|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Suche hartes Holz mit wenig Katapult
Korbel hab ich nie gespielt - Aussenfurnier Limba
PPP, war ca. 20 Jahre mein Holz. Hatte mehrere, waren nicht alle ganz gleich zu spielen. Aussenfurnier: Koto gilt durchschnittlich als härter als Limba. Man kann aber auch recht harte Limbafurniere herstellen, die dann härter als koto sein können. PPP ist ein gutes Holz, das mal als schnell gegolten hat, seit dem grossen Ball, nur noch OFF-. Kontrolliert im Angriff, guter Spin und Bogen möglich. In meiner Mannschaft haben bis vor kurzem 3 sehr unterschiedliche Spieler mit dem Holz gespielt. Einer spielt modernes Allroundspiel mit RH Anti VH Sriver max. lange Verteidigung, Topspin, Block und Schuss am Tisch. Einer operiert beidseitig mit scharfen flachem Spin und scharfem Schuss und weichen Esn-Belaegen. Ich selbst mit viel Spin in der Eröffnung und 3 Punktestrategie, Palio Blitz 47,5 Grad. Das Holz ist für vieles gut und diverse Beläge passen. Ich persönlich hatte im Kurzspiel leichte Probleme vor allem in der RH. Flach blieben die Bälle mit Yinhe Earth 3, das im Offensivspiel nicht unähnlich war, etwas langsamer und etwas mehr Rückmeldung, sowie rund 8 g leichter. Ist neu um lächerliche 20 Euro zu haben. Mein PPP hat 95 g. Geändert von Austriaco (27.11.2013 um 21:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Merke jetzt langsam, dass sich das Y-4 doch wohl ein klein wenig zu hart und steif für mich spielt.
Mir fehlt ein wenig das Gefühl und die Sicherheit im passiven Spiel. In der Kreisliga war das durch die höhere Offensivpower und die qualitativ nicht so extrem guten Bälle der Gegner nur ansatzweise aufgefallen. Da hab ich eher besser gespielt, als mit dem Grubba. Im Training Freitag gegen einen sehr variabel agierenden Landesligaspieler mit kurzen Noppen auf der Rückhand kam die fehlende Sicherheit dann doch raus. Gegen ihn spiel ich sonst schon besser und sicherer. Hab auch nochmal das Innerforce ZLC gespielt. Mit T05 auf der Vorhand. Mehr Gefühl, aber wie schon gesagt mit dem T05 etwas zu weicher Anschlag. Aber nicht schlecht. Vom Tempo auch noch gerade für mich kontrollierbar. Muß da jetzt mal meinen TenZone SF draufkleben und sehen, ob es sichn damit etwas knackiger spielt. Den flacheren Absprung hat der SF ja auf jeden Fall. Das Stiga Allround Wood NCT hab ich inzwischen auch getestet. Kein schlechtes Spielgefühl. Vielleicht auch etwas zu weicher Anschlag, aber auf jeden Fall zu wenig Durchschlagskraft; zu langsam. Die Holzexperten unter Euch dürfen gerne weiter Vorschläge machen für mein Traumholz. Anforderungen wohl: mittelharter bis harter Anschlag (härter Innerforce ZLC, Korbel, PPP, Keyshot light, Spark, weicher als Y-4 (Carbon). wenig elastisch (Korbel zu elastisch) Tempo um Off- Das heisst wohl, denke ich: Faserverstärkt (unter Deckfurnier, nicht am Kern?) wegen härterem Anschlag, aber keine "weiche" Faser wie Arylate, Aramid, Kevlar, Softcarbon? oder sonst harter Anschlag durch hartes Außenfurnier und harte, steife Verklebung. Macht das Sinn für Euch? Fällt Euch dazu noch was ein? Nächste Testkandidaten sind ein Yinhe T-6, ein Andro Temper Tech Off- und ein Grubba Carbon.
Tibhar Hybrid MK Pro - Butterfly Ovtcharov ALC - Victas V>22 DE Geändert von Zod (08.12.2013 um 11:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
Eindeutig das Grubba Carbon. Es passt haargenau auf deine Anforderungen!
|
|
|||
|
|||
Ein Gewo Hybrid Carbon M/Speed (OFF-) könnte auch passen.
|
|
|||
|
|||
Andro Kinetic CF Titanium All+
Wäre noch ne alternative ist relativ hart durch das titan furnier, ist 7 schichtig und sehr angenehm und kontrolliert zu spielen. Tempo geht in richtung off-. Bin auch schon lange auf der suche nach etwas ähnlichem. Aber die meisten harten hölzer sind zu schnell (mindestens off) MfG |
|
|||
|
|||
Ach ja, ein Stiga Allround Evolution oder ein Stiga Offensive Classic sollte auch nicht komplett abweichen von deiner Vorstellung.
|
|
|||
|
|||
Bin jetzt ganz gut fündig geworden.
Ein neueres Grubba Carbon war ganz gut, allerdings schon sehr steif und nen bischen Gefühllos und mir etwas zu langsam (zumindest mein leichtes). Nen schwereres älteres Grubba Carbon spielt sich etwas schneller und etwas elastischer oder weicher. Das Deckfurnier ist etwas dicker, als bei dem neuen Exemplar. Ähnlich dazu spielt sich erstaunlicherweise ein Andro Temper Tech Off-. Das Mahagoni-Außenfurnier sorgt wohl für den recht harten Anschlag und das Holz ist ziemlich steif ausgelegt. Recht flacher Ballabsprung. Beläge mit flachem Ballabsprung und sehr wenig Katapult würde ich nicht so empfehlen. Ich könnte aber mein nächstes Holz gefunden haben. Es spielt sich auch spinniger als das Grubba Carbon. Das Yinhe Y-4 hat für ein steifes Carbon-Holz wohl einen recht hohen Ballabsprung und ließ sich deshalb für mich auf der Rückhand schwer kontrollieren.
|
|||
|
|||
Hallo Zod - folgender Beitrag beschreibt ganz gut ein Holz das zu dir passen könnte:
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=96738 (Andro CS7 Pro) Ich spiele selber diese Modell. Die Beschreibung passt gut. Steif, flacher Absprung bei Schlägen nach vorne, sicher bei Schupfbällen, Schüssen und stark angerissenen Topspins. Moderates Tempo. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wahrscheinlich bleibe ich jetzt wirklich beim Andro Temper Tech Off-. Gestern bei nem Turnier ging es wieder ziemlich gut. Das vermittelt halt noch etwas mehr Härte durch das Mahagoni-Außenfurnier und ist auch noch steifer als z.B. ein Persson Powerplay. Den Vorhandbelag mußte ich zwar leicht anpassen (etwas höherer Ballabsprung und Katapult, als ich vorher gespielt habe), aber das wird wohl passen. Ein ähnlich hartes Holz mit leicht höherem Ballabsprung, das sonst auch so gut passt, werde ich wohl nicht mehr finden. Danke Dir trotzdem auch noch für Deinen Vorschlag!
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
FKE-Belag mit wenig Katapult | Jox | Noppen innen | 42 | 01.04.2015 13:29 |
Hoher Ballabsprung - wenig Katapult im (OFF+)-Bereich | Max_123 | Noppen innen | 7 | 26.12.2012 13:16 |
Frischklebebelag mit wenig Katapult | digupara | Noppen innen | 21 | 04.08.2010 10:39 |
Beratet mich! Suche mittelharten Belag mit wenig Katapult | ttttt | Noppen innen | 11 | 08.05.2009 14:36 |
Suche Belag mit hohem Ballabsprung und wenig Katapult | Topschuss | Noppen innen | 31 | 29.10.2008 18:45 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.