezahlt.

Naja... mp3 etc.... die alten Vertriebs- Verkaufswege sind halt ausgestorben.
Wie die Lösung aussehen wird... wer weiß... der Kopierschutz- Versuch ist ja
auch schon seit Jahren (?) gescheitert- oder gibt´s noch CD´s mit Kopierschutz?

Video genau so. Früher haben sich viele doch etliche Filme aus den Videotheken
ausgeliehen und die pauschal kopiert... egal ob gut oder schlecht. Das mit dem
Sammeln wurde einfacher... die Filme allerdings auch irgendwie schlechter ;-)

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Wie immer...
__________________
vG,
. . . wW

--

Geändert von w_W_ (07.05.2012 um 12:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.05.2012, 11:45
Benutzerbild von Niubi
Niubi Niubi ist offline
Fanboy
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: Schweiz
Alter: 41
Beiträge: 62
Niubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Urheber-Recht und Internet

Die Leute, die sich ernsthaft für Musik interessieren, werden ihre Bands auch weiterhin dadurch unterstützen indem sie Platten und CDs kaufen oder Konzerte besuchen.

Ich habe sehr viele coole Bands dadurch entdeckt, dass ich mir z.B. auf Blogs den Link für einen kompletten Download geholt habe und dadurch *gratis* reinhören konnte. Andere Künstler bieten ihre Musik z.B. als Live-Stream an.

Ich habe absolut Null Mitleid mit irgendwelchen Mainstream-Labels die wegen den pösen I-Net Piraten bissel Kohle verlieren. Den Müll den sie rausbringen ist bestenfalls penetrante Radio-Mucke oder das Geld nicht wert.

Wenn mir etwas gefällt, kaufe ich auch gerne die LP oder zur Not eine CD. Wer eine mp3-Sammlung als "Sammlung" anschaut, hat vom Sammeln sowieso nicht die geringste Ahnung
__________________
Nittaku Magic Carbon 1,8 | Butterfly Keyshot Light ST | Nittaku Hi-Super Drive 1,8
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.05.2012, 12:03
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Urheber-Recht und Internet

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
ok, dann darf man aber nicht die kompletten Werke ins Netz stellen... Es gibt ja technische Möglichkeiten
Ich will ja gar nicht für irgend eine Seite Position beziehen - lass mich sowieso ungern vor irgend einen Karren spannen...

Ist ein sehr komplexes Thema, das man schon etwas genauer betrachten sollte. Was ich eigentlich nur sagen wollte, ist, dass es immer mehr Menschen zu geben scheint (So halt meine Beobachtung), die jegliche Form von Daten (Musik ist da nur ein Part) als kostenloses Gemeingut betrachten. So lange man es - auf welchen Wegen auch immer - aus dem Internet "ziehen" kann, ist das für diese Menschen völlig in Ordnung. Macht doch jeder....

Klar stellen auch die Rechteinhaber zum "anfixen" Musik ins Internet bzw erlauben dieses. Meist aber in "schlechter" Qualität. Bei Musik z.B. 128 kb/s bzw noch weniger ist halt nicht unbedingt ein Hörgenuss. Mit diesen Gebaren haben die Rechteinhaber halt ein Problem, denn gerad" den Kids reicht das meist völlig aus und wie sie z.B. von youtube ein solches Stück extrahieren können, wissen sie ganz bestimmt.

Da habe ich dann auch nicht das geringste Verständnis, wenn die Rechteinhaber dann das große Jammern anfangen. Wer so etwas zum Ankurbeln des Verkaufs ins Netz stellt, der sollte wissen, dass die Verbreitung nicht mehr zu kontrollieren ist.

Wenn allerdings Musik ungenehmigt - in welcher Qualität auch immer - von Unbefugten ins Netz gestellt wird, ist meine Haltung allerdings sehr eindeutig.

Bin mal gespannt ob sich Spotify durchsetzt und wie die Rechteinhaber auf Dauer damit umgehen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.05.2012, 12:08
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Urheber-Recht und Internet

Zitat:
Zitat von Niubi Beitrag anzeigen
Ich habe absolut Null Mitleid mit irgendwelchen Mainstream-Labels die wegen den pösen I-Net Piraten bissel Kohle verlieren. Den Müll den sie rausbringen ist bestenfalls penetrante Radio-Mucke oder das Geld nicht wert.
Ich weiß ja nicht wie die Gesetzgebung in der Schweiz das Urheberrecht handhabt, aber hier wird nicht danch unterschieden ob die Mucke einzelnen gefällt oder nicht

Zitat:
Zitat von Niubi Beitrag anzeigen
Wenn mir etwas gefällt, kaufe ich auch gerne die LP oder zur Not eine CD. Wer eine mp3-Sammlung als "Sammlung" anschaut, hat vom Sammeln sowieso nicht die geringste Ahnung
Dafür enden sie aber nicht als Messis und können zudem wesentlich bequemer und schneller auf jedes einzelne Stück zugreifen

Hörst du schon, oder suchst du noch
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.05.2012, 14:55
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: Leipzig
Alter: 35
Beiträge: 6.708
Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Urheber-Recht und Internet

Was mich an dieser Diskussion immer ankotzt, ist die Haltung der Industrie, die ja offenbar meint, dass man jeden illegalen Download Eins-zu-Eins in einen Plattenverkauf umrechnen kann. Dadurch entstehen dann "Verluste" der Industrie in astronomischen Höhen.
Was bei dieser Diskussion immer außer Acht gelassen wird, ist, dass durch das Internet viel mehr Künstler die Plattform haben sich zu profilieren und so eventuell die Möglichkeit haben, ihren Lebensunterhalt von der Musik zu bestreiten. Ich bin der festen Überzeugung (ohne dass ich eine belastbare Statistik vorzuweisen hätte), dass es heute viel mehr professionelle Musiker gibt als noch vor 20 Jahren.
Ich glaube darüberhinaus, dass der Boom, den es seit einiger Zeit auf dem Konzert- und Festivalmarkt nicht unwesentlich mit dem Internet-Zeitalter zusammenhängt. Man muss sich nur mal anschauen, wieviele Festivals aus dem Boden sprießen und Jahr für Jahr wachsen.
Klar ist für mich in dieser zugegebenermaßen sehr komplexen Diskussion nur eines: Wer will, dass seine Lieblingskünstler auch in 10 Jahren noch Alben produzieren, muss sie unterstützen. Sei es durch den Besuch von Konzerten, das Kaufen von Merch oder Plattenkäufe.
__________________
...weil ich's kann.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.05.2012, 15:29
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.723
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:
Zitat von Sven M. Beitrag anzeigen

Ich bin der festen Überzeugung (ohne dass ich eine belastbare Statistik vorzuweisen hätte), dass es heute viel mehr professionelle Musiker gibt als noch vor 20 Jahren.



Kommt drauf an, was man unter professionell versteht: professionell vermarktet, die Songs professionell aufgenommen in sehr modernen Tonstudios... etc.

Doch was die musikalische Grundausbildung angeht, waren früher, gerade auch in der Rockmusik, viele Künstler sicherlich deutlich besser geschult als heute. Manche kamen gar von der Klassik und hatten durchaus das Zeug zum großen Pianisten oder Teufelsgeiger. Heute dagegen gibt's unendlich viel Mittelmaß und Scharen von Dilettanten, deren Schwächen an den Instrumenten oft im Studio von geschickten Produzenten mehr oder weniger kaschiert werden...

´
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.05.2012, 16:34
Benutzerbild von Niubi
Niubi Niubi ist offline
Fanboy
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: Schweiz
Alter: 41
Beiträge: 62
Niubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Urheber-Recht und Internet

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht wie die Gesetzgebung in der Schweiz das Urheberrecht handhabt, aber hier wird nicht danch unterschieden ob die Mucke einzelnen gefällt oder nicht
In der Tat!

Hier ist der Download völlig legal und kann nicht bestraft werden. Du darfst das Zeug dann aber nicht weitergeben. Wie früher, wo man sich Tapes im Radio aufgenommen hat . Allerdings ist das Uploaden strafbar (wobei mir von keinem einzigen Fall bekannt wäre, dass jemand verurteilt worden wär). Viele Bands die ich mag, sind nur dank dem Internet überhaupt zu einer gewissen Bekanntheit (in ihrem Genre) gekommen.

Was das sammeln betrifft, so hat sicher jeder seine eigenen Vorstellungen. Ich persönlich finde ich es einfach schön, eine Platte ins Regal zu stellen und ein Artwort dazu zu haben. Auch wenn es meistens drauf rausläuft, dass ich die Platte 1x höre, mir mit dem DL-Coupon den Datensatz hole und ab dann meist digital konsumiere
__________________
Nittaku Magic Carbon 1,8 | Butterfly Keyshot Light ST | Nittaku Hi-Super Drive 1,8
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Recht auf Spielverlegung? Cohan Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 10 11.09.2008 22:43
Haben Betreuer ein Recht auf Aufenthalt in der engen Halle? Ostfriese Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 7 08.03.2008 15:15
recht leichter,schneller,weicher belag? kekZ Noppen innen 8 19.03.2006 13:32
Das Recht am Bild! Allround+ Spieler Stammtisch 5 04.09.2005 13:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77