|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: ESN Haltbarkeits problem
Also so ein rießen Problem seh ich da garnicht.
Einer aus unserm Verein spielt den Sound und wechselt vllt nach 3-4 Monaten (Was normal jeder Mensch der geklebt hat auch gemacht hat) und einer hat schon die ganze Runde mit nem Nimbus durchgespielt und denkt noch garnich darüber nach einen neuen zu kaufen. Wobei der 2. weder Schutzfolie noch etwas anderes benützt. 1x im Monat mal das OG reinigen muss reichen ;D Mal schaun wie lange mein Sinus Alpha jetzt hält. Aber wenn ich auch eine halbe Runde durchkomme wär ich sehr zufrieden.. Gruß |
|
|
||||
|
||||
|
Beim Sinus Alpha scheint's da sehr große Haltbarkeitsschwankungen zu geben, denn während mein 6 Wochen alter Sinus schon auf dem OG ordentlich "gebraucht" aussieht (spielen lassen tut er sich trotzdem noch sehr gut), behaupten andere Forenuser mit ca. gleichen Trainingspensums, ihr Sinus Alpha sehe nach 2 Monaten noch aus wie neu....
|
|
|
||||
|
||||
|
Die Haltbarkeit hängt ja nicht nur von der Spielzeit, sondern auch von der Technik und der Art des Trainings ab. Bei eher langsamem, spinarmen Spiel und normalem Training hält ein Belag natürlich deutlich länger. Mein Roxon hat nach zwei Monaten jedenfalls deutlich nachgelassen, aber das war bei firschgeklebten Belägen nicht anders.
Manchmal hilft es auch die Beläge mit langer Trocknungszeit neu aufzukleben. |
|
|
||||
|
||||
|
Meiner Meinung nach ist die Haltbarkeit "so einfach" nicht vergleichbar, da unterschiedliche Spielanlagen den Belag mehr oder weniger beanspruchen.
Die Optik nix über den tatsächlichen Zustand aussagt und eigentlich nur ein Meßwert zum tatsächlicher Zustand im Vergleich zum Neuzustand des Belages etwas definitives sagen könnte. Da es bei uns TT Spielern aber das Gefühl ist was den Ausschlag gibt, gehen hier natürlich die Meinungen stark auseinander. Ohne Wissenschaftliche Untersuchungen kann man das nur für sich selber herausfinden indem man bestimmte Beläge direkt gleichzeitig lang testet, was allerdings wieder schwer umsetzbar ist! Generell würde ich aber sagen das ein Belag bei etwa 5-10% gefühltem Leistungsabfall erneuerbar würdig ist! Wer kennt das Gefühl nicht wenn ein neuer Belag drauf ist, da geht der Ball erstmal reihenweise hinten drüber raus! Dieser Zustand hält dann aber nur max.10 -20 Spielstunden, dann geht eigentlich die Leistungskurve wieder nach unten. Man sollte noch bedenken dass Spielzeit auch variiert!Bei Balleimertraining hat man deutlich mehr Kontakte wie in einem normalen Match! Denke aber auch dass viele Spieler sich dann etwas einreden (reine Kopfsache)wie z.B. "Mein Belag ist schon wieder abgespielt, jetzt geht gar nix mehr" deswegen dann dies zum Alibi nehmen und damit erklären warum sie das Spiel verloren haben! Bedenken aber nicht das ein abgespielter Belag auch Vorteile hat wie z.B. die Schnittanfälligkeit stark nachlässt oder im gegenzug zur Geschwindigkeit natürlich etwas mehr Kontrolle da ist. Mal noch was zu mir, ich spiele sehr spinorientiert und meine Beläge (Energy Xtra 2,0)sind nach meinem Gefühl etwa alle 10 Wochen abgespielt(bei 3 Trainingseinheiten a 2 Stunden pro Woche+ Punktspiel). Geändert von 242 (08.07.2008 um 15:49 Uhr) Grund: r |
|
|
||||
|
||||
|
also mein J.O. Platin Soft war nach 5 Wochen hinüber allerdings kamen hier mehrere Faktoren zusammen die man bei Haltbarkeitsangaben immer dazu angeben muss :
_ viele Vorhand Topspin Übungen wie Falkenberg _ staubige Halle _ keine Folie benutzt _ mit Cleaner gereinigt (was den Belägen doch gar nicht gut tut wie ich weiß denn da ist die Griffigkeit nach 3 Wochen weg !! ) _ 12 Stunden a Woche gespielt Folie werde ich jedoch nicht benutzen bei meinem Sinus Alpha aber mit Wasser reinigen. Mal schaun wie mein Sinus Alpha (der mich von den Spieleigenschaften viel besser überzeugt als Platin Soft-. Viele Trainer und A Lizenz Trainer auch haben mir begestimmt dass der Belag "fertig" ist.
|
||||
|
||||
|
Wo gibt es denn so viele A Lizenz Trainer, dann mußt du doch schon in einem Trainingszentrum sein! Aber, da wären wir aber wieder beim Thema Optik!
Optisch kann ein Belag aussehen wie 20 Jahre alt, die Spieleigenschaften sind hier wichtig. Bei Tibhar habe ich schon oft bemerkt dass diese Beläge länger halten als Joola Beläge obwohl sie sehr schlecht aussahen. Was ich aber jetzt wirklich gerne wissen möchte ist, ob einige Reiniger wirklich spürbar Einfluss auf die Griffigkeit haben. Wenn ja dann müßte ich mir wirklich auch noch Gedanken machen welchen Reiniger ich mir zulege! Geändert von 242 (08.07.2008 um 17:30 Uhr) Grund: r |
|
|
|||
|
|||
|
Aussagen von jemand der frischgeklebte Beläge 6 Monate spielt sind meiner Mainung nach nicht sonderlich Aussagekräftig. Meiner Erfahrung nach sind diese nach 8-16 Wochen hinüber (je nach Spielklasse und Trainingsaufwand).
Ich habe jetzt meinen ersten Jo Coppa Gold. Nach 2-3 Wochen mit wenig Training hat er schon optische Abnutzungserscheinungen. Ein geklebter Sriver würde nach dieser Zeit noch aussehen wie neu. Fazit: Die Haltbarkeit der Tensoren ist ein Riesenproblem weil Klassiker plus Kosten durch Frischkleber deutlich billiger waren. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
2. ja meine Ich denn dieser A Lizenz Trainer hat viele Erfahrungen mit Belägen.
|
||||
|
||||
|
Aber die Erfahrungen mit den Belägen kommen sicherlich nicht daher, dass er die A-Lizenz hat, und wenn doch, dann nur sehr indirekt.
![]() Worauf ich hinaus wollte war ja einfach nur, dass die "Ahnung" in Sachen Beläge und Hölzer nichts mit der Lizenz zu tun hat..... ![]() Aber nichts für ungut, lass' dich nicht stören
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|