Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 15.05.2019, 10:21
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.965
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Beläge für Anfänger?

Meine Erfahrung dazu war die: Mit Klassikern lernst du die Technik besser, musst aber besser zum Ball stehen, die FKEs verzeihen das leichter. Wenn du regelmäßiges systematisches Training machen kannst und eine gute Beinarbeit hast, werden dir die Klassiker helfen, langfristig besser zu werden.
Mit FKE-Belägen hingegen kommst du schneller voran, wohl auf Kosten einer weniger sauberen Technik, was dich eventuell langfristig behindert. Andererseits aber klingt deine Beschreibung danach, dass du viele Baustellen im Spiel hast (ich hatte die jedenfalls) und da kann es schon enorm helfen, mit FKE eine Problemstelle zu überdecken, um insgesamt voran zu kommen.
Aber probier doch einfach einen Coppa auf der einen und einen gemäßigten Tensor auf der anderen Seite und mach damit ordentlich Systemtraining. Dann kannst du diese Grundsatzfrage für dich wohl besser klären.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 15.05.2019, 10:24
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge für Anfänger?

Nun hat aber gerade im Erwachsenensport kaum ein Spieler auf unterem Kreisklassenniveau die Möglichkeit, regelmäßig systematisch zu trainieren. Weshalb es mMn wichtiger ist, sich einen Belag herauszusuchen, mit dem man sich wohl fühlt, als einen, mit dem man langfristig schneller voran kommt.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 15.05.2019, 10:26
oliver oliver ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.03.2000
Alter: 44
Beiträge: 2.081
oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Beläge für Anfänger?

wie willst denn langfristig vorankommen, wenn die basis nicht da ist?
__________________
für neuen Monitor bohren sie hier ---> [x]
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 15.05.2019, 10:40
Chipperfield Chipperfield ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.05.2019
Ort: Ostdeutschland
Alter: 41
Beiträge: 56
Chipperfield ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge für Anfänger?

Okay erstmal danke für das Geschriebene, nochmal zu meiner Situation:
Ich bin 35, Systemtraining gibt´s oder gab´s in dem kleinen Verein wo ich eventuell einsteigen möchte nicht. Das Training besteht aus spielen, spielen und nochmals spielen. Für mich persönlich ist das aber auch okay so und bringt riesigen Spaß. Dass es bei mir höchstwahrscheinlich nie für mehr als die Kreisebene reichen wird, damit kann ich leben. Ebenso damit dass ich nie "profihafte" Topspins unter dem Tisch hervorzaubern werde. Aber das ist nicht das Problem. Bin auch recht bewegungsarm
Wie gesagt mir machts riesen Spaß und ich möchte mich einfach noch ein wenig verbessern und muss mir eingestehen dass die Beläge die ich spiele definitiv um Welten zu schnell für mich sind.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 15.05.2019, 11:56
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.965
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Beläge für Anfänger?

"riesiger Spaß", "bewegungsarm", "kein Systemtraining", "spielen, spielen und nochmals spielen" => ich fürchte, mit Klassikern wirst du da nicht glücklich
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 15.05.2019, 11:58
Chipperfield Chipperfield ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.05.2019
Ort: Ostdeutschland
Alter: 41
Beiträge: 56
Chipperfield ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge für Anfänger?

Also Richtung Leichtspiel-Tensor ? - Dünner Schwamm (1,7mm)?
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 15.05.2019, 12:11
spin-to-win spin-to-win ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.04.2017
Alter: 32
Beiträge: 163
spin-to-win ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge für Anfänger?

Würde dir ebenfalls den Neoflexx eFT45 in 1,9mm empfehlen. Der ist langsamer und fehlerverzeihender als der Rozena. Ich kann mir vorstellen, dass du ohne intensives Training wenig von den Klassikern profitieren würdest.. auch deshalb weil sie sich schon sehr von einem Rozena unterscheiden.

Oliver hat natürlich recht.. Klassiker sind gut geeignet um eine gute Technik zu erlernen, aber ohne das nötige Systemtraining und ohne gute Beinarbeit ist ein gemäßigter Tensor oft sogar die kontrolliertere Variante.
Du hast deine Ziele ja selbst genannt und ich denke da muss man auch realistisch bleiben.
Eine sehr gute Technik erlernt man eben nicht nur durch den Austausch eines Belags.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 15.05.2019, 12:13
JnK JnK ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.02.2019
Beiträge: 60
JnK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge für Anfänger?

Zitat:
Zitat von Chipperfield Beitrag anzeigen
Also Richtung Leichtspiel-Tensor ? - Dünner Schwamm (1,7mm)?
Kann auch bis 2.0 gehen. Ist halt abhängig davon, wie schnell dein Holz alleine ist. Ich hab bei einem Appelgren Allplay auch mit 2.0/1.9 angefangen.

Geändert von Hansi Blocker (07.07.2019 um 08:27 Uhr) Grund: Mikael Appelgren
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 15.05.2019, 12:25
spin-to-win spin-to-win ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.04.2017
Alter: 32
Beiträge: 163
spin-to-win ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge für Anfänger?

Sein Holz ist deutlich schneller als ein Appelgren Allplay.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 15.05.2019, 16:04
Phaenis Phaenis ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.11.2010
Beiträge: 245
Phaenis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge für Anfänger?

Hol dir dünne, fehlerverzeihende Tensoren.
Meine Empfehlung ist der Andro Hexer Duro in 1,7mm. Es ist ein sehr kontrollierter Allround-Belag und dazu auch noch ziemlich lange haltbar, was gut zu deinen Ansprüchen passt.

LG
__________________
--->https://topzehn.org <---
--->https://thisisyourwold.de <---

Geändert von Phaenis (15.05.2019 um 16:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
...mal wieder Anfänger-Kaufberatung (Holz+Beläge bis 80 Euro) Shura_ Fertig-/Komplettschläger (Einstieg, Freizeit, Schulsport usw.) 1 27.09.2014 21:43
Beläge für Anfänger Spinomatico Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 13 03.11.2012 19:00
Beläge für Anfänger DaXoR Noppen innen 13 20.05.2010 17:42
Beläge für Anfänger gesucht bump Noppen innen 6 11.05.2010 12:39
Welche Beläge für Anfänger ? understatement Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 13 28.06.2009 13:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77