Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 30.03.2015, 15:16
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelfrage zur Einspielzeit

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Ich wollte jetzt Gewissheit und habe kurzerhand in der WTTV-Geschäftsstelle angerufen: Michael Keil, der WTTV-Geschäftsführer, hat mir gesagt, dass im WTTV sogar eine Ordnungsstrafe für verspäteten Spielbeginn völlig undenkbar sei.
Dann empfehle ich Herrn Keil mal einen entsprechenden Antrag auf Änderung der gültigen WTTV-WO für seine ganz persönliche Sichtweise zu stellen

Zitat:
WTTV-WO G 6.5
Spielbeginn
6.5.1
Das Spiel hat pünktlich zur festgelegten Anfangszeit zu beginnen. Ein Spiel, das mit einer Verspätung von höchstens 30 Minuten begonnen werden kann,
ist auf jeden Fall durchzuführen. Bringt eine Mannschaft hierüber einen Protestvermerk an, so kann die spielleitende Stelle eine Ordnungsstrafe verhängen. Dem Protestgegner obliegt bei Nichtverschulden die unverz
ügliche Beweisführung gegenüber der spielleitenden Stelle.
Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Der Normalfall wird sein, dass die Gastmannschaft noch auf einen Spieler wartet. Das spielt aber eigentlich keine Rolle, denn selbst wenn alle sechs Spieler schon eine halbe Stunde VOR der offiziellen Anschlagzeitzeit in der Halle waren, beginnt das Spiel erst nach der halbstündigen Karenzzeit, wenn eine der beiden Mannschaften dies verlangt.

Wie gesagt: Das gilt für den WTTV. In anderen Verbänden mag das ganz anders geregelt sein.
Nee, das gilt auch ganz sicher nicht im WTTV!

Siehe G 6.5.1...
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 30.03.2015, 15:38
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: Werne
Alter: 66
Beiträge: 1.753
tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelfrage zur Einspielzeit

Du hast aber schon gelesen, dass es sich bei der Verhängung einer Ordnungsstrafe wegen verspäteten Spielbeginns um eine Kann-Bestimmung handelt, Brett13?

Kannst du denn den Gegenbeweis antreten, dass in einem Spiel auf WTTV-Ebene wegen Ausnutzens der Karenzzeit eine Ordnungsstrafe verhängt wurde, wenn dies im Spielbericht vermerkt wurde?
__________________
TTC Werne III 2017/2018: Das neue Ziel ist wie das alte: Klassenerhalt in der Kreisliga
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 30.03.2015, 15:55
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelfrage zur Einspielzeit

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Du hast aber schon gelesen, dass es sich bei der Verhängung einer Ordnungsstrafe wegen verspäteten Spielbeginns um eine Kann-Bestimmung handelt, Brett13?
Klar habe ich das gelesen

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Kannst du denn den Gegenbeweis antreten, dass in einem Spiel auf WTTV-Ebene wegen Ausnutzens der Karenzzeit eine Ordnungsstrafe verhängt wurde, wenn dies im Spielbericht vermerkt wurde?
Ich habe doch nur den Gegenbeweis dafür erbringen wollen, dass das mit dem: "völlig undenkbar" eben nicht richtig ist

Ich denke mal, dass wir uns beide einig sind, wenn es um die Praxis geht. Da wird das in den allermeisten Fällen keine Reibereien geben, wenn sich verspätet eintreffende Spieler noch mal kurz einspielen und wenn sich beide Mannschaften einig sind, ist auch das spätere Anfangen im gegenseitigen Einvernehmen kein Problem.

Aber dass gerade ein Funktionär die Anfangszeit so lasch zu sehen scheint, wundert mich schon
Eigentlich ist man von der Seite doch immer drauf erpicht den TT-Sport positiv ins Licht zu rücken. Macht für eventuelle Zuschauer und die Presse nun mal keinen guten Eindruck, wenn einfach so 'ne halbe Stunde später angefangen werden dürfte, oder
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 30.03.2015, 16:43
Kompletter Wahnsinn Kompletter Wahnsinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Herne
Beiträge: 478
Kompletter Wahnsinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelfrage zur Einspielzeit

Zitat:
Eigentlich ist man von der Seite doch immer drauf erpicht den TT-Sport positiv ins Licht zu rücken. Macht für eventuelle Zuschauer und die Presse nun mal keinen guten Eindruck, wenn einfach so 'ne halbe Stunde später angefangen werden dürfte, oder
Bei uns in der Kreisklasse haben sich auch schon mehrere Pressevertreter beschwert, dass wir nicht pünktlich mit 4vs4 anfangen und die restlichen Spieler einfach im Laufe des Spiels eintrudeln lassen. Ihre Arbeitszeit hänge ja schließlich auch an unserer Spielzeit, und zur Not müsste man halt mit 6 Ersatzspielern antreten, die pünktlich sein können. Was macht das denn sonst für einen Eindruck. Wenn wir selber die Schuld an der Verspätung tragen, duschen wir hinterher auch immer besonders gründlich.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 30.03.2015, 22:19
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelfrage zur Einspielzeit

Mich wundert ein wenig die "Asymmetrie" der Regel, was passiert denn, wenn der Gastgeber die Halle nicht rechtzeitig hergerichtet hat? Hat dann die Gastmannschaft Pech gehabt, der Gastgeber bekommt im Protestfall eine Strafe, aber Einspielen können sich die Gäste dann trotzdem nicht?
__________________

Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 31.03.2015, 00:30
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelfrage zur Einspielzeit

Das mit dem Einspielen bei einer Gastmannschaft, die zu spät die Halle im spielbereiten Zustand zur Verfügung stellt, ist regeltechnisch eine durchaus interessante Frage. Im WTTV kann man das allerdings aus WTTV-WO G 6.4.1 a) ableiten:
Zitat:
6.4.1 Der Gastgeber ist dafür verantwortlich, dass a) das Spiellokal 30 Minuten vor der festgesetzten Anfangszeit geöffnet und in spielbereitem Zustand ist, damit der Gast sein ihm zustehendes Recht auf eine halbstündige Einspielzeit wahrnehmen kann. Bei einer Verspätung des Gastes verringert sich dessen Einspielzeit entsprechend.
Ich schließe mal daraus, dass dem Gast die halbstündige Einspielzeit grundsätzlich zusteht. Nur wenn der Gast selbst zu spät kommt verringert sich die Einspielzeit für ihn.

Ein Protest für eine Strafe ist in dem Fall im WTTV nicht nötig, denn die ist laut Strafenkatalog für "automatische" Strafen auch ohne Protest vorgesehen. Reicht also, dass das im Spielbericht eingetragen wird - wenn das denn von der Gastmannschaft die warten musste so gewollt ist.

Eine Lücke gibt es aber dennoch. Die WTTV-WO G 7.1 sagt folgendes:
Zitat:
7.1 Ein Spiel wird einer Mannschaft als verloren gewertet, wenn sie
 nicht rechtzeitig zum festgesetzten Zeitpunkt antritt, außer in begründeten Fällen (siehe G 6.5.2)
G 6.5.2 regelt das Nichtantreten aus Gründen höherer Gewalt. Das kann man hier erst mal ausklammern. Pünktlich beginnt ein Spiel grundsätzlich zur festgelegten Anfangszeit. Karenzzeit von einer halben Stunde wird grundsätzlich jeder Mannschaft gewährt, die nicht zur festgelegten Anfangszeit vollständig ist. Trotzdem entbindet das eine Gastgebermannschaft nicht davon, dem Gast 'ne halbe Stunde Einspielzeit zu gewähren. Einer Gastgebermannschaft kann es also demzurfolge gar nicht gelingen ein Spiel mit der halbstündigen Karenzzeit und der halbstündigen Einspielzeit für die Gastmannschaft beginnen zu lassen, wenn sie das Spiellokal erst nach der festgeschriebenen Anfangszeit spielbereit zur Verfügung stellt. Streng genommen müsste ein solches Spiel dann immer als verloren für die Gastgebermannschaft gewertet werden.

Aber zum Glück wird in der Praxis nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird und die meisten Gastmannschaften würden wohl nicht versuchen ein solches Spiel mittels eines so begründeten Protest als kampflosen Sieg gewertet zu bekommen...

@Kompletter Wahnsinn: Macht nicht viel Sinn das ins Lächerliche zu ziehen, denn die WTTV-WO gilt eben bis in die oberste Verbandsspielklasse und nicht nur in deiner (und meiner) Holzklasse.

...und grundsätzlich bezog ich mich damit auf die Aussage:
Zitat:
Das spielt aber eigentlich keine Rolle, denn selbst wenn alle sechs Spieler schon eine halbe Stunde VOR der offiziellen Anschlagzeitzeit in der Halle waren, beginnt das Spiel erst nach der halbstündigen Karenzzeit, wenn eine der beiden Mannschaften dies verlangt.
Kann mir nicht vorstellen, dass ihr das in eurer Holzklasse, so wie es da geschrieben steht, im Sinne der WTTV-WO akzeptieren würdet, wenn eure Gegner meinen sich das Recht rausnehmen zu können, trotz das sie rechtzeitig und vollständig anwesend sind, erst 'ne halbe Stund später zu beginnen

Würde ich auch gerne mal Mäuschen spielen, wenn du als OSR als Verbandsaufsicht, bei einem Spiel in beliebiger Klasse auf Verbandsebene eingesetzt wirst und eine der beiden Mannschaften so verfahren möchte

Dass das absurd ist, sollte eigentlich jedem klar sein. Macht ja irgendwie keinen Sinn Einspielzeiten, time-outs und Satzpausen zu begrenzen, oder gar ganze Spiele bei denen ein Spieler oder Paar zwei Minuten nach dem Aufruf nicht spielbetreit an den Tisch tritt mit einer Niederlage zu werten, wenn jede Mannschaft nach Gutdünken, also ohne Grund, die offizielle Anschlagzeit um eine halbe Stunde hinauszögern darf...

Aber egal, soll halt jeder meinen was er will und von mir aus auch gute Schiedsrichter

Bei uns kommt ab und an mal durchaus ein Pressefotograf auf Kreisebene. Zuschauer zwar nicht häufig aber durchaus schon mal hier und da. Denen jetzt zu sagen, dass sie jetzt noch 'ne halbe Stunde warten müssen, weil eine vollständig anwesende Mannschaft noch nicht anfangen möchte, obwohl die WTTV-WO G 6.5.1 recht eindeutig aussagt, dass Spiele zur festgelegten Anfangszeit pünktlich zu beginnen hat, ist aus meiner Sicht zumindest mehr als daneben.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 31.03.2015, 07:06
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelfrage zur Einspielzeit

Leider haben unsere Vertreter auf dem Verbandstag beschlossen, die Karenzzeit von 30 auf 15 Minuten zu reduzieren. Damit jedoch nicht nach 15 min zwangsläufig der Hammer fällt, gibt es in Berlin die Regel, dass am Spieltag einvernehmlich nach hinten verschoben werden kam. Das weicht die Karenzzeit zwar auf, vermeidet aber eine schnelle Umwertung bei Verspätungen.
__________________

Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 31.03.2015, 08:07
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2000
Ort: Düren
Alter: 52
Beiträge: 1.921
Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelfrage zur Einspielzeit

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Aber dass gerade ein Funktionär die Anfangszeit so lasch zu sehen scheint, wundert mich schon
Eigentlich ist man von der Seite doch immer drauf erpicht den TT-Sport positiv ins Licht zu rücken. Macht für eventuelle Zuschauer und die Presse nun mal keinen guten Eindruck, wenn einfach so 'ne halbe Stunde später angefangen werden dürfte, oder
Nö, da macht es einen viel besseren Eindruck, wenn Spiele ausfallen, wenn's zu einer Verspätung kommt ... oder wenn sich Spieler außerhalb der Halle verstecken müssen, damit die Mindestzahl nicht erreicht ist, bevor die Mannschaft komplett ist ...
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 31.03.2015, 09:04
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelfrage zur Einspielzeit

@Setz-It: Bei uns im WTTV geht das mit dem einvernähmlichen nach hinten verlegen am Spieltag sogar noch ein Stück weiter.

Hier ist es sogar möglich, Spiele die am Samstag angesetzt worden sind, auf den Sonntag ohne Rücksprache mit dem Klassenleiter einvernähmlich zu verlegen.

Grundlage hierfür ist WTTV-WO G 4.2.1
Zitat:
Nicht als Nachverlegung gilt die Austragung des Mannschaftskampfes bis zum Ende der jeweiligen Spielwoche (Sonntag). Dies gilt auch für nach a) und b) bereits nachverlegte Spiele, wenn der Austragungstermin nicht später als 21 Tage nach dem ursprünglich angesetzten Spieltermin liegt.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 31.03.2015, 09:10
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelfrage zur Einspielzeit

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Nö, da macht es einen viel besseren Eindruck, wenn Spiele ausfallen, wenn's zu einer Verspätung kommt ... oder wenn sich Spieler außerhalb der Halle verstecken müssen, damit die Mindestzahl nicht erreicht ist, bevor die Mannschaft komplett ist ...
Sorry, verstehe ich in dem Zusammenhang nicht

Es ging schlicht und ergreifend um die Aussage, dass es bei bereits eine halbe Stunde vor der Anfangszeit vollständig anwesenden Mannschaften ausreicht, wenn eine Mannschaft die Anfangzeit um eine halbe Stunde nach hinten verschieben will um regelkonform zu sein.

Da verstehe ich einen Funktionär nun mal nicht, wenn er so was sagt und für WTTV-WO-konform halte ich das zudem auch nicht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Regelfrage Mr Black-Whyte Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 3 31.03.2011 11:48
Angemessene Einspielzeit? wabe Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 33 10.12.2009 14:45
Regelfrage TT-Philip Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 6 13.05.2008 22:10
Darf zwischen der Einspielzeit und dem ersten Satz gecoacht werden? chr.flader Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 66 15.12.2003 11:34
Beratung nach der Einspielzeit Freddie Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 12 01.12.2000 16:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77