Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.11.2005, 16:14
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Was für Aufschläge sind die besten ?

Lieber 1,90 und ne schlechtere Reaktion als 1,50, egal wie gut die Reaktion ist. Ich bin auch 1,90, aber flippen kann ich nicht und meine Reaktion ist nicht überragend, tja, mein Körper ist wohl nicht für TT gemacht
Alt 02.11.2005, 17:20
Benutzerbild von Schrecken der Nation
Schrecken der Nation Schrecken der Nation ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Schrecken der Nation trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schrecken der Nation trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Also. Ich mach ungefähr 10 verschiedene Aufschläge. Einen von der Seite mit Seitschnitt einmal kurz und jeweils einmal lang und Seitschnitt in beide richtungen. Dann einen von der seite kurz und mit Unterschnitt und einen lang mit Unterschnitt. Dann mach ich noch einen langen von der seite wo der unterschnitt nur angedeuted ist. Kommt der 1. immer hoch. Manchmal noch mehr. Dann mach ich einen mit der Rückhand und Seitschnitt. Und noch 2 mit der VH mit Seitschnitt. schwierig das alles zu erklären.
Alt 02.11.2005, 19:26
Hacki Hack Hacki Hack ist offline
GEOWNED!
Junior-Forenmitglied

Hacki Hack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jo Leude, hab jetzt nich den ganzen kram gelesen, den ihr geschrieben habt, sondern antworte mal direkt auf Youkais fragen...

Zitat:
Zitat von Youkai

(1)Hallo ich wollte mal fragen was eurermeinung nach die besten aufschläge sind.

(2)und ich hab mir gedacht das es da doch was besseres geben muss ...

(3)Wie macht ihr eure aufschläge ? lang oder kurz ? mit drehung oder ohne ? usw ...

(4)P.S mir is manschmal aufgefallen das wen man 2 - 3 aufschläge dreht und dan ma einen ungedreht macht mansche gegner die net so toll aufpassen den ball locker ma daneben hauen weil se dachten der wäre auch angedreht is auch ne nette strategie immer mal zu wechseln

Zu (1): Es gibt keinen besten Aufschlag. Gegen einen Anfänger ist ein schneller aufschlag am taktisch klügsten, da mit der geschwindigkeit nicht zurecht kommt, oder ein aufschlag mit viel schnitt.
Gegen einen guten Spieler ist ein schneller aufschlag (rollaufschlag) fast sinnlos. Da empfiehlt sich ein kurzer unterschnittaufschlag; der rest würde reingeflippt werden.
Zu (2): Natürlich gibt es bessere. Aber kein besserer Schnitt oder sonstwas, sondern einfach nur die besserer Analyse des gegenerischen spiel und darauf die passende antwort (im aufschlag).
Z.B. einem angriffsspieler würde ich keinen langen aufschlag in die vor-oder rückhand machen. gegen einen abwehrer schon.
Zu (3): Meist mach ich meine angaben ohne drehung. Da wird mir nur schwindelig und hab dann auch nicht mehr die Kontrolle.
Zu (4): Eine weise Erkenntnis. Jedoch wenn der gegner "net so toll aufpasst" kannst du eigentlich jede angabe machen....
"is auch ne nette strategie immer mal zu wechseln ": das ist die antwort auf all diese punkte...

In dem sinne prost...
Alt 02.11.2005, 19:35
Hacki Hack Hacki Hack ist offline
GEOWNED!
Junior-Forenmitglied

Hacki Hack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schrecken der Nation
Also. Ich mach ungefähr 10 verschiedene Aufschläge. Einen von der Seite mit Seitschnitt einmal kurz und jeweils einmal lang und Seitschnitt in beide richtungen. Dann einen von der seite kurz und mit Unterschnitt und einen lang mit Unterschnitt. Dann mach ich noch einen langen von der seite wo der unterschnitt nur angedeuted ist. Kommt der 1. immer hoch. Manchmal noch mehr. Dann mach ich einen mit der Rückhand und Seitschnitt. Und noch 2 mit der VH mit Seitschnitt. schwierig das alles zu erklären.

Nach deiner Beschreibung müsstest du in der Angaben-Bundesliga spielen...

"schwierig das alles zu erklären" - schwierig das alles zu verstehen....("Dann mach ich einen mit der Rückhand und Seitschnitt" )
Alt 02.11.2005, 19:35
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@HackiHack:
@Weltklasse: endlich sieht das mal jemand

Ich würd sagen, es empfiehlt sich einfach mal, die Aufschläge so zu machen, dass der Gegner sie nicht kriegt oder so kriegt, dass man selbst danach was mit dem Return anfangen kann.
Wie gerne habe ich die Spieler, die einen genialen Aufschlag mit Drehung, Aufstampfen, Rumgegröhle, dreifachem Handgelenkeinsatz und schnörkeligem Hochwerfen produzieren, (vorher wird 10 min der Ball gedozt, in die Bande getreten, der Tisch abgerubbelt, der Gegner hypnotisiert, der Schiedsrichter angemault) in dem Unter-Ober-Seit-Drall-Spin ist, dann eumelt man den zurück und sie schupfen den nächsten Ball aus der VH mit der RH ins Netz... Da würde es sich vielleicht sogar anbieten, mal zu sagen: ich mach jetz ne Rollangabe, da krieg ich wenigstens den Return, wenn der Gegner auch nicht spielen kann...
Ansonsten kann man da echt nur sagen: taktische Selbstverarsche...
Also: zwar schauen, was der Gegner kriegt und nicht kriegt und womit er Probleme hat, aber auch die Angaben aufs eigene Spiel einstimmen...
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Alt 02.11.2005, 19:37
Benutzerbild von newTTon
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hacki Hack
Nach deiner Beschreibung müsstest du in der Angaben-Bundesliga spielen...
Deswegen ist er ja auch der Schrecken der Nation und kein geringerer...dabei dachte ich immer, der Schrecken der Nation wäre weiblich, CDU-Mitglied und würde mit A anfangen...
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Alt 02.11.2005, 19:40
Benutzerbild von newTTon
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von El-Mar4H
Allerdings habe auch schon 1. Kreisliga gespielt, spätestens da kriegt man mit langen Aufschlägen, gegen wirklich gute Gegner Probleme, wenn diese nicht wirklich gut platziert sind. Als Überraschungeffekt war das aber auch da möglich.
Man kann mindestens bis BZL lange, gut platzierte Angaben machen, ohne "jeden Ball reingeschossen oder -gezogen" zu bekommen. Wir sind zwar Tischtennisnation Nr.2, aber so gut besetzt sind unsere Ligen dann auch wieder nicht Natürlich weiß ich nicht, wies bei euch in der Kreisliga aussieht, aber ganz so die Monster werden da nicht spielen. Klar, Ausnahmen gibts immer...
Alt 02.11.2005, 20:28
Benutzerbild von TT-Max
TT-Max TT-Max ist offline
TT-Ass
Forenmitglied

TT-Max ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wer is den da wer is den da........
der TT-Max widda ma!!!

Also ich find das es keine besten aufschläge gibt. Vielleicht bringt der die ersten nich aber dann hat er se.

Deswegen würd ich mal über 10 verschiedene aufschläge üben.

Meine lieblingstaktik gegen 1.Kreisliga spieler: Den ball ca. 2-5 m hochwerfen und dann einen seitschnitt ball machen. Mir gefällt immer wenn die meisten dann immer den ball anschauen wenn er in der luft ist und dann nich checken was ich gemacht hab.
Natürlich kann man dazu noch andere dinge statt seitschnitt machen.

Bezirksligaspieler. Am besten wär unterschnitt mit seitschnitt da braucht man den nich hochwerfen weil die des eh checken. Und manchmal auch überaschungsaufschläge womit man garnicht rechnet.

Bayernligaspieler: Meine lieblingsmethode kurzer unterschnittball und danach mit ruckhandflip gezielt und schnell in eine ecke. WIRKT IMMER!!!

MfG Max

Ach und ich hab auch über 15 Aufschläge. Umso mehr aufschläge desto besser!
Alt 02.11.2005, 20:49
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich selber mach auch viele Aufschläge, zumindest alle möglichen Variationen von Schnittarten und Schnittmenge und Platzierung, aber besonders häufig und erfolgreich sind bei mir folgende: Aufschlag mit SU oder SO halb lang in die RH-Ecke(die Bewegung sieht sehr ähnlich aus, und wenn die Schnittmenge noch variiert wird haben doch viele Gegner Probleme immer Schnittart-und Menge zu erkennen) und außerdem mein "Zauberaufschlag": Aufschlag mit einer Bewegung mit Seitenschnitt, der den Ball in meine VH-Ecke bringt, allerdings eigentlich nur in dern Ball "reingestochen". Sieht ungefährlich aus(meine Beschreibung kann allerdings wohl niemand verstehen)und ist fast ohne Schnitt(sind ja die gefährlichsten), aber häufig wird der Ball ins Netz geschupft oder ins Netz gekontert, wenn dann erstmal etwas Verunsicherung da ist, dann wird der Ball so vorsichtig zurückgespielt, dass ich versenken kann. Schlecht ist nur wenn mein Gegner gut mit RH ziehen kann, dann muss ich ihn kurz machen und die Gefahr ist nicht mehr so groß. Eigentlich kein toller Aufschlag, aber mein erfolgreichster obwohl ich ansonsten recht gute Aufschläge haben, verstehen muss ich das ja nicht, aber freuen tu ich mich immer wieder wenn ich bei 8:8 o.ä. zwei direkte Punkte damit mache.
Alt 02.11.2005, 22:28
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Weltklasse
der Link hätte zu ML Beitrag hätte auch gereicht
natürlich, dazu hätte ich den link aber erst suchen müssen. den text dagegen hatte ich mir mal in ein word dokument kopiert.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »