|
|||||||
| Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wer will schon 2014/15 mit dem P-Ball spielen?
Das kommt aber alles auf die Spielertypen an. Sicherlich wird es für einige von Vorteil sein, wenn der Ball weniger Effet annimmt, für andere aber garantiert nachteilig
|
|||
|
|||
|
Ich würd schon gerne mit dem neuen Ball spielen. Habe gestern mit dem neuen Ball (von DHS) trainiert. Ich finde, er Ball ist näher am Zelluloid dran, als der komische Plastikball, den man schon vor Monaten der Marke Palio kaufen konnte. Auch vom Klang her hört er sich für mich gar nicht mehr "kaputt" an.
|
|
|
||||
|
||||
|
Dann musst du nur deinen Verein überzeugen dass der das auch will (oder der Vorstand oder die Mehrheit deiner Mitspieler oder wie auch immer da bei euch die Entscheidung fällt) und danach musste dich eben drauf einstellen dass du im Training und bei Heimspielen mit dem P Ball spielst aber in der Mehrzahl der Auswärtsspiele noch mit dem Z Ball( weil noch kaum einer umstellt)und bei diversen anderen Veranstaltungen ggf auch
|
|||
|
|||
|
Also ich denke, dass es nicht lange dauert, bis man sich an den P Ball gewöhnt hat.
War doch damals bei der Umstellung von dem kleinen Ball auf den 40mm Ball genauso. Am Anfang haben alle gejammert, nach ein paar Monaten konnte keiner mehr mit den kleinen Dingern spielen. Ich habe den P Ball ohne Naht getestet und habe überhaupt keinen Unterschied festgestellt. Wir werden wohl die kommende Saison noch mit dem Z Ball spielen und dann in der darauffolgenden Saison, wenn dann genügend Bälle verfügbar sind, mit dem P Ball spielen.
|
|||
|
|||
|
Der Unterschied zur Umstellung von 38 auf 40mm ist aber, dass es damals nicht verschiedene Varianten gab.
Ich bin allerdings schon irritiert, dass du meinst bei PBall ohne Naht keinen Unterschied festgestellt zu haben. Gibt es die Bällde ohne Naht denn auch noch in verschiedenen Varianten? Der Ball ohne Naht, den ich getestet habe, war dernaßen anders, da hätte sicher niemand behauptet, dass der sich auch nur annähernd gleich spielt. Stoppt beim Aufprall auf der Platte ab, beschleunigt dann plötzlich wieder... Unvorhersehbar anfangs, wenn auch möglich, sich irgendwann drauf einzustellen.
Postcounter + 1 Geändert von Hansi Blocker (16.07.2014 um 14:57 Uhr) Grund: Fullquote entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
... wäre sicherlich ein gewaltiger gewesen, wenn es ihn denn gegeben hätte!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Die gibt es durchaus und ist vielleicht im Bereich des Trudelns einzuordnen. Ich bin allerdings kein Physiker. Rotierende Körper, mit ungleichen Masseverhältnissen.
Wenn Du zum Beispiel eine kleine Kugel innerhalb einer grossen Kugel hast, dann rollt die grosse Kugel auch mal langsamer und mal schneller. Oder eine Stelle der Kugel deutlich schwerer ist. Was beim Tischtennisball wahrscheinlich ist und bei einem schlechten Tischtennisball sehr wahrscheinlich. Die Naht stabilisierte den Ball bisher. Bei Nahtlosen kann ich mir das beschriebene Beispiel durchaus vorstellen. Ich denke aber, je mehr Bälle produziert werden, desto "Runder" werden die Kugeln ![]() "Einstellen" kann man sich auf sowas nicht so ohne Weiteres. Fällt dann wohl unter Chaostheorie und ist nur was für Chaoten
Geändert von DDoctor (16.07.2014 um 14:22 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich hab auch einmal mit dem P-Ball ohne Naht gespielt -Firma weiss ich leider nicht- fand beim Anfassen tatsächlich einen spürbaren Groessenunterschied, aber der war sehr rund (besser als die meisten Z-Baelle) und spielte sich super. Ich glaube, dass der Unterschied geringer ist, als hier einige befürchten. 38-40-Umstellung war auf jeden Fall viel krasser. Ich glaube aber, dass man kurzfristig einen Vorteil hat, wenn man früh um steigt. Spätestens zur RR hat sich das wahrscheinlich eh erledigt.
Gruss Michael |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|