Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.04.2015, 22:43
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: falsche Doppelaufstellung Regel entscheidet über Abstieg

Zitat:
Zitat von Ernesto Beitrag anzeigen
Ich finde dass das Spiel so gewertet werden müsste, wie es ausgegangen ist. Sportlich wäre das richtig meiner Meinung nach.
Du möchtest also, dass zu euren Gunsten bewusst gegen die aufgestellten Regeln verstoßen wird? Was wäre das für ein Sportverband der auf diese Weise Spiele verschiebt?

Ein Spiel am grünen Tisch gewinnen (oder verlieren) ist immer ein unschöne Situation. Aber die Regeln zu beugen um das zum umgehen wäre noch wesentlich unsportlicher.
Alt 14.04.2015, 22:52
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Ich finde dass das Spiel so gewertet werden müsste, wie es ausgegangen ist. Sportlich wäre das richtig meiner Meinung nach.
.
1. OK wenn das deine Meinung ist..wie geagt ändert das aktuell nichts an den regeln aber du kannst ja diese Regelung anstreben.

2. Wie sieht die dann aus? Steht dann da sinngemäß:

Hallo wir haben in der WO Regeln für die Aufstellung von Doppeln und Einzeln festgelegt und Einsatz von Spielern, aber wenn ein Verein bei der Aufstellung dagegen verstößt, dann bleibt das Spiel gewertet wie gespielt????

Sprich ich mach demnächst bei der Aufstellung was ich will und es bleibt trotzdem alles wie gespielt.
Alt 14.04.2015, 22:57
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Strafen ist das eine, aber warum soll der Gegner von so einem Fehler profitieren?
Alt 14.04.2015, 23:08
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Weil man davon ausgeht, dass wenn Mannschaft A gegen die Wo verstößt daraus einen Vorteil hat und B einen Nachteil. Deswegen Wertung für B.

Und da es schwer ist das zu differenzieren ob B einen Nachteil hatte oder nicht wertet man pauschal alle Verstöße von A als Sieg für B.

Im vorliegenden Fall hatte A falsch aufgestellt und beide falschen Doppel verloren ok. kein Vorteil(außer ggf ein paar Sätze gewonnen??)

Aber was wenn A beide Doppel gewonnen hätte und danach dann 9.4 gewinnt???
Theoretisch hätte es bei richtig gestellten Doppeln die verloren gegangen wären dann 7-6 gestanden und B hätte noch gewinnen können... Alxo klarer nachteil für B. Da bringt dann auch eine umwertung der beiden Doppel nicht viel weil man dann statt 9-4 immer noch 7-6 verliert.
Alt 14.04.2015, 23:12
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Strafen ist das eine, aber warum soll der Gegner von so einem Fehler profitieren?
Aktuell, weil es so in den Regeln steht. Langfristig kann man das natürlich versuchen zu ändern.

Interessant wäre bei einer solchen geänderten Regel natürlich die Frage was passiert, wenn durch die geänderte Doppelaufstellung die anderen beiden Doppel jetzt verloren gehen. Dann hätte der Gegner ja durch den Fehler durchaus einen Nachteil. Vielleicht wäre es gescheiter beide Mannschaften zu bestrafen so dass jeder auch für den Gegner dessen Aufstellung kontrollieren muss.
Alt 15.04.2015, 00:08
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Wenn er Hund ned gsch......... u. hätte, hätte, Fahrradkette. Wo soll das alles hinführen? Leider ist es halt in diesem Sport, nicht nur in Diesem?, dass halt manchmal manipuliert werden kann (gute Kneipe, wo man auch die Saison darauf hingehen will). Wie bereits erwähnt ist es manchmal auch eine gewisse Wurstigkeit.

Geändert von nevada (15.04.2015 um 20:51 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 15.04.2015, 00:11
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Dass man nach WO entscheiden sollte, sehe ich auch so. Gut finde ich den Passus trotzdem nicht. Für den Gegner sollte aus meiner Sicht gelten, gewertet wie gespielt, denn er hätte ja auch auf den Fehler aufmerksam machen können. Ein unbeteiligter dritter kann das nicht.
Alt 15.04.2015, 02:10
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Gerade wenn ich einen Ersatzspieler habe kontrolliere ich doch genauer. Wenn ich um den Abstieg spiele passe ich doch doppelt auf, ob der Gegner einen Fehler macht und ich Einspruch einlegen kann. Das ist alles nicht geschehen. Und genau das kann ich nicht glauben und nachvollziehen. Tut mir leid.
Schön wär`s... ich kenne da eine Mannschaft die hat in der laufenden Saison 3mal eine 0:9 Wertung kassiert und ist deswegen statt Meister nur Dritter geworden.

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Das gab es früher. Also hat jede Mannschaft ihr schlechtestes Doppel auf 2 "geopfert".
Das war der Grund für die Einführung der Platzziffern.
Im Grunde macht man das doch immer noch, oder?

Alles in allem finde ich die momentane Lösung auch sehr fragwürdig.

Ändert natürlich nichts daran, dass ein Protest zur Zeit absoluter Blödsinn ist.
Alt 15.04.2015, 06:07
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen

Interessant wäre bei einer solchen geänderten Regel natürlich die Frage was passiert, wenn durch die geänderte Doppelaufstellung die anderen beiden Doppel jetzt verloren gehen. Dann hätte der Gegner ja durch den Fehler durchaus einen Nachteil. Vielleicht wäre es gescheiter beide Mannschaften zu bestrafen so dass jeder auch für den Gegner dessen Aufstellung kontrollieren muss.
Dann geht man bspw. als Tabellenführer mit einem Punkt Vorsprung am letzten Spieltag zum direkten Duell beim Zweiten und stellt die Doppel bewusst falsch auf, weil:
-wird es bemerkt, stellt man schnell um, sodass es passt
-wird es nicht bemerkt, verlieren beide Mannschaften und man behält den Vorsprung, egal wie das Spiel eigentlich ausging?
Alt 15.04.2015, 09:26
Marcel Werthmann Marcel Werthmann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marcel Werthmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das die Regel nicht 100% Optimal ist Ok. Aber was wäre ein bessere Lösung. Nicht für den Einzelfall sondern für den Regelfall.

- Soll eine falsche Aufstellung keine Auswirkungen mehr haben?
- Oder soll bei Falscher Aufstellung keiner mehr gewinnen können?
Wenn ja immer! oder
- nur bei Falschen Doppel
- auch bei Falscher Einzel Aufstellung
- auch bei nicht spielberechtig?
- auch bei Falschen Spieler (spielen unter Falschem namen)

Also aus meiner Sicht ist die aktuelle Lösung da doch die Beste.

Meine Gedanken zum Spiel:
Mannschaft A stellt seinen Doppel Falsch auf. Dadurch haben sie evtl. einen Vorteil oder B einen nachteil und sie verlieren deshalb das Spiel mit 9:0.
Für mich Nachvollziehbar!

Deshalb gewinnt Mannschaft B folgerichtig das Spiel. Sie haben ja keinen Fehler gemacht und wurden ggf. Benachteiligt.
Deshalb gewinnen sie das Spiel!

Und Mannschaft B ist auch nicht verpflichtet zu schauen das Mannschaft A ihre Aufstellung richtig macht.
Sie müssen als erst gar nicht schauen ob es stimmt. Und wenn sie Merken dass es nicht stimmt müssen sie Mannschaft A nicht darauf aufmerksam machen.

Wiso sollte man dann einen Schiedsrichter nachschulen? Er war ja als Spieler und nicht als Schiedsrichter dort.
Und selbst als Ober-Schiedsrichter des Spiels hätte er Mannschaft A die Doppel aufschreiben lassen können nichts sagen müssen und dann B als Sieger bennen da A Falsch aufgestellt hat.

Die Aussage mit es gingen eh beide Doppel verloren deshalb war es kein Vorteil, kann man so nicht gelten lassen. Weil wir nicht wissen, wären die Einzel auch so gelaufen wenn die Doppel anders gespielt worden wären?
Vielleicht spielt der einen Spieler mit Pause besser der andere ohne. Somit kann es zu einem indirekten Vorteil führen.

Natürlich schaut man fast immer auf die Aufstellung des Gegners und auch auf die Doppel. Wenn ich dabei einen Fehler bemerke sage ich es. Aber soll ich dafür bestraft werden weil ich einen Fehler vom Gegner nicht bemerke??

Hätte ich den Fehler bemerkt und entschieden es absichtlich für mich zu behalten hätte ich spätestens direkt nach dem Spiel gesagt danke für die 2 Punkte ihr habt euere Doppel falsch aufgestellt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »