|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Änderung der Mannschaftsmeldung während der Vorrunde
Zitat:
Einzige Ausnahme von diesem Grundsatz: Der Sportgerichtsvorsitzende kann "in begründeten Fällen" bereits im Anfangsstadium eines Verfahrens (noch vor einem Urteil) die angefochtenenen Entscheidungen aussetzen. M.E. sicher keine 100%-ig zufriedenstellende Lösung, aber eine solche wird es sowieso nicht geben. |
|
||||
|
||||
Würde also für den Mädchen/relegationsfall bedeuten:
Die Mannschaft darf die Relegation spielen (weil der SL die Entscheidung getroffen hat das das Mädchen spielberechtigt ist) und alle weiteren Dinge werden im Nachgang vom Sportgericht geklärt. Entscheidet das Gericht zugunsten des Vereins ist ja alles gut gelaufen. Entscheidet es zugunsten derer die Protest eingelegt haben (zb der Mannschaften der Liga /der Relegationsspiele) kann die Mannschaft den Aufstieg verlieren oder sogar alle Punkte der Liga und absteigen. Theoretisch könnten sogar allen tieferen Mannschaften betroffen sein, falls die Mannschaft mit dem Mädchen nur zu 6. war, weil dann ja 2.1 hätte 1.6 sein müssen und nicht für die 2. spielberechtigt war usw Nutzt dann nur den Mannschaften nichts mehr, die dafür an diversen relegationsspielen hätten teilnehmen können.
|
|||
|
|||
@fastest: Ich verstehe es eben so, dass die Bayern nicht diese Rückbetrachtung machen, sondern die Entscheidung dann erst ab dem Urteilsspruch gilt (ggf. dann mit Rückwirkung bis zu dem Zeitpunkt, ab dem "unter Protest" gespielt wurde?)
Ich glaube, bzgl. Widerruf einer Spielberechtigung (weil vielleicht rauskommt, dass ein Spieler woanders schon eine hatte ...) gilt das in der Art inzwischen bundesweit. Macht vielleicht einiges Praktikabler, aber mein "sportrechtlich Inneres" ![]() |
|
||||
|
||||
Ah ok also gilt in bayern und wohl auch bundesweit das prinzip "vertrauensschutz" beim thema spielberechtigung/genemigte aufstellung...bis zum protest bzw auffallen des fehlers und korrektur durch den sl
Was auch sinn macht weil es sonst womoeglich zu umwertungen in x ligen kommen kann und kommt mplette abschlusstabellen ueber den haufen geworfen werden
|
||||
|
||||
Wie geschrieben Fastest, in dem von mir beschriebenen Fall gab es genau diesen Vertrauensschutz eben nicht. Da gab es noch nicht einmal, wenn ich mich richtig erinnere, einen Protest eines anderen Vereins. Es erfolgte schlichtweg eine "Korrektur" durch den Verband, der den Klassenleiter "überschrieben" hat. Alle Spiele rückwirkend mit 0:9 gewertet, weil die eingesetzte Dame nicht als Stammspielerin bei den Herren hätte aufgestellt werden dürfen (der Verein hatte eine eigene Damenmannschaft).
Wie Chris es schon schrieb, man muss in diesen Fällen sehr stark den Einzelfall betrachten. Oder, mein Zusatz, das Thema "Rechtssicherheit" sollte vielleicht mal grundsätzlich geklärt werden.
|
|||
|
|||
Vielleicht war ja die von wabe geschilderte Vorgehensweise des Verbandes einfach falsch ...
![]() Allein der Umstand, dass keiner dagegen aufbegehrt hat, begründet nicht zwangsläufig eine Richtigkeit. (Ich bitte um Nachsicht für diese ketzerischen Gedanken) |
|
||||
|
||||
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass nach so einer Entscheidung der Verein nicht "aufbegehrt" hat. Aber sicher bin ich natürlich nicht.
Nebenbei, der Verein ist danach ziemlich heftig auseinander gefallen. Diverse Spieler aus der Mannschaft haben aufgehört bzw mit sofortiger Wirkung (damals) ihre Klassenleitertätigkeit eingestellt. Also ganz so demütig ging das nicht ab.
|
|||
|
|||
Bei der Sache mit Jugendfreigabe damals ging das bis vors Verbandsgericht, da der Klassenleiter zuerst einmal den Protest abgewehrt hatte und sich der Linie des Bezirks angeschlossen hatte.
Der Bezirk ging dann vors Schiedsgericht und das Verbandsgericht. Die Entscheidungen waren jedes Mal pro Verband. Wie sollte man da weiter aufbegehren?
|
|||
|
|||
Das heißt also unterm Strich, dass der Klassenleiter die Aufstellung nicht wirklich genehmigen kann, da er dazu nicht die Autorität hat.
Was passiert jetzt eigentlich umgekehrt wenn der Klassenleiter eine Aufstellung irrtümlich nicht genehmigt und der Verein diese Genehmigung schließlich doch vom Verband erhält. Müssen dann alle Spiele wiederholt werden?
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Ich jedenfalls wüsste, wie ich entscheiden würde ... ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mannschaftsmeldung | d110250@t-online.e | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 40 | 13.01.2014 14:12 |
Änderung des Spielsystems während der laufenden Saison | alles_easy | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 16 | 27.05.2007 09:12 |
Mannschaftsmeldung | Holgi der 2 | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 18 | 09.12.2002 21:28 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:11 Uhr.