|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Wie halte ich Beläge länger griffig?
Meine Vega Pro klebe ich immer mit 2 Schichten VOC-freiem Kleber. Sonst fallen die mir auch immer runter. Sehr durstig der Belag...
|
|
|
|||
|
|||
|
Hatte noch nie ein Belag gehabt der so schlecht auf Holz gehalten hat,der grobporige Schwamm fühlt sich auch komisch an..hatte bisher noch keinen ähnlichen Schwamm gesehn..und mit Kleber geizen hat nix genutzt...gab immer Stellen die nicht gehalten haben, konnte man aber auch schwer erkennen...
behandelst du den Schwamm auch?...bei dem Klassiker funzt das gut... beim Vega Schwamm ist mir der Katapult eh ausreichend,und es sieht nicht so aus als würde der eher schlappmachen als letztendlich das Og... also kein Bedarf bei mir es zu testen...würde aber aus Neugier wissen wie der grobe Vegaschwamm mit 2-3 schichten Öl klarkommt und was es bringt... |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn ich Öl benutze, dann eigentlich nur für das OG und dann auch nur, damit meine Beläge die Runde überstehen, sollten sie abgespielt sein. Unter der Runde Beläge wechseln ist einfach Mist -.-
Versuch mal eine Schicht Kleber auf zu tragen, die trocknen lassen und dann noch eine 2. Schicht drüber. Dann sollte der Belag eigentlich gut halten. Wenn nicht, dann nimmst du zu wenig Kleber oder verteilst ihn nicht richtig. |
|
|
|||
|
|||
|
Hab sonst Sonnenblumenöl verwendet. Alle 2 Wo dünn auftragen - hilft tatsächlich, den Belag länger spinnig zu halten.
Gerade habe ich die Variante mit Sagrotan und Aloe Vera ausprobiert. Echt erstaunlich die Wirkung. Zuerst bei einem älteren Hexer getestet. Hat funktioniert. Dann meinen aktuellen RH-Belag Reflex Sound behandelt. Mittel zieht super ein - habe 4 Tr verwendet, 3 reichen auch. Ergebnis ist gut - Oberfläche griffiger und sieht sauber aus. Finde ich als Alternative zum Öl super, da der Belag viel schneller das Gel annimmt und es sich besser verteilen lässt. |
|
|
|||
|
|||
|
funktioniert das mit dem öl wirklich? länger griffig? ich habe das gefühl, auch da ist lediglich der tuningeffekt spürbar. Es bleibt immer etwas restöl, dh schmierig und die durchrutschgrenze wird etwas verschoben. ..gut, das ist ja auch positiv.
habe es nochmal mit essigreiniger probiert. keine erhöhte griffigkeit, wenn dann eher weniger. Aber, ich kanns nicht glauben, auch da wieder ein bauch entstanden (joola x-press 1,7). Liegts an den tensiden? Hab einen alureiniger mit tensiden und fettlösern probiert...erinnert mich an die alten tt-reiniger. reinigt super, verschwindet komplett und deutlich oberflächengetunt. alles leider nur griffiger, im sinne von dem, was der belag noch hergibt... |
|
|
|||
|
|||
|
Vorm spiel oder Training einmal mit Cleaner drüber gehen
ganz klassisch.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hab jetzt einige Zeit meine Beläge mit Sagrotan inkl. Aloe Vera behandelt. Durch rel. hohen Alkoholanteil guter Reinigungseffekt und schnelle Reaktion. Belag wird tatsächlich griffiger. Merke ich erst einen Tag später - nach Behandlung. Werde testen, ob die Kombi mit Babyöl noch besser wirkt. Könnte sein, da der Anteil an Gummi-Weichmacher erhöht wird.
Ähnlich wie Sonnenblumenöl. Hat bei mir gut gewirkt. Beläge nach 5 Monaten a 3 x Training die Woche zzgl. Turniere immer noch sehr! gut in Schuss! Kein Austauschbedarf. Behandlung ca. alle 2 Wochen. |
|
|
|||
|
|||
|
Kombi aus zuerst Sagrotan und dann Penaten Babyöl mit Aloe Vera getestet. Beides ergänzt sich gut - und zieht auch - im Vergleich zum Sonnenblumenöl - schnell ein. Wirkung Klasse bei jeweils einmaliger Anwendung, wobei sich diese entwickelt und nicht gleich nach der Behandlung vollständig da ist. Längerfristiger Effekt noch nicht klar - will getestet werden :-))
|
|
|
|||
|
|||
|
In letzter Zeit mit Essigsäure als weiteren Reinigungsschritt experimentiert. Ergebnisse sind noch besser. Ohne Essigsäure Werden die Beläge leicht ölig. Nach Anwendung mit Essigsäure steigt der Grip und das ölige Feeling ist weg. Essigessenz mit 25%-igem Säuregehalt ist gut, 38% auch, höhere Konzentration bringt keine weitere Verbesserung. Zunächst wird der Belag glatt, nach einiger Zeit wird er griffig. Mit Zerstäuber aufgetragen, 30 Sec. Einwirken lassen - fertig. Werde es noch mit Zitronensäure testen
|
|
|
|||
|
|||
|
Gilt das auch für klebrige Beläge oder nur für nicht-klebrige?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|