Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Konstruktionen
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2014, 18:19
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Auswirkung von Furnierdicken

Wie hoch und dick ist die dichte der Basaltfaser?
Muss wieder Carbon bestellen -.- Meins is wieder alle -.- Hab grad nochmal 4 Hölzer angesetzt. 2Davon mit Weißleim. Mal schauen wie die Dinger werden. Hab noch nie mit Weißleim verleimt.
Alt 24.07.2014, 18:34
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Def++ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

0.19 200 gr/qm hab ich mal bestellt. Hab leider keinen blassen Schimmer was man für ein TT Holz nehmen sollte, hab aber schon relativ viel früher in Glasfaser, Kevlar, Carbon und Kevlar/Carbon gebaut. Kann also nicht so schwer sein eine Schicht zwischen 2 Furniere zu legen
Halbwegs flüssiges Epoxy mit 30-min Härter hab ich noch. Ich glaub ja nicht, dass Epoxy überaltert wie Weissleim. Hab letztes Jahr noch einen Teich damit gemacht.
Alt 25.07.2014, 07:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mist, ich suche noch eine Faser die 100g/m² wigt oder weniger -.-
Gibts in Balsa und Aramid, aber 50 oder 60€. Das ist viel zu teuer.
Alt 25.07.2014, 23:16
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Def++ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nachdem ich mich gestern Abend dazu entschlossen hatte dem Holz dann doch seinen "letzten Schliff" zu verpassen. Hab ich die Griffschalen mal spasseshalber entfernt und 3 mm weiter ins Blatt rein gesetzt. Diese Mal werden sie wohl eher Endfest verleimt sein, weil ich dieses Mal die Griffschalen mit Epoxy verklebt hab.

Es ist schon erstaunlich, was so kleine Änderungen bewirken. Gesamtgewicht liegt jetzt bei 76 gr. und wie beabsichtigt hat sich die Kopflastigkeit etwas reduziert. Was aber das beste daran ist, ist das es wesentlich kontrollierter wurde. Jetzt siehts nicht nur recht ordentlich aus, sondern spielt sich auch noch besser. Wenn auch der Balsa typische Katapult immer noch da ist.

Spielt sich durch das geringe Gewicht und dem weichen Anschlag fast schon wie ein All+ Holz am und über dem Tisch. Bei Schüssen oder harten Schlagspins entwickelt es aber immer noch ein ordentliches Tempo, so dass man durchaus auch noch 2-3m hinterm Tisch eine Granate ablegen kann.
Anbei noch ein Bild vom Endprudukt. Alle Kanten sind jetzt geglättet, der Griff verdient jetzt auch seinen Namen. Letzteren hab ich noch dünn versiegelt, ansonsten wäre ja das Balsa recht schnell unansehlich.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (654,1 KB, 37x aufgerufen)

Geändert von Def++ (25.07.2014 um 23:19 Uhr)
Alt 26.07.2014, 18:16
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vergessen... der Griff wird dir nach Monaten keine Freude machen weil sich das Balsa eindrückt und das andere Holz so bleibt wie es ist. Es wird irgendwann an der Hand drücken. Habe das selbe auch mal probiert. Macht kein Spass.
Wenn Kopflast ein Problem ist einfach eine Münze an die Stirnseite des Griffes Kleben. Das wirkt ware Wunder.

Balsatypischen Katapulteffekt kann ich bisher bei meinen Hölzern noch nicht feststellen. Meine spielen sich völlig Liniear. Mag vielleicht an der Carbonschicht liegen. Betw. Habe heute super leichtes Carbon bestellt. Mal schauen was das tut :-)
Alt 27.07.2014, 13:27
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Was für Gewicht und Dicke hat das. Carbon?
Wo hast Du es her?
Das mit dem Balsa im Griff mag sein. Habs jetzt erstmal vollgesogen mit verdünntem Clou Lack und dann geschliffen. Sollte eine zeitlang halten. Und falls es doch eingeht, wird das kein Problem sein. Bei der Menge an Furnier, bin ich ziemlich sicher, dass ich es dann nicht mehr spielen werde.
Alt 27.07.2014, 18:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

http://shop1.r-g.de/art/190220
Alt 29.07.2014, 08:46
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Such mal unidirektionalem Carbongelege - das bekommt man schon recht günstig in 50g / m² und 100 g / m².

200g/m² ist schon das absolute Maximum. Habe ich auch noch da Arylate-carbon mix. damit kann man nur Hölzer mit leitem Kern bauen - sonst wird es am Ende zu schwer!

Uli
Alt 29.07.2014, 12:17
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Danke für die Infos.
Hab ja jetzt erst mal das Basalt und hab auch mal noch 1m von dem Carbon das das_gesäß hat mit bestellt.

Hab in der Zwischenzeit mal noch zwei Hölzer gebaut. Da ich beim Aufräumen noch über Glasfaser gestolpert bin, hab ich die mal eingebaut. Da meine Abachi Kerne immer noch nicht da sind, hab ich mal Pappelsperrholz verbaut.
1x 5-schichtig knappe 5.8mm mit dicker GF Leinwand und 1x3-schichtig ~3,8mm mit dünnem GF Gelege. Beide mit jeweils 2 Kieferfurnieren auf beiden Seiten.

Das erste ist aber viel zu dick und schwer geworden. Über 8mm und mit Belägen bei 250g. Spielt sich zwar nicht so schlecht, ist aber doch eher im Gewichtsbereich eines Tennisschlägers.
Das dünnere sollte bei knapp 6,x liegen. Das könnte also eher was werden. Mal gespannt, wenn ich es heute Abend aus der Presse hole.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Holz2.jpg (402,3 KB, 25x aufgerufen)
Alt 31.07.2014, 05:35
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit was hast du verleimt?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »