Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.11.2013, 21:57
affemitmuetze affemitmuetze ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

affemitmuetze ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)affemitmuetze ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Umstieg Carbon auf Vollholz?

Mal ne Frage,
Hattest du nicht aufgehört mit Tischtennis @ VFLmichel?
Alt 30.11.2013, 15:47
NetzKantePunkt NetzKantePunkt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

NetzKantePunkt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich komme auch vom WSC mit 87gramm.
Habe überlegt mal das Avalox P500 zu testen, wünsche mir ein klein wenig mehr Spin und Gefühl. Könnte das passen?
Alt 30.11.2013, 16:12
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich meine das P500 ist ein gutes Stück weicher und elastischer als das WSC, aber man möge mich verbessern, wenn ich falsch liege.
Beim Umstieg von Carbon auf Vollhölzern empfehle ich von Stiga die Hardwood Serie und das Stiga Infinity VPS, weil diese Hölzer härtere Vollhölzer sind und dadurch der Sprung von Carbon zu Vollholz nicht soooo gravierend ist.

Bei den 5schichtigen in der Hardwood Serie:
Das Maplewood V ist das spinnigste.
Das Rosewood XO ist das schnellste.
Das Ebenholz V ist das härteste und steifste (also am besten in Kombination mit weichen Belägen).

Bei den 7schichtigen in der Hardwood Serie:
Das Maplewood 7 ist das ebenfalls das spinnigste.
Das Rosewood 7 ist ebenfalls das schnellste.
Das Ebenholz 7 ist das langsamste und das "fehlerverzeihendste".

Das Stiga Infinity ist schwer einzuordnen, ich habe es nur kurz gespielt. Es geht aber alles in allem in Richtung "5 schichtiges Clipper Wood".

Das sind aber alles nur meine Erfahrungen, es gibt zu meiner Einteilung bestimmt auch andere Meinung, kann evtl. auch viel mit Belagkombiantion und Gewicht zu tun haben.

Dann gibt es noch das Yasaka Ma Lin Extra Offensive, kurz YEO, welches so von allen ein bisschen hat. Es ist auf jeden Fall sehr spinnig und schnell, aber nicht katapultig. Die Stiga haben alle etwas mehr Katapult (Infinity ausgeschlossen).

Wenn du nicht so viel Geld ausgeben möchtest, entweder YEO oder Infinity VPS, ansonsten kannst du dich auch bei der Hardwoodserie umschauen.

mfg
Alt 01.12.2013, 17:30
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Butt Stallion Beitrag anzeigen
Wenn du nicht so viel Geld ausgeben möchtest, entweder YEO oder Infinity VPS, ansonsten kannst du dich auch bei der Hardwoodserie umschauen.mfg
Oder mal die HRT Clones probieren. Da gibts Rosewood V und VII sowie Ebenholz V und VII zusammen für das Geld, das eins der Originale von Stiga kostet.

Die Verarbeitung ist gut/sehr gut. Die Spieleigenschaften sind ebenfalls top.
Direkt vergleichen kann ich nur mein HRT mit einem Original Rosewood V, das mir zum Testen geliehen wurde. Das Original hatte einen noch besseren "Touch", aber nicht so viel besser, dass ich dafür 120 Euro ausgeben würde, wenn ich das HRT für unter 20 haben kann...

Parallel hab ich ein avalox p500 getestet, das war mir aber zu katapultig.
Alt 01.12.2013, 18:03
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ebenholz und Rosewood als WSC-Ersatz? Ich sehe da wenig Gemeinsamkeiten...

Alt 01.12.2013, 23:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Ebenholz und Rosewood als WSC-Ersatz? Ich sehe da wenig Gemeinsamkeiten...
Deshalb steigt er ja auch um soll ja kein Ersatz werden, sondern Umstieg von Carbon auf Vollholz. Und da ist die Hardwoodserie ideal, weil diese einen härteren Anschlag "ähnlich" wie Carbonhölzer haben.
Alt 02.12.2013, 02:20
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Anschlaghärte wird vom Deckfurnier bestimmt. Der Anschlag ist beim WSC-Ersatz relativ weich und das weit innenliegende Carbon trägt weniger als bei anderen Carbonhölzern mit weiter außenliegendem Carbon bei. Dein Umstiegsvorschlag ist, von einem Holz mit weichem Anschlag auf eins mit hartem zu wechseln, aber genau dieser Parameter hat mit tief liegendem Carbon wie beim WSC nichts zu tun.

Alt 02.12.2013, 09:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Die Anschlaghärte wird vom Deckfurnier bestimmt. Der Anschlag ist beim WSC-Ersatz relativ weich und das weit innenliegende Carbon trägt weniger als bei anderen Carbonhölzern mit weiter außenliegendem Carbon bei. Dein Umstiegsvorschlag ist, von einem Holz mit weichem Anschlag auf eins mit hartem zu wechseln, aber genau dieser Parameter hat mit tief liegendem Carbon wie beim WSC nichts zu tun.
Gut, das kann sein. Ich kenne mich mit den Furnieren nicht so aus. Ich habe selbst das WSC 3 Jahre gespielt und bin danach auf das Rosewood V umgestiegen, also genau was der User will habe ich selbst durchgemacht.

Für mich war der Umstieg nicht so schwer, ein paar Sachen wie Aufschläge verhalten sich zwar anders, aber der Umstieg ist nicht sooooo gravierend.
Alt 02.12.2013, 12:10
tomo tomo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tomo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Obwohl ich mit einigen Texten die Butt Stallion hier schon geschrieben hat nicht konform laufe, muss ich ihm hier mal Recht geben.

Ich habe vom WSC über das Fire Fall zum YEO gewechselt, und der Umstieg war nicht so schlimm wie ich dachte.
Das ,,schlimmste“ am Anfang waren die Vibrationen und der Klang, da ich die vorherigen kompl. ohne Vibrationen und dumpfer im Klang wahrnahm.
Nur bei den Belägen musste ich durch die höhere Geschwindigkeit des Holzes etwas zurückgehen.
Für mich hat sich der Wechsel gelohnt, höhere Kontrolle und vom Gefühl her noch etwas mehr Spin in den Bällen.
Alt 02.12.2013, 12:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lol xD du meinst zum Tuning? edit: auch egal!

Geändert von Butt Stallion (02.12.2013 um 13:18 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »