Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.10.2003, 17:18
Benutzerbild von WildWilbur
WildWilbur WildWilbur ist offline
Misanthrop extraordinaire
erfahrenes Forenmitglied

WildWilbur befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Re: Eklat in der Kreisklasse

Zitat:
Zitat von Schindler2
Was mich aber schon sehr wundert das es ausgerechnet bei Tomasz Krzeswski (einem der weltbesten Aufschläger) solche Proteste gibt! Hätte ein relativ harmloser Aufschläger wie z.b. Gruijc solche Aufschläge gemacht hätte wahrscheinlich kein Schwein was gepfiffen.......

MfG

Schindler
Lool, es gibt tatsächlich noch "Experten", die Krzeswski´s Aufschläge verteidigen. Wenn sich Profis darüber einig sind, dass er das Musterbeispiel für vorsätzlich falsche Aufschläge ist, dann sind natürlich die Profis einfach blöd, nicht du. Ich nehme einfach mal an, du hast die Foto-Reportage damals zu seinem "Aufschlag" in der DTTS nicht gelesen? Frag mal bei dir im Verein rum, die wirds ja noch geben (war kurz nach der Einführung der neuen Aufschlagregelung). Da ist schön deutlich zu erkennen, wie du einen Ball verdecken kannst, obwohl du den Arm rechtzeitig wegziehst. Für den Schiri sieht der Aufschlag regelgerecht aus, der Gegner sieht den Ball trotzdem nicht. Sehr sportlich, der Mann... Das macht er sicher nicht, um den Gegner vorsätzlich zu täuschen. Schau es dir mal an, kannst du vielleicht noch was von Lernen.

WW
Alt 29.10.2003, 18:03
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

was würdet ihr machen, wenn der gegner im entscheidungssatz nach jedem zweiten punkt zum handtuch geht?

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 29.10.2003, 18:07
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von difu
was würdet ihr machen, wenn der gegner im entscheidungssatz nach jedem zweiten punkt zum handtuch geht?
Hm, wie sieht denn das "zum handtuch gehen" aus? Bei uns ist es öfters so, dass ein Spieler sein Handtuch mit in die Box nimmt und unten an die Stange der Platte hängt. Wenn er dann eben ganz kurz die Hände abwischt oder so würde ich vermutlich nichts sagen, aber wenn er wirklich wie bei höheren Spielklassen eine Art "kleine Handtuchpause" macht würde ich schon protestieren denke ich.
Alt 29.10.2003, 18:13
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von trendyandy
Hm, wie sieht denn das "zum handtuch gehen" aus?
naja, er geht zum handtuch, das am tischgestell hängt, holt es hervor, wischt sich das gesicht ab und hängt es wieder hin. natürlich beeilt er sich nicht übermäßig.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 29.10.2003, 18:13
Dr. Schmidt Dr. Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dr. Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ralph
sind das hier die gleichen Leute, die in diesem Fall die Kirche im Dorfe stehen lassen wollen, aber die öffentliche Hinrichtung von Oberschiedsrichtern fordern, die einen Frischkleber, der in der Umkleidekabine geklebt hat, nicht automatisch disqulifizieren .....?

Falscher Aufschlag ist falscher Aufschlag - egal, ob in der Kreisklasse oder in der Bundesliga. Wer in einer Liga spielt, die von einem Verband organisiert wird, muß sich auch an dessen Regeln orientieren. Spielen wir im Freibad habe ich auch nichts gegen Barfußspieler oder Aufschläge aus der Hand ..... aber nicht bei einem "ordentlichen" Verbandsspiel.
Respekt vor dem "Schiedsrichter Gnadenlos", der unserem Sport sicherlich mehr dient, als Leute die schon seit 30 Jahren spielen und sich nicht anpassen wollen/können.

Gruß Ralph
Alt 29.10.2003, 18:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dr. Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MagicBackhand
Die Kirche im Dorf zu lassen ist das eine. Man darf es nicht übertreiben. Aber schaut doch mal über den Tellerrand. Kann mir jemand hier irgendeine Sportart nennen, wo ein regelwidriges Spielen auch nur auf den untersten Ebenen geduldet wird? Stellt Euch das doch mal vor: Beim Fußball stoppt einer ( nicht der Torwart! ) halbhohe und hohe Bälle immer mir der Hand, weil er es anders halt nicht kann und schon immer so gemacht hat. Der Schiri sagt: "Ok, es ist zwar nicht richtig, aber ich will dem Mann den Spaß nicht vermiesen, schließlich ist es unser aller Hobby! Nachher hört der noch mit dem Spielen auf und ist beleidigt!" und pfeifft nicht.

Beim Schwimmwettkampf benutzt einer Schwimmflossen, weil er sonst ersäuft und es anders halt nicht kann. Keiner schreitet ein.

Beim Radrennen hat einer immer ein kleines Elektromotörchen laufen, weil er sonst die Berge nicht raufkommt. Anders schafft er es nicht.

Was denkt der außenstehende Betrachter bei so etwas? Was für Konsequenzen zieht das für das Gesamtbild der Sportart nach sich?

Wenn wir unseren Sport als solchen betrachten und in der Öffentlichkeit darstellen wollen, dann müssen wir uns auch an die Regeln halten. Irgendwann muß man damit anfangen. Dann rasten die Leute, die es traditionell falsch machen, halt erstmal aus! Wichtig ist nur, daß man dann konsequent bleibt und gleiches Recht für alle gilt. Dann gewöhnen sich auch die Ausreißer wieder ein.

Ich spreche hier nicht vom reinen Hobbybereich. Da sollen alle von mir aus machen, was sie wollen. Aber sobald sich jemand für Wettkampfsport entscheidet, muß er doch auch bereit sein, sich an Regeln zu halten. Und wenn er sie nicht kennt, dann muß er sich halt informieren.

Leuten wie "Schiedsrichter Gnadenlos" aufgrund seines korrekten und richtigen Verhaltens Regelreiterei unterstellen zu wollen, halte ich für verfehlt. Im Gegenteil: Des lieben Friedens willen die Klappe zu halten ist falsch.
Alt 29.10.2003, 18:24
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dr. Schmidt
Hätte man dazu tatsächlich den ganzen Beitrag kopieren müssen?

Und dass gleich in 2 Fällen?
Alt 29.10.2003, 18:35
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Sascha Eichmann
Hätte man dazu tatsächlich den ganzen Beitrag kopieren müssen?

Und dass gleich in 2 Fällen?

aber ja!
Was stört Dich daran?
Alt 29.10.2003, 19:47
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Dr.Schmidt

Es macht den Thread unübersichtlich und künstlich grösser. Wenn du geschrieben hättest "Ich stimme X und Y zu.", hätte das den gleichen Zweck erfüllt.
Alt 30.10.2003, 00:47
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von WildWilbur
Lool, es gibt tatsächlich noch "Experten", die Krzeswski´s Aufschläge verteidigen. Wenn sich Profis darüber einig sind, dass er das Musterbeispiel für vorsätzlich falsche Aufschläge ist, dann sind natürlich die Profis einfach blöd, nicht du. Ich nehme einfach mal an, du hast die Foto-Reportage damals zu seinem "Aufschlag" in der DTTS nicht gelesen? Frag mal bei dir im Verein rum, die wirds ja noch geben (war kurz nach der Einführung der neuen Aufschlagregelung). Da ist schön deutlich zu erkennen, wie du einen Ball verdecken kannst, obwohl du den Arm rechtzeitig wegziehst. Für den Schiri sieht der Aufschlag regelgerecht aus, der Gegner sieht den Ball trotzdem nicht. Sehr sportlich, der Mann... Das macht er sicher nicht, um den Gegner vorsätzlich zu täuschen. Schau es dir mal an, kannst du vielleicht noch was von Lernen.

WW
Erstmal will ich mal was richtigstellen! Ich bin weder der Kumpel noch der Sparringspartner der die Aufschläge Krzeswski`s verteidigen möchte

Die Bilderreihe im DTTS habe ich gesehen! Der Ball war schon mit dem Kopf verdeckt, aber beim Balltreffpunkt war der Ball Sichtbar!

Was micht bloß wundert das seine Aufschläge (meistens) nur Spieler reklamieren die am verlieren sind.. (wie z.B. Roßkopf, Prean)

Bei den Protour Turnieren (die er fast alle mitspielt inklusive Doppel) müsste es doch dann ständig Ärger geben! Bisher habe ich zumindest nicht davon gehört

MfG

Schindler
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »