|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Änderung der Mannschaftsmeldung während der Vorrunde
Hallo miteinander,
es geht um folgende Situation: In der 2. Kreisliga Tirschenreuth hatte der TSV Erbendorf den Spieler Andreas Heindl an 2.5 vor dem Spieler Wenning gemeldet und dort hat er auch fast die gesamte Vorrunde gespielt. Allerdings wurde vor dem letzten Spiel der Spieler Martin Opitz neu gemeldet und Heindl an Position 3.1 hinter Wenning gesetzt. Ist dies erlaubt und aufgrund welcher Grundlage wurde dies gemacht? Darf man Mannschaftsaufstellungen während der Saison nur wegen der Neumeldung eines Spielers komplett ummelden? Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Änderung der Mannschaftsmeldung während der Vorrunde
Nein, das geht natürlich nicht. Zwar können jederzeit Neuzugänge entsprechend ihrer Spielstärke eingereiht werden, die Reihenfolge der übrigen ("bisherigen") Spieler darf dadurch allerdings nicht verändert werden.
Außerdem wundert es mich, wenn click-TT sowas mitmacht. Aber ich habe click-TT schon öfters überschätzt. |
|
|
|||
|
|||
|
Naja, so stimmt das natürlich auch nicht. Es können die Mannschaften geändert werden, zb. ist das beim TTVWH möglich:
Aus der WO, siehe insbesondere G 6.13: 6.12 Nachmeldungen von Spielern mit einer für den betreffenden Verein gültigen Spielberechtigung sind jederzeit möglich. Ein nachgemeldeter Spieler erlangt seine Einsatzberechtigung 5 Tage nach der Nachmeldung beim zuständigen Spielklassenleiter. 6.13 Erhöht sich durch Nachmeldungen die Zahl der Stammspieler in einer Mannschaft über die Sollstärke, können die überzähligen Stammspieler in die nächsttiefere Mannschaft eingereiht werden. Die Gesamtreihenfolge der Mannschaftsmeldung darf dabei nicht verändert werden, außer eine Umstellung ist notwendig zur Einhaltung der Toleranzen gemäß WO D 15.2. In diesem Fall nimmt der Spielklassenleiter die Umstellung vor. Die Regelung innerhalb des Bayerischen TT-Verbands kenne ich nicht, aber das lässt sich sicher auch einfach nachlesen Geändert von aberlour (01.01.2016 um 11:13 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hab mir gerade mal den entsprechenden Passus in der Bayrischen WO angeschaut - ist dort allerdings nicht ganz so "deutlich" geregelt
WO G 17 Neuzugänge oder Nachträge müssen nach der Spielstärke eingereiht werden. Zu diesem Zweck sind die Mannschaftsmeldungen neu einzureichen. Die Gesamtreihenfolge der Mannschaftsmeldung darf dabei jedoch nicht geändert werden (Ausnahme s. D 15.3 a). Wegen eines Neuzuganges aus einer Mannschaft abrückende Spieler bleiben jedoch so lange Stammspieler, bis die Einsatzberechtigung des Neuzuganges erteilt ist. Den Passus "abrückende" Spieler lese ich so, dass es hier auch möglich ist, Spieler in die tiefere Mannschaft "abzurücken" |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für deine Antwort.
Allerdings geht es ja hier nicht nur darum, dass ein Spieler in die tiefere Mannschaft gemeldet wurde, sondern auch, dass auch noch die Mannschaftsmeldung verändert wurde und dies ist ja nach der Bayrischen WO nicht erlaubt. Könnte es in diesem Fall im Nachhinein noch eine Strafe gegen die Mannschaft geben? |
|
|
|||
|
|||
|
Eine Änderung der Gesamtreihenfolge sollte eigentlich nicht möglich sein - "außer eine Umstellung ist notwendig zur Einhaltung der Toleranzen gemäß WO".
Eine Strafe gegen die Mannschaft ist erstmal nicht so ohne weiteres möglich - eine Umwertung des Spiels dann schon eher. Die Umstellung wurde vom Klassenleiter eingetragen und genehmigt. Warum schreibst Du ihn nicht einfach mal an und fragst, warum er das gemacht hat - und auf welcher Basis. Geändert von aberlour (01.01.2016 um 18:09 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die Antwort.
Ich werde dem Spielleiter mal schreiben und schauen warum er dies genehmigt hat. Eine mögliche Umwertung würde nur das letzte Saisonspiel betreffen, da ja erst vor diesem die Meldung geändert wurde. Sehe ich das richtig? |
|
|
||||
|
||||
|
Ja wobei es dann drauf ankommt, wer wie in welchem Spiel mitgewirkt hat.
Beispiel: Am vorletzten Spieltag steht Spieler A an 1.5 und B an 1.6 Nun wird C an 1.5 nachgemeldet und man meldet fälschlich B an 1.6 und A an 2.1 runter a)Am letzten Spieltag spielt B in der ersten und A nicht in der ersten sondern nur in der Zweiten. Dann wird das Spiel der 2. umgewertet, weil er nicht an 2.1 hätte gemeldet werden dürfen. B der 2.1 oder 1.7 hätte sein müssen, hat in der ersten (ersatz) gespielt...kein Problem b) A spielt in der ersten an 6. B spielt nicht mit. A spielt nicht in der 2. Da ist garnichts umzuwerten c) A und B spielen in der ersten und A spielt hinter B. Umwertung wegen falscher Reihenfolge. Sprich: Probleme gibt es nur wenn A in der 2. mitwirkt für die 2. und wenn beide in der ersten spielen und B vor A spielt für die erste Wobei dann immer noch die Frage ist, ob es eine Umwertung gibt, weil man es dann als Fehler des SL werten kann (hab ich auch schon erlebt bei einem anderen WO Verstoß) und der Verein in gutem Glauben in die Genehmigung gemäß der genehmigten Aufstellung gespielt hat.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Eine Ausnahme von dem Grundsatz "genehmigte Mannschaftsmeldung gilt" stellt nur die Reservespielerregelung dar, bei der der Verein selbst die Einsatzberechtigung zu überwachen hat auch wenn der Status ggf. erst verspätete korrigiert wird. Oder gibt es Landesverbände, in denen die Mannschaftsmeldung nicht genehmigt werden muss? Dann wäre es wieder eine offene Frage wie in dem Fall vorzugehen wäre. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|